Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Tag in die Runde
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin im Besitz dieses
ChiemseeBild.jpg (55.68 KiB) 645 mal betrachtet
Gemäldes, das lt. Verkäufer in die Mitte des 20. Jahrhunderts zu datieren sein soll. Es stellt nach Angabe eine Chiemsee Szene dar. Das Gemälde ist 90x60 ohne Rahmen. Vielen Dank für Eure Mithilfe!
s-l1600.jpg (27.86 KiB) 645 mal betrachtet
Screenshot (1010).png (73.69 KiB) 645 mal betrachtet
Ob es tatsächlich der Chiemsee sein soll halte ich zunächst eher für zweifelhaft.
Hier mal eine Karte des Sees - "oben" ist Norden. [Gäste sehen keine Links]
Du siehst im Hintergrund die Berge, das sind die Voralpen. Also geht der Blick von Norden nach Süden.
Von Gstadt kann der Blick dann nicht sein, sonst sähe man - wenigstens ansatzweise die Inseln des Sees.
Und von Seebruck über die grösste Entfernung bis zum gegenüberliegenden Ufer finde ich die Darstellung des Ufers im Bild als zu nah.
Aber natürlich verkauft sich ein Bild besser, wenn es von einem Künstler der "Chiemseemaler" ist.
Begrifflichkeit mit bekannten Malern. [Gäste sehen keine Links]
Bilder verschiedener Zeiten: [Gäste sehen keine Links]
Wie Du siehst waren die Inseln - insbesondere die kleinere Insel Frauenchiemsee - zentrales Motiv der Maler im See.
Die Inseln tatsächlich und gemalt zum Ansehen und Nachlesen: [Gäste sehen keine Links]
Zur Signatur und damit Zuordnung.
Muss ich leider passen.
Maler Signaturen zu entziffern sind ein Fall für sich.
Hier immerhin "etwas" was ein Name sein könnte.
Ich lese etwas wie "Martinek". Vorne könnte allerdings auch ein "W" stehen.
Ohne gesicherten ersten Buchstaben des Nachnamen macht die Suche in Malerlisten keinen Sinn.
Hi zusammen,
es finden sich Bilder mit der Signatur "Medick" im Netz [Gäste sehen keine Links]
Dieses Bild von 1891 [Gäste sehen keine Links]
Leider sind die Signaturen nicht sehr ähnlich.
Bei dem nächsten hier sind die Signaturen eher vergleichbar [Gäste sehen keine Links]
Die erzielten Preise sind Welten auseinander, das müsste noch untersucht werden, ob es sich um die Künstler Deines Bildes handelt oder ob es mehrere Maler(innen) dieses Namens gibt.
Aber heute nicht mehr.
Grüße
Lins
Grueßt Euch, habe dieses Gemaelde in einem Nostalgie - Laden in der Umgebung von Koblenz ( Rheinland - Pfalz ) gekauft. Habe zwar einen Kuenstler namens Erich Buchholz finden koennen, aber seine Motive passen so ueberhaupt nicht zu diesem. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen! Vielen Dank! Die Maße des Blattes betragen: 57,5 x 33,5 Zentimeter. Gehe von einem Aquarell aus. Freundliche Grueße, Sicituradastra
Letzter Beitrag
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich mutet das Bild ein bisschen seltsam an. Es ist jedenfalls kein Aquarell, ich denke Deckfarben. Mich erinnert es an die Schulaufgabe, die wir mal hatten. Wir sollten mit Hilfe unseres Pelikan-Malkastens ein Gemälde der Wahl kopieren, das wir mit der Klasse im Museum gesehen hatten und von dem wir uns dort eine Kunstpostkarte kaufen durften. Bei im Malen schon etwas geübteren, ambitionierteren Schülern kam ungefähr sowas heraus, ganz gern von den Eltern...
Hallo zusammen, ich habe heute auf einem Flohmarkt auf Amrum ein kleines Ölgemälde gefunden, das ich der Stimmung wegen für 30€ erstanden habe. Ich würde mich riesig über eure Hilfe bei der Bestimmung freuen. Zum Motiv (Vorderseite): Eine typische norddeutsche Moorlandschaft im Worpswede-Idiom – zwei reetgedeckte Katen (eine backsteinrot, eine blaugrau), eine Baum-/Birkengruppe und im Vordergrund ein Kanal mit deutlichen Spiegelungen, herbstliche Farbigkeit. Signatur (unten links): In roter,...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die Mühen & die Klarstellung Gerne, vor allem wenn eine so klare Darstellung von Objekt und Fragen vorliegt :-)
Hallo, dieses hässliche Ding habe ich auf einem Flohmarkt gefunden und weil ich es so kurios fand, mitgenommen. Die Vase ist aus irgendeinem Kunststoff, relativ leicht, der Corpus wirkt wie geflochten und vorne sitzt ein vertieftes Relief mit einem afrikanischen Paar. Die obere Öffnung sieht aus wie mit Leder überzogen (ist aber vermutlich auch Kubnststoff). Die Vase ist ca. 38 cm hoch und ich vermute aus den 1950 er jahren, da ja damls dies Afrikamotive sehr beliebt waren. Ich weiß es ist...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: das ist zwar ein recht alter Beitrag, mir begegnete aber eben (bei ganz was anderem) folgende figürliche Darstellung ähnlicher Machart
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Sachspende bekommen und brauche Hilfe beim Wert ermitteln der Gegenstände. Ich hatte schon überlegt, alles beim Zinn Ankauf zum Wiederverwerten abzugeben, möchte aber keine heimlichen Schätze zerstören. Daher hier meine Frage: Top oder Flop ? Suche Angaben zum Hersteller, Alter, von Wert ja oder nein? Habe in den FaQ gelesen, dass es besser ist alles einzeln einzustellen ? Oder doch alle sieben Becher in einem Post ? Ich beginne erst mal mit zwei...
Letzter Beitrag
Okay, vielen Dank. Dann schaue ich mal nach Materialwert. Danke für Eure Hilfe O:-)
Hallo zusammen, hier der nächste Zinnbecher: Wer kann mir Angaben über Hersteller und Alter machen ? Top oder Flop ? Vielen Dank schon einmal ... Gewicht: 310 g Höhe ca 10 cm, Durchmesser oben ca 7,5 cm, unten 5,5 cm Gravur: rein Zinn mit Engelmotiv
Hallo zusammen, hier der letzten beiden Zinnbecher: Wer kann mir Angaben über Hersteller und Alter machen ? Top oder Flop ? Vielen Dank schon einmal ... Gewicht: 1x 139 g Becher und 1 x 130g Höhe ca 10,5 cm, Durchmesser oben ca 7 cm, unten 5 cm Gravur: W ? und Engelfigur ?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)