Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
es ist so etwas wie eine Stilisierung (oder fast schon optische Verballhornung?) des sog. Strohblumenmusters, das viele Namen hat und Spielarten zeigt - dazu auch [Gäste sehen keine Links] - es gibt sogar mehr als ein 'Indisch Blau' oder 'Blau Saks' -Dekor von 'Kahla' - und wir reden nur von vor der Wende
Zu Kahla muss man daher auch dazu wissen, dass das nicht nur eine einzige Manufaktur war (abgesehen vom westdeutschen Zweig in Schönwald) "Kahla wurde als VEB Feinkeramik zum Zentrum der Porzellanindustrie in der DDR. Bis 1979 gehörten 17 Porzellanwerke mit 18.000 Beschäftigten zu diesem Kombinat, welches sich ab diesem Jahr VEB Vereinigte Porzellanwerke Kahla nannte" [Gäste sehen keine Links]
Zu vermuten steht, dass die verschiedenen Muster (traditionell) eben auch aus den einzelnen Betrieben 'beigesteuert' wurden. Schaut man bei ebey z.B. durch, kann man unterschiedliche finden, bei einigen auch ein Werke wie Könitz (bei Marken vor 1968) ausmachen.
Hier das mit den ausgefüllten blauen Blumen (darunter auch gelegentlich zu finden), das dürfte nach 1968 sein. Aber wenn da nicht einer zufällig einen Prospekt von damals hat - ??
weiß ich nicht, ob das einen speziellen Namen trägt; dabei steht jedenfalls nichts, wenn man was davon auftut
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
der Anbieter hat paar mehr Teile [Gäste sehen keine Links]
so unter Indisch findet sich alternativ noch was [Gäste sehen keine Links]
Hallo, ich habe einen Teller, einen Unterteller und eine Tasse von Kahla und kann nicht so recht einordnen, was das wert sein könnte. Kann mir jemand helfen? Das wäre toll!
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Links! Viele Grüße Jari
Guten Abend für Alle! Ich habe einen perlmuttigen Kahla Kaffeservice daran gibt es Rosenmotive, und die Stücke haben goldene Ränder und Knäufe. Der Service enthält 10 kleine Kaffetassen, 10 Untertassen für die Tassen, eine Kanne, ein kleineres Kännchen, und eine Zuckerdose. Doch weiß ich nicht so viel über Kaffeservices. Könnten Sie mir bitte helfen mit Informationen über das Alter, und den Wert von diesem Service? Ich würde dankbar, wenn jemand mir helfen würde. Ich werde manche (eigenen)...
Hallo, aus einer Erbmasse haben wir vor ca. 35 Jahren u.a. ein 39-teiliges Kaffeeservice erhalten. Seit dem steht es als Deko im Schrank. Alle Teile tragen den KAHLA-Stempel, zudem sind alle Formteile, also Tassen, Zuckerdose, Milchkännchen und Kaffeekanne mit einer Gravur versehen. Z.B. 760/1 für das Milchkännchen, 760/3 1/2 für die Kaffeekanne usw. Alle Teller sind ohne Gravur. Ich denke mal, es handelt sich hier nicht um Massenware. Gibt es zu dem Service einen Namen und ein Produktionsjahr...
Letzter Beitrag
Hallo, das ist die Marke von 1931-1945, eher bis max. 1940 wegen des Goldrandes... Das Dekor war damals sehr beliebt, siehe Rosenthal Deutsche Blume. Der Blindstempel 760 ist sicher die Seriennummer.
Moin Ich habe aus einer Erbmasse dieses vollständige Kahla Porzellan erhalten. Da ich leider keine Ahnung habe benötige ich eure Hilfe. Von wann ist es etwa und wie hoch ist ca. Der Preis? LG
Letzter Beitrag
dieses vollständige Kahla Porzellan Aber eher nichts zu sehen?
Und hier noch ein fröhliches Hallo zusammen Ein Kahla Kaffeeservice habe ich auch noch da. Ich habe dieses online nicht gefunden. Ich weiß weder wie alt es ist (natürlich frühestens ab Oktober 1949) noch ob und welchen Wert es haben könnte. Ein paar Fotos, ich denke die reichen eventuell nicht. Sagt mir was und wie ich noch fotografieren kann. Dieses Set steht nicht im Keller ':)
Letzter Beitrag
Danke erstmal an euch Ich mache die Tage noch mehr Bilder Grüße
Guten Abend, Ich habe folgendes Porzellan geerbt und würde es gerne aufstocken bzw. ergänzen, da es nicht ganz vollständig ist. Jedoch kann ich keine Infos zum Jahr als auch zur Serie bzw. dem Name des Service finden. Eventuell kann mir jemand helfen, das wäre wundervoll! Liebe Grüße
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hab ich gar nicht mit gerechnet! Ja, ich dachte tatsächlich, dass es über die Suche über das Motiv einfacher wäre. Eventuell hab ich ja deshalb bisher nichts gefunden. Die Bilder sende ich morgen. Vielen Dank für die Hilfe! Die grobe Alterseingrenzung anhand des Stempels hatte ich auch so gefunden. Da hab ich ja schonmal was richtig gemacht ;) Hat das goldene M unter dem Stempel etwas zu sagen? Das Set hat für mich einen so hohen ideellen Wert, dass...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)