Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Guten Abend,

hier ein weiteres Stück aus meiner Erbschaft. Ich bin mal wieder völlig ratlos, die Signatur kann ich auch nicht entziffern.

Auch hier vermute ich Frankreich. Wer hat so etwas hergestellt? War das etwa für Bepflanzung gedacht? Das Teil ist derart schwer, so dass ich es nicht wiegen konnte, aber hier die Maße:
Säule: Höhe: 89 cm, Durchmesser oben: 27 cm, Boden: 39 cm
Oberteil: Höhe: 30,5 cm, Öffnung: 47,0 cm, Boden: 27,0 cm

Das Oberteil ist seitlich signiert, auf dem Boden ist auch so einiges eingeritzt.

Der untere Teil des Sockels, ca. 7 cm, ist Holz. Der Rest ist - meiner Ansicht nach - Keramik.

Auf Antworten bin ich mega-gespannt.

Soleil
1-beide Teile.jpg
1-beide Teile.jpg (149.22 KiB) 521 mal betrachtet
2-Säule.jpg
2-Säule.jpg (71.24 KiB) 521 mal betrachtet
3-Schale.jpg
3-Schale.jpg (133.99 KiB) 521 mal betrachtet
4-Signatur Seite Oberteil.jpg
4-Signatur Seite Oberteil.jpg (276.27 KiB) 521 mal betrachtet
5-Signatur Boden Oberteil.jpg
5-Signatur Boden Oberteil.jpg (359.67 KiB) 521 mal betrachtet
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Soleil.

Das ist ein ein Art Nouveau Jardiniere. Ob französich, kann ich Dir im Moment nicht sagen da auch ich die Signature nicht entziffern kann. Denke aber ein AB im Kreis zu erkennen und darunter ein KoRN oder M...zusehen mehr leider zur Zeit nicht.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Moin,
ne einfache Jardiniere kann ja bei dir auch nicht aus der Kiste kommen :grinning: :grinning:
Was für ein imposantes Teil. Keramik? Hm, dann müsste es relativ schwer sein. Vielleicht auch so ne Gipsart?
Jardiniere ist für Blumen. Allerdings waren das bis zur Jugendstilzeit eher getrocknete bzw. Kunstblumen. Erst ab der Jahrhundertwende ging man dazu über natürliche zu nehmen. Das erklärt auch warum manche Jardiniere aus dem 19 Jhdt. gar nicht für Wasser geeignet waren.
Signatur kann ich KORI erkennen, eventuell Korinth????
Lieben Gruß
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 07:35 nicht aus der Kiste kommen
Guten Morgen, Sartre,

ne, ne - das Teil stand unbeachtet HINTER!!! Kisten. Aber - was damit machen? Was würdest Du damit anfangen? :thinking: Mein Sohn war so "gnädig", dieses Monster zunächst mit in seine Wohnung nach Strasbourg zu nehmen - da kann es aber auch nicht bleiben.

Unter "Möbel" stelle ich mal ein paar Bilder vom Gallé Tisch ein. Würde mich freuen, Deinen Kommentar zu hören. :blush:

LG
Soleil
  • gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gardengreen »

....und wenn es verwertet werden soll - ab ins Auktionshaus. Villa Grisebach, Neumeister, Lempertz - und wie sie alle heissen.
Grüsse Harry
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 10:24 ab ins Auktionshaus
Hallo Harry,

das wird wohl der beste Weg sein. Meinst Du, die können Herkunft etc. entziffern? Was schätzt Du, könnte man erzielen?

Gruß
Soleil
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Soleil hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 10:10 Was würdest Du damit anfangen?
na wenn du es nicht selber nutzen willst/kannst dann wie Harry sagt, wend dich an ein Auktionshaus.
Lieben Gruß
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:03 Auktionshaus
wird wohl der beste Weg sein. Ich denke, dass es vorteilhaft wäre, wenn man zuvor selbst etwas über das Teil wüsste - oder einfach "blind" vorstellen?

Gruß
Soleil
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunzen champagner kübel
      von fussballfranzman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 94 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fussballfranzman
    • Hilfe bei Einordnung einer Skulptur (Mädchen an einer Säule)
      von Leandereth » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Kupfer-Topf?
      von Diamondqueen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 12 Antworten
    • 1567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter Topf
      von Michaellinz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 9 Antworten
    • 1470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Michaellinz
    • China Topf mit Deckel
      von gutenmutes » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gutenmutes
    • Topf/ Wase mit Schwertermarke, Meissen?
      von TR. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TR.
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍