Josephinenhütte Glas?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Josephinenhütte Glas?
Hallo,
super, bei Nr.3 sind es jetzt mal gute Bilder :grinning: :grinning:
An Moser hatte ich witzigerweise auch spontan gedacht, aber das Dekor ist zu unterschiedlich. Dein verlinktes Beispiel mit der Josephinenhütte passt nicht wirklich finde ich. Übergang Fuß-Stengel dort ganz anders. Überhaupt sieht bei deinem Glas der Fuß und stengel sehr unverschnörkelt aber auch "unprofessionell" aus. Das nicht wertend gemeint. Ist unten am Fuß der Abriß rauh oder geglättet?
Lieben Gruß
super, bei Nr.3 sind es jetzt mal gute Bilder :grinning: :grinning:
An Moser hatte ich witzigerweise auch spontan gedacht, aber das Dekor ist zu unterschiedlich. Dein verlinktes Beispiel mit der Josephinenhütte passt nicht wirklich finde ich. Übergang Fuß-Stengel dort ganz anders. Überhaupt sieht bei deinem Glas der Fuß und stengel sehr unverschnörkelt aber auch "unprofessionell" aus. Das nicht wertend gemeint. Ist unten am Fuß der Abriß rauh oder geglättet?
Lieben Gruß
- allina20032 Offline
Josephinenhütte Glas?
Guten Tag.
@Ela13:
Die Fotos von der grossen Vase, insbesondere das Motiv mit der Frau und dem Kind.
Kannst Du das noch schärfer ablichten.
Ev. Innen eine Kerze stellen, dann sollte das Motiv besser erkennbar sein.
Und das Florale: Ist das eingeschliffen und nachgemalt?
Bitte die Oberfläche doch mal Abtasten und Beschreiben.
Sollten "wir" hier auch nicht zuerst versuchen die Gegenstände altersmässig einzuordnen bevor eine Hersteller genannt wird.
Hab gestern ein bisschen gesucht - aber da wir keine Marke haben bleibt doch nur die Zeitschiene als Fixwert.
Hersteller mit "ähnlichem" Dekor scheint es ja einige zu geben.
Wo sind denn unsere Spezialisten für altes Glas.
Es grüss
Ali
@Ela13:
Die Fotos von der grossen Vase, insbesondere das Motiv mit der Frau und dem Kind.
Kannst Du das noch schärfer ablichten.
Ev. Innen eine Kerze stellen, dann sollte das Motiv besser erkennbar sein.
Und das Florale: Ist das eingeschliffen und nachgemalt?
Bitte die Oberfläche doch mal Abtasten und Beschreiben.
Sollten "wir" hier auch nicht zuerst versuchen die Gegenstände altersmässig einzuordnen bevor eine Hersteller genannt wird.
Hab gestern ein bisschen gesucht - aber da wir keine Marke haben bleibt doch nur die Zeitschiene als Fixwert.
Hersteller mit "ähnlichem" Dekor scheint es ja einige zu geben.
Wo sind denn unsere Spezialisten für altes Glas.
Es grüss
Ali
- Sartre99 Offline
Josephinenhütte Glas?
Ist wie erwähnt nicht so günstig, mehrere Sachen in ein Thema zu stellen. Fange mal mit Glas 1 an. Denke ist keine Vase,eher "Dose"/Bonbonniere oder so. Könnte einen Deckel gehabt haben. Kerze /Teelicht reinstellen ist gar keine schlechte Idee. Sieht bestimmt toll aus. Also das ist rosa Opalglas. Vergoldung dürfte aufgetragen sein. Das Medaillon ist denke ich von innen mit weißem Hintergrund hinterlegt (müßtest du fühlen können). In dem Medaillon ist auf Amor als Kind mit einer jungen Frau dargestellt. Amor war ein im 19 Jhdt. gern genommenes Motiv.
Die Technik der "Bemalung" ist mir aber noch nicht ganz klar. Sieht nicht nach Emailtechnik aus,könnte das geritzt bzw.graviert sein?
Die Technik der "Bemalung" ist mir aber noch nicht ganz klar. Sieht nicht nach Emailtechnik aus,könnte das geritzt bzw.graviert sein?
- Sartre99 Offline
Josephinenhütte Glas?
Glas 2 ist eine sog. Bud Vase, also für eine einzelne Blume. Könnte aus dem böhmischen/schlesischen Raum stammen, aber das schwer ein zu grenzen. Da fällt mir auch sonst nix zu ein.
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
Josephinenhütte Glas?
Guten Morgen,
neue Bilder von der große Vase, Nr. 1 kann ich erst später machen.
Heute früh habe ichvon Nr.3 Bilder gemacht
Massen H 6,3 B 15,5
liebe Grüße
Ela
neue Bilder von der große Vase, Nr. 1 kann ich erst später machen.
Heute früh habe ichvon Nr.3 Bilder gemacht
Massen H 6,3 B 15,5
liebe Grüße
Ela
- Sartre99 Offline
Josephinenhütte Glas?
Hm ja, also um noch mal auf deine Vergleiche zu Moser oder Josephinenhütte zurück zu kommen.
Moser sieht so aus z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
Wenn du mal beide Aufsatzschalen nebeneinander legst, siehste den Unterschied.
Deine ist eher so wie diese hier:
lieder keinerlei Hinweis bei diesem Link dabei.
Und auch zwischen der Josephinenhütte und deiner, liegen meiner Meinung nach qualitative Unterschiede:
Wenn du sagst aus einem Nachlass, kannste das zeitmäßig eingrenzen? Und regional, wo kommt derjenige her, der dir das vererbt hat?
Lieben Gruß
Moser sieht so aus z.B.:
Wenn du mal beide Aufsatzschalen nebeneinander legst, siehste den Unterschied.
Deine ist eher so wie diese hier:
lieder keinerlei Hinweis bei diesem Link dabei.
Und auch zwischen der Josephinenhütte und deiner, liegen meiner Meinung nach qualitative Unterschiede:
Wenn du sagst aus einem Nachlass, kannste das zeitmäßig eingrenzen? Und regional, wo kommt derjenige her, der dir das vererbt hat?
Lieben Gruß
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
Josephinenhütte Glas?
Nr.3
Größe H 6,5 B15,5
Die Fotos von der große Vase kommen gleich.
Danke schön
Ela
Größe H 6,5 B15,5
Die Fotos von der große Vase kommen gleich.
Danke schön
Ela
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
Josephinenhütte Glas?
Foto Nr.3 und 4, das Florale Muster fühlt sich konkav an, d.h. nach innen gewölbt und ausgefüllt mit Golddekor.
Man fühlt richtig wie „ausgehöhlt“ wo das Gold kommt.
Für mich sieht die Aufsatzschale fast identisch.
Alle unsere“ Schätze“ kommen von meiner Tante, Großtante aus Oberschlesien.
Beide waren Beruflich viel unterwegs und haben seeeeeehr viel gesamelt. O:-) ':)
Das sind noch viele Objekte, wo ich ewentuel eure Hilfe gebrauchen kann.
Hab bitte gedult mit mir. :relaxed:
Ela
Man fühlt richtig wie „ausgehöhlt“ wo das Gold kommt.
Für mich sieht die Aufsatzschale fast identisch.
Alle unsere“ Schätze“ kommen von meiner Tante, Großtante aus Oberschlesien.
Beide waren Beruflich viel unterwegs und haben seeeeeehr viel gesamelt. O:-) ':)
Das sind noch viele Objekte, wo ich ewentuel eure Hilfe gebrauchen kann.
Hab bitte gedult mit mir. :relaxed:
Ela
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Platan