Rosenthal Empire Rote Rose
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- merlianis Offline
- aktives Mitglied
ich habe Teller von Rosenthal. So wie ich das aus dem www habe, heißt die Serie Empire Rote Rose.
Allerdings haben meine Teller noch "Verzierungen", sind also nicht glatt, wie die Teller auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe. Sind meine Teller dann eine Unterart der Serie? Das Rosenmuster ist m.E. das gleiche.
Danke schon mal,
merlianis
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da liegt wohl bloß ein kleiner Irrtum vor. Man unterscheidet zwischen Form, dazu ggf. einem Reliefmuster, also im Porzellan und dem Dekor, also der farbigen Gestaltung oder Goldrändern bspw. darauf. Modell oder auch Serie wäre dann wohl beides zusammen zu nennen.
Dekore können aber auch auf mehr als einer Form verwendet worden sein. Hier, das ist nicht die Form Empire, denn die wäre tatsächlich glatt, ja. Hast Du diese Kombination dort o.ä. gefunden? [Gäste sehen keine Links]
Was Du aber hast /zeigst, mit Abschnitten mit dem Korb-Geflecht-Reliefmuster (das nennt sich auch Osier), das dürfte die Form 'Barock' sein - ebenfalls dort zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Die Dekor-Nummer steht hier nicht dabei. Auf folgendem elfenbeinfarbigem Porzellan (noch wieder andere Form) wo die (doch eher rosa?) Röschen auch drauf sind, steht aber was dabei: 745 und 3728 - (runterscrollen für mehr/große Bilder) [Gäste sehen keine Links] - würde dabei eher die vierstellige Zahl dabei für die Dekor-Nr. halten, aber das bleibt Vermutung. Das gälte es ggf. zu prüfen, aber von Rosenthal gibt es so viele Dekore mit rosa Rosen; das wäre wahrscheinlich aufwändig.
Noch zum Bodenstempel: besagt die Herstellung im Werk Bahnhof Selb, wahrscheinlich 1935
Gruß
nux
- merlianis Offline
- aktives Mitglied
Direkt meine Teller habe ich auch bei Alte Serien nicht gefunden. Auch bei google und co.habe ich meine Kombi von Barock mit Rose nicht entdeckt. Aber mit diesen Infos hier bin ich auf alle Fälle ein großes Stück weiter.
Herzlichen Dank, !!!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 2090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 5 Antworten
- 427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Montesquieu
-
-
-
- 4 Antworten
- 1052 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pega55
-
-
-
- 4 Antworten
- 2058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dievo
-
-
-
BLEIKRISTALL - kleine rote Vase - Nachtmann?? Schleuderstern ??
von knubbel070975 » » in Antikes Glas 🥃 - 2 Antworten
- 754 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cathrin Mueller
-
-
-
- 2 Antworten
- 168 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flow-tovo
-