Über 100 Jahre alte Medikamente
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
heute mal etwas ganz anderes. Vor fast 30 Jahren habe ich aus der Sowjetunion ein paar Medikamente mitgebracht. Ich wohnte damals in Moskau in einer Kommunalka zusammen vier anderen Parteien. Unter anderem einer sehr alten Dame, die dort schon vor der Revolution mit Ihrer Familie wohnte. Aus dieser Zeit sind die Medikamente, die nun schon über 100 Jahre alt und teilweise unangebrochen sind.
Wer könnte an so etwas interessiert sein?
Beste Grüße
heute mal etwas ganz anderes. Vor fast 30 Jahren habe ich aus der Sowjetunion ein paar Medikamente mitgebracht. Ich wohnte damals in Moskau in einer Kommunalka zusammen vier anderen Parteien. Unter anderem einer sehr alten Dame, die dort schon vor der Revolution mit Ihrer Familie wohnte. Aus dieser Zeit sind die Medikamente, die nun schon über 100 Jahre alt und teilweise unangebrochen sind.
Wer könnte an so etwas interessiert sein?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
krass, was Leutz so alles .. naja, sorry
neben privaten/berufsbedingten Sammlern? für entweder Dosen, Werbung o.ä. eben Pharmasammlungen wie diese - da für das Abnehm-Mittelchen nach D. Deschamp [Gäste sehen keine Links] - da eine Werbung dazu [Gäste sehen keine Links] - oder auch sowas wie Theater/Filmausstatter
so Einiges ist ja französischer Herkunft; dabei die 'Grains de Vichy' (die 'Weichmacher' bei sage mal 'Hartleibigkeit') nicht so selten [Gäste sehen keine Links]
hast Du die Sachen selbst schon einzeln durchgejagt?
Gruß
nux
krass, was Leutz so alles .. naja, sorry

neben privaten/berufsbedingten Sammlern? für entweder Dosen, Werbung o.ä. eben Pharmasammlungen wie diese - da für das Abnehm-Mittelchen nach D. Deschamp [Gäste sehen keine Links] - da eine Werbung dazu [Gäste sehen keine Links] - oder auch sowas wie Theater/Filmausstatter
so Einiges ist ja französischer Herkunft; dabei die 'Grains de Vichy' (die 'Weichmacher' bei sage mal 'Hartleibigkeit') nicht so selten [Gäste sehen keine Links]
hast Du die Sachen selbst schon einzeln durchgejagt?
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
Hallo,
Hammer, sehen ja genial aus :grinning: :grinning: :grinning:
Wahrscheinlich Knallerdrogen heut zu Tage
Vielleicht sind ja so Spezialmuseen wie das Apothekermuseum interessiert:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
Hammer, sehen ja genial aus :grinning: :grinning: :grinning:
Wahrscheinlich Knallerdrogen heut zu Tage
Vielleicht sind ja so Spezialmuseen wie das Apothekermuseum interessiert:
Lieben Gruß
- el tesoro Offline
die Jugendstil Halstabletten mit echtem Kokain, die ich mal auf dem Flohmarkt gekauft habe, habe ich sicherheitshalber bei der Apotheke entsorgt und nur die leere Blechdose verkauft.
Ohne den Inhalt war sie dann aber leider nicht der Renner
Ohne den Inhalt war sie dann aber leider nicht der Renner
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- marker Offline
Guten Tag, gibt es in Ihrer Gegend noch Apotheken mit einer wirklich alten Einrichtung (dunkelbraun gebeizte, offene Holzregale mit gedrechselten Seitenteilen, rundum verglaste Handverkaufstische aus ebensolchem Holz etc. ) ? Inhaber solcher Apotheken haben mal ganz gerne solche alten Schachteln erworben, um sie als Deko in die Regale zu stellen. Das deutsche Apothekenmuseum befindet sich in Heidelberg, die Schachteln könnten für die aber zu neu sein. Pharmafirmen hatten früher oft eine eigene historische Sammlung, haben die aber in den letzten Jahren meist aus Kostengründen eingemottet oder aufgelöst. Gruss marker
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Also den Markt dafür gibt es durchaus! Denn diese alltäglichen Dinge haben seltenst die Zeit so überdauert wie die die hier gezeigt werden. Als ich gelesen habe, dass El Tesoro die Tabletten entsorgt hat da musste ich schon schlucken...ist ein wenig als wenn man eine Flasche Wein aus dem 19en Jahrhundert in den Abfluss schüttet, weil ja der Wein vermutlich schon zu einer Vergiftung führen könnte :grimacing:
Bei eBay fände man mit Sicherheit reißenden Absatz, allerdings wird das den Richtlinien entsprechend mit gleicher Sicherheit nicht zulässig sein.
Aber über eine Auktion oder an ein Museum sicherlich veräußerbar.
Aber auf keinen Fall den Inhalt entsorgen.
Bei eBay fände man mit Sicherheit reißenden Absatz, allerdings wird das den Richtlinien entsprechend mit gleicher Sicherheit nicht zulässig sein.
Aber über eine Auktion oder an ein Museum sicherlich veräußerbar.
Aber auf keinen Fall den Inhalt entsorgen.
- el tesoro Offline
meine Tochter ist Apothekerin, die hätte an meinem Verstand gezweifelt, wenn ich kokainhaltige Tabletten verkauft hätte. Wenn sich ein Spakken mit den Tabletten vergiftet, ist man dran...
und viel Spass mit den strafrechtlichen Konsequenzen
Zitat: " Wer darf Arzneimittel im Internet an Endverbraucher verkaufen?
Wie auch im realen Leben dürfen apothekenpflichtige Arzneimittel im Internet nur von Apotheken verkauft werden. Welche Arzneimittel apothekenpflichtig sind, ergibt sich aus Verordnungen des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales, die gemäß § 45 und § 46 Arzneimittelgesetz die Apothekenpflichtigkeit von Arzneimitteln regeln."
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
an einen X-beliebigen Junkie natürlich nicht. Aber an ein Museum oder Sammlung? Das sind Zeugnisse der Geschichte. Und zwar etwas absolut nicht alltägliches. Etwas was meistens nicht überlebt. So etwas zu entsorgen nur weil ein Depp irgendwann sich daran vergiften könnte? Finde ich halt schade ..
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1222 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-