Römerglas Wert ? Alter ? Woher ?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lorbeer69 Offline
- Neuling
Hallo ihr Lieben :slightly_smiling_face:
Vielleicht kann mir jemand helfen ich bin im Besitz eines Römerglases Erbstück davon existieren drei Form und Farben der Gläser immer anders wir sind drei Geschwister und jeder hat beim Auszug von zu Hause eins mitbekommen von unserer Mutter ich bin schon seit 32 Jahren im Besitz dieses Glases meine Geschwister noch länger .
Mich interessiert es wie alt es ist ob es Wert hätte und woher es sein könnte .
Ich selber habe schon viel online geschaut aber nichts ähnliches gefunden .
Leider kein Nachweis auf dem Glas gewesen wo es hergestellt wurde.
Gesamthöhe : 19,5 cm
Fuß Duchmesser : 8 cm
Stiel Länge 12,5 cm
Vielleicht kann mir jemand helfen
Liebe Grüße
Annette
Vielleicht kann mir jemand helfen ich bin im Besitz eines Römerglases Erbstück davon existieren drei Form und Farben der Gläser immer anders wir sind drei Geschwister und jeder hat beim Auszug von zu Hause eins mitbekommen von unserer Mutter ich bin schon seit 32 Jahren im Besitz dieses Glases meine Geschwister noch länger .
Mich interessiert es wie alt es ist ob es Wert hätte und woher es sein könnte .
Ich selber habe schon viel online geschaut aber nichts ähnliches gefunden .
Leider kein Nachweis auf dem Glas gewesen wo es hergestellt wurde.
Gesamthöhe : 19,5 cm
Fuß Duchmesser : 8 cm
Stiel Länge 12,5 cm
Vielleicht kann mir jemand helfen
Liebe Grüße
Annette
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
nicht dass dir niemand helfen will, aber schau dir die anderen Beiträge zu farbigen Römergläsern an. Es gibt unzählig verschiedene und würde viel Zeit beanspruchen genau nach einem zu suchen. Da deins z.B. eine auffälligen Fuß hat, bin ich ein paar Sachen durchgegangen.Ich dachte sieht mir französisch aus, aber da hab ich leider auch nichts gefunden. Jetzt wie gesagt, wird es mir zu Zeitintenisv. Frage ist natürlich auch warum es dir wichtig zu wissen???
Lieben Gruß
nicht dass dir niemand helfen will, aber schau dir die anderen Beiträge zu farbigen Römergläsern an. Es gibt unzählig verschiedene und würde viel Zeit beanspruchen genau nach einem zu suchen. Da deins z.B. eine auffälligen Fuß hat, bin ich ein paar Sachen durchgegangen.Ich dachte sieht mir französisch aus, aber da hab ich leider auch nichts gefunden. Jetzt wie gesagt, wird es mir zu Zeitintenisv. Frage ist natürlich auch warum es dir wichtig zu wissen???
Lieben Gruß
- Lorbeer69 Offline
- Neuling
Danke für die Antwort
Die anderen Beiträge habe ich mir angeschaut jedoch sind diese Römergläser im Fuß fast alle gleich und auch überall zu haben aber so wie meins aussieht habe ich nirgendwo was ähnliches gefunden deshalb dachte ich mir könnte jemand hier weiter helfen ,ich selber werde dieses Stück auch nur weiter vererben an meine Tochter da sie selber keine Nachkommen hat wird sie die letzte sein in der Familie vielleicht wenn es Wert hat kann sie es gut verkaufen und ich möchte nicht das im enddefekt Fremde ihr Reibach damit machen nur deshalb ist es wichtig für mich
Lieben Gruß
Die anderen Beiträge habe ich mir angeschaut jedoch sind diese Römergläser im Fuß fast alle gleich und auch überall zu haben aber so wie meins aussieht habe ich nirgendwo was ähnliches gefunden deshalb dachte ich mir könnte jemand hier weiter helfen ,ich selber werde dieses Stück auch nur weiter vererben an meine Tochter da sie selber keine Nachkommen hat wird sie die letzte sein in der Familie vielleicht wenn es Wert hat kann sie es gut verkaufen und ich möchte nicht das im enddefekt Fremde ihr Reibach damit machen nur deshalb ist es wichtig für mich
Lieben Gruß
- Martin W. Offline
- Neuling
Hallo, das gleiche Glas wird bei ebay-Kleinanzeigen der bekannten belgischen Glashütte " Val Saint Lambert " zugeordnet.
( Anzeige vom 31.03.2021 aus 92637 Weiden )
Dafür spricht :
- Der Überfang wird zum Stengel etwas dunkler, typisch für VSL
- Der präzise und aufwändige Schliff
- Bei Blick von oben in das Glas sieht man am Ansatz des Stengels die Farbe des Überfangs ( Das Sechseck in der Mitte der Kuppa ), auch typisch für VSL
Dieses Glas wird bei ebay-Kleinanzeigen für 99,00 Euro angeboten, ist aber nach einer Woche noch nicht verkauft.
VSL Gläser haben immer einen gewissen Wert, allerdings konzentrieren sich Sammler häufig auf günstige Angebote für wenige Euro bei ebay-Kleinanzeigen.
Den großen Reibach wird also weder ihre Tochter noch ein Käufer machen können, dafür werden im Moment aus Nachlässen einfach zu viele Gläser angeboten.
Viele Grüße
( Anzeige vom 31.03.2021 aus 92637 Weiden )
Dafür spricht :
- Der Überfang wird zum Stengel etwas dunkler, typisch für VSL
- Der präzise und aufwändige Schliff
- Bei Blick von oben in das Glas sieht man am Ansatz des Stengels die Farbe des Überfangs ( Das Sechseck in der Mitte der Kuppa ), auch typisch für VSL
Dieses Glas wird bei ebay-Kleinanzeigen für 99,00 Euro angeboten, ist aber nach einer Woche noch nicht verkauft.
VSL Gläser haben immer einen gewissen Wert, allerdings konzentrieren sich Sammler häufig auf günstige Angebote für wenige Euro bei ebay-Kleinanzeigen.
Den großen Reibach wird also weder ihre Tochter noch ein Käufer machen können, dafür werden im Moment aus Nachlässen einfach zu viele Gläser angeboten.
Viele Grüße
- Sartre99 Online
- Martin W. Offline
- Neuling
Hallo,
hier der Link hzu ebay Kleinanzeigen :
[Gäste sehen keine Links]
Hab mal im 1905 Katalog von VSL nachgesehen, der Römer heißt " Heidelberg "
VG
hier der Link hzu ebay Kleinanzeigen :
Hab mal im 1905 Katalog von VSL nachgesehen, der Römer heißt " Heidelberg "
VG
- Sartre99 Online
hab mit dem Anbieter schon geredet. er vermutet nur dass es Val saint Lambert ist. Römer Heidelberg?
Das Dekor von Lambert sieht doch so aus:
Gibt es den Katalog von 1905 online?
Lieben Gruß
- Martin W. Offline
- Neuling
Er vermutet .. ich weiß es.
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 12. April 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Surki
-
-