Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Zunächst erst mal einen schönen guten Tag an alle . Es gibt hier soviel Interessantes zu lesen also habe ich mich jetzt hier angemeldet.
Natürlich habe ich auch direkt eine Frage, diesen kleinen Napf habe ich einmal vor langer Zeit erworben und nun möchte ich gerne wissen was diese Punzen bedeuten........viel Dank
20210531_104256.jpg (196.81 KiB) 1064 mal betrachtet
20210531_114727.jpg (219.12 KiB) 1046 mal betrachtet
20210531_104312.jpg (252.04 KiB) 1064 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am Montag 31. Mai 2021, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Zu Deinem Objekt und für alle weiteren Fragen:
Bitte gute Fotos von allen Seiten.
Mit Größenangaben
Die Punzen bitte scharf ablichten.
Ab besten draußen bei Echtlicht und ohne Blitz.
Schau, dass Du keine Reflektionen machst.
Hier kann ich wenig erkennen.
Es grüßt
Ali
Edit 1:
Punzen und Schriftbild immer noch unscharf.
Bitte vor dem Einstellen das Foto ansehen und prüfen ob die Abbildung auch Scharf ist.
Edit 2:
OK, ich sehe am Boden "RW" und "7" und ein Strich, könnte eine "1" sein.
Daneben eine Zahl, "15" oder ev. auch "16" in einer "Kartusche" - ein Rechteck mit abgerundeten Kannten.
Sieht aus wie eingeschlagen.
Am Griff:
"R" ev ein Punkt, dann "VRRHE", sowie vier weitere Zeichen, die unleserlich sind. Wirken abgenutzt.
Darunter ein Wort, das ich nicht lesen kann.
Darunter 14 in einer "Kartusche" Rechteck mit scharfen Kanten, auch eingeschlagen.
Daneben eine Waage in einer ovalartigen Umrandung.
Ist m.E. auch eingeschlagen und abgenutzt.
Das Innere der Schüssel weist am Boden Materialbeansprungen auf.
Also wie Silber sieht das nicht aus.
Und auch nicht so alt, dass die Punzen 14 auf 14 Lötiges Silber verweisen sollen.
Ich vermute - wegen des Zustandes des inneren Bodens - dass das Material weich ist. Also kein Edelstahl.
Irgendwie denke ich an Zinn/Zink oder ein ähnliches Material.
Könnte man die Schrift lesen käme man weiter.
Es grüßt
Ali
Edit 3:
Ich ergänze mal - heisst ev:
R. Verheflin metal blanc
Metal Blanc bedeutet versilbert.
Zuletzt geändert von allina20032 am Montag 31. Mai 2021, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort........ich hatte auch schon versucht den Namen zu entziffern.....z.B. den Name H. Verhellen und darunter das Wort: Blance ?
Zumindest weiß ich jetzt ein bisschen mehr, nochmals vielen Dank für die Auskunft Grüße Albini
oben im roten Kasten - da steht doch was? ja? bitte zeige das Teil erstmal noch ganz. Weil, ich seh zwar schon, um was es geht, aber es sollen nunmal keine Fragen ohne das besprochen werden. Gibst Du dann auch noch die ca. Maße mit an? Dann schreib ich Dir was Genaueres dazu, ok? aber soviel vorweg: métal blanc ist nicht gleichbedeutend mit 'versilbert', auch wenn das hier der Fall sein dürfte
Das ist ein reines Dekoobjekt aus Portugal, 1970er Jahre. Arbeiten kann man damit nicht, daher nicht interessant für Sammler. Das ist nichts für Auktionshäuser, eher Flohmarkt. Einen Marktpreis in dem Sinne gibt es daher nicht dafür, Du musst halt jemanden finden, dem diese Waage gut gefällt und schauen was der- oder diejenige bereit ist dafür auszugeben.
Sehr fein gearbeitet und ich habe nichts vergleichbares mit Bernsteincabochons gefunden. Gestempelt: R.S G925 Kopfmarke - sieht bisschen aus wie die Kokoshnik.
Ich danke für eure Hilfe!
b6.jpg b4.jpg 20230917_221223_InPixio.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
Polen - in dem Umriss nach 1986, G für Gdansk/Danzig. Ist halt die Hochburg für Arbeiten mit Ostseebernstein. Ob man das MZ auflösen kann, weiß ich so nicht; also auch, ob das RS heißt. Steht auf'm Kopf, bissl Unschärfe, hm. Bei sowas die Punzen besser einzeln und nicht so arg hell.
diese kleine Schale von KPM Berlin habe ich heute in einem Gebrauchtwarenhaus entdeckt.
Der Durchmesser beträgt ca. 13 cm.
Herausgefunden habe ich bereits, dass es sich um ein sogenanntes Ringhenkelschälchen, entworfen von Prof. Paul Schley (1854 - 1942), handelt.
Mich würde interessieren, wie alt meine Schale ist.
Auf dem Boden sind neben den Buchstaben LU noch ein Zeichen mit einem Punkt...
Letzter Beitrag
Das Jahreszeichen ist für Mai 1974
Vielen Dank, lilleprins!
Dann passt jetzt alles zusammen und Bernd lag mit der Zeitspanne von 1962 bis 1992 auch absolut richtig.
Hallo,
heute morgen habe ich auf dem Flohmarkt in Bremen diese kleine Schale gekauft.
Wenn ich mit meiner bisherigen Recherche richtig liege, müsste sie aufgrund der kurzen Malernummer vor 1973 hergestellt worden sein.
Ein Jahreszeichen gibt es nicht - was eventuell für einen Herstellungszeitraum zwischen 1934 und 1948 spricht?
Ursprünglich hatte das Schälchen noch einen Aufkleber...
Letzter Beitrag
haben die den/ihren alten Stempel einfach weiter verwendet- ?? ':)
Und genauso werden die das mit den alten Aufklebern gehandhabt haben. Die wurden wahrscheinlich nach den Hof-Zeiten eifach weiter zu Werbezwecken benutzt.
Damit erklären sich dann auch die jungen Schwerter auf meiner Schale.
Da der letzte Gierspeck Laden Mitte der 50er Jahre geschlossen wurde, kann man das Alter meiner Schale immerhin soweit zeitlich eingrenzen, dass sie wohl zwischen 1934 und 1955 gefertigt wurde. Und wegen...
Hallo, schön das ich hier sein darf.
Ich habe da eine kleine Bronze Schale mit einer Punzierung die ich nirgends finden kann, es würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der mir weiter hilft.
Die Buchstaben in der Punze sind F.O., meine Kamera ist anscheinend nicht so gut!
Aus welcher Zeit stammt die Schale?
Was bedeutet die Punze?
Hat sowas einen Wert?
Schonmal vielen Dank 20240817_163237.jpg 20240820_093749.jpg
Letzter Beitrag
Hier mal ein originaler Mörser aus dem16.Jahrhundert
20240823_121605.jpg
Das Stück hier im Thema allerdings neuzeitlich und nur sehr billig auf die Schnelle produziert.
Sehr grober Guß
Gesägt oder geschliffen ohne nachher plan zu polieren...
Vermutlich auch eher Messing.
auf einem Flohmarkt habe ich dieses hübsche Teil von Limoges entdeckt und gekauft. Jetzt frage ich mich, wozu es genau dienen soll. Von der Größe her entspricht es einer Seifenschale, denke aber nicht, dass das dessen Bestimmung ist?
1000024997.webp
1000024994.webp
1000024996.webp
1000024995.webp
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüsse
Letzter Beitrag
Hallo 🙂
ohne jetzt was in der Art direkt zwecks Vergleich aufzeigen zu können - würde das einfach als Ablageschale ansehen, vide poche oder Visitenkarten oder ... nur dekorativ ? das mit der Montierung so ist m.M. auch eher ungewöhnlich.
Das Porzellan wurde in Limoges hergestellt, ja, aber die Manufaktur zeigt sich nicht namentlich. Der rote Stempel ist als der eines Dekorateurs bekannt; einer in einer Folge mit Chateau und Castel. Dieser hier geschätzt 1950/60er Jahre. Das Chinesische Dekor...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)