seltsames Porzellanobjekt o. Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Artemis2109 Offline
- Neuling
ich habe dieses Objekt und weiß nicht was es sein soll. Ist es eine Wanddekoration? Ist es eine Servierplatte? Ist es ein Aschenbecher (nur wegen dem Brandfleck eine Variante für mich)? Wie alt ist es?
Wer hat soetwas schonmal gesehen?
Viele Grüße und danke!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hat dein Objekt wirklich (?) keinerlei Stempel oder Ritzmarken, da wird das zuordnen schon recht schwer.
Wenngleich dein Objekt ja sehr umschließend wäre, musste ich an Beistellschälchen von Royal Copenhagen denken.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht hat deine Schale ja auch noch eine unbekannte Mitte.
Beste Grüße
- allina20032 Offline
ich hab mich auch dran versucht; allerdings fehlt mir das Verständnis für die Schlagwortsuche:
- Halbschale
- Halbmondschale
- Hörnchenschale.
Zum Aufhängen ist es m.E nicht, da der "Henkel" ansteht.
Die Unterseite ist flach, also liegt es auf.
Ein Set für einen Single, wo die Tasse fehlt.
Oder für Streugut.
Ich muss passen.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
was ihr meint - es gibt mehrere Begriffe, manche ungebräuchlicher als andere, wie z.B. Anleg(e)schale/-Teller - häufig jedoch einfach Knochen u.o. /-Grätenteller [Gäste sehen keine Links]
was ich meine, dass es ganz vielleicht noch sein könnte, hängt von der Größe ab - aber denke, mit dem Griff hält man es möglicherweise an oder unter etwas. Ein Kinn? Dann ev. sowas wie Fütterhilfe (kleckertnix) ?
Gruß
nux
- rebus Offline
- aktives Mitglied
vielleicht ist es eine Rasierschale?
und hier Porzellan Barbierschale
Gruss
- allina20032 Offline
@Nux
Den Hinweis auf Grätenteller find ich sehr interessant.
Womöglich aber nicht tierischer Abfall, sondern - wegen dem Dekor - für pflanzlicher Rest wie Kerne oder Haut.
Ergänzt am 4.3.2021 nach Zitat @nux:
Teller iZm Fischen haben oft mit Fischmotive.
Ev. auch daher die Form, die an eine Banane erinnert und durch die Ausleger von den am Tisch sitzenden besser erreichbar ist.
Mit dem Griff auch weiterreichfähig.
Ev wurde diese Schale in diesem Zusammenhang auch mal als Ascher zweckentfremdet.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
das sind doch einfach nur 'normale' Blümchen? man könnte es zwar mit dem Ausschnitt um etwas herum stellen und dann da was 'machen' - wie welke Blüten einsammeln - aber das ist mir zu abstrakt
vllt. ist es einfach eine Anbietschale für was Bestimmtes, möglicherweise etwas Ergänzendes, bei dem dann das Hauptobjekt oder noch was 'Dazu' in der Mitte steht? Dinge wie Zitronen z.B. Stichwort lemon dish - die sehen anders aus, ja, auch Kabaretts - bloß von der Grundidee her. Finde es jedoch müßig momentan, da es immer noch keine Rückmeldung zur Größe gibt (und die Maße eigentlich auch von vornherein dabei sein sollten.)
Noch - @Artemis2109: ist das ein Einzelteil? oder gehört es irgendwo dazu, sprich - hast Du noch mehr Geschirrteile mit dem Dekor? wo stammt es her? gibt es Ideen zur regionalen Herkunft und ca. Alter? (wie lange wo bekannt) - dieses 'ich habe hier' ohne weitere Info macht jedes Mal wieder unnötige Nachfragerei
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1863 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-