Porzellanbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kristina23 Offline
- Neuling
Porzellanbestimmung
Das bräunliche Porzellan hat einen 3geteilten Berg als Stempel.
Das blau lila blumige Porzellan hat einen Stempel der aussieht wie ein Doppelpfeil oder ein Segelschiff mit der Nummer 5.
Meine Oma ist in Kasachstan aufgewachsene, wobei ich hier auch nichts finden kann.
Kann mir jemand sagen was da für Marken sind?
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellanbestimmung
die Fotos sind noch etwas suboptimal, aber zum Milchkännchen habe zumindest schon einmal die Herstellerfirma herausgefunden.
Es ist die Baranowski Porzellanfabrik. Sie existierte von 1802 bis 2013 in Baranowka in der Ukraine.
[Gäste sehen keine Links]
Der Stempel wurde ab 1970 verwendet:
Vom ersten Eindruck würde ich vermuten, dass auch das andere Service aus der früheren UdSSR stammt, habe aber noch nichts gefunden.
Beste Grüße soweit
P.S.:
Im zweiten Anlauf fand ich jetzt auch den zweiten Hersteller, die Fabrik Uralski Porzellan (Уральский фарфор), gegründet 1961 in der Stadt Jushnоuralsk (Южноуральск), geschlossen 2008.
-
- nux Offline
Porzellanbestimmung
na supi, möchtest Du den Translator für die Seite

Hallo :slightly_smiling_face:
die Marken der zweiten Manufaktur im zeitlichen Zusammenhang dort noch, Info & viele Bilder auch dazu [Gäste sehen keine Links] - demnach die gezeigte 1974-1984 ca.
mit Translator kommt aber in dem Fall nur Text, da sind zu viele Fotos drin [Gäste sehen keine Links]
Abgeleitet von anderen Herstellern - in beiden Fällen dürften die Bodenstempel in rot auch vermutlich erste Wahl anzeigen.
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Porzellanbestimmung
Danke nux
- Kristina23 Offline
- Neuling
Porzellanbestimmung