Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suppenterrine

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Silvia O Offline
  • Neuling

Suppenterrine

Beitrag von Silvia O »

Hallo Zusammen,
ich bin beim ausräumen eines Gasthauses über eine Terrine gestolpert und finde viele Infos über den Hersteller Limoges France im Netz.
Aber den Stempel der auf meiner Terrine ist finde ich nirgends.
Kann mir jemand helfen ob das Teil ein Fall für den Flohmarkt oder für die Vitrine ist?

Vielen Dank ich hab ein paar Bilder gemacht, leider ist der Stempel auf dem Porzellan etwas verwischt, somit etwas unscharf.
IMG_2498.JPG
IMG_2498.JPG (96.79 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_2499.JPG
IMG_2499.JPG (105.1 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_2500.JPG
IMG_2500.JPG (40.43 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_2501.JPG
IMG_2501.JPG (163.64 KiB) 233 mal betrachtet
Auf der Unterseite schwache Markierungen
Auf der Unterseite schwache Markierungen
IMG_2502.JPG (35.61 KiB) 233 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suppenterrine

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

très chic & ziemlich alt, um nicht gleich antik zu nennen.

Limoges ist ein Ort in Frankreich wo Porzellan produziert wurde und wird, kein Hersteller i.e.S.. Zu den Porzellanmanufakturen gesell(t)en sich noch Unmengen an Porzellanmalereien und Dekorationsbetrieben.

Hier zu der Marke "LIMOGES / FRANKREICH auf zwei Bannern, die von einer Schwalbe im Flug getragen werden (grüner Stempel, auf dem Hintergrund)" ist verzeichnet dort "VULTURY FRERES (manufacture)" [Gäste sehen keine Links]

zu Vultury frères da was "L'ensemble a été exécuté à Limoges, dans la manufacture de porcelaine Vultury frères (active de1897 à 1904)" ::: "Das Set wurde in Limoges in der Porzellanfabrik Vultury frères (aktiv von 1897 bis 1904) hergestellt." [Gäste sehen keine Links]

da ist auch noch eine Terrine mit der Marke dabei und ein bisschen erzählteGeschichte [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]

mehr Eindrücke [Gäste sehen keine Links]

das macht m.E. auf jeden Fall schonmal - Vitrine ;) - egal nun ob bei Dir oder über den Umweg Flohmarkt bei wem anders

sag, wenn Du noch irgendwas spezieller wissen wollen würdest - aber frag nicht nach einem 'Wert', ok?

Gruß
nux
  • Silvia O Offline
  • Neuling

Suppenterrine

Beitrag von Silvia O »

Wow- cool, Danke nux!

also bei der Geschichte auf jeden Fall was für die Vitrine - und zwar meine!

Ich bin absolut Ahnungslos was solche dinge betrifft und finde es toll jetzt mehr über die Terrine zu wissen. Allein schon das Sie es geschafft hat in einem Stück bei mir zu landen, ich hoff ich vermassel das jetzt nicht.

Danke.

Momentan stolpere ich beim ausräumen ständig über vermeintliche Schätze und hab keine Ahnung.

Wenn die Terrine alt ist, ab wann ist sie antik?

Grüße Silvia
  • nux Offline

Suppenterrine

Beitrag von nux »

Silvia O hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 15:39 ab wann ist sie antik?
schön, dass sie bei Dir bleibt, das erstmal :relaxed: - es ist auch ein für Deutschland eher recht bemerkenswerter Fund, gibt es nicht an jeder Ecke.

'antik' - das sagt man so bummelig, wenn die ersten 100 Jahre Lebenszeit um sind; Vintage so ab 50 - aber da nehmen es viele inzwischen nicht mehr so ganz genau. Auch, weil mit fortschreitenden Jahren die Grenzen zu z.B. Mid-Century und Retro begonnen haben, sich zu verwischen - alles das ist ja nun inzwischen meist älter als 50 :thinking: :grimacing: :upside_down_face:
  • Silvia O Offline
  • Neuling

Suppenterrine

Beitrag von Silvia O »

Hab beschlossen alle Infos die wir dank dir haben zu notieren, in die Terrine zu legen und sie als Familienerbstück zu deklarieren. :slightly_smiling_face:

Super, ihr habt nich noch einen Spezialisten für Bierkrüge hier?
  • nux Offline

Suppenterrine

Beitrag von nux »

Silvia O hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 18:08 einen Spezialisten für Bierkrüge hier?
einen? ;) - vor allem, wenn sie voll sind, bestimmt :beer: :) - Spaß beiseite, ja, klar, kennen sich mehr Leutz mit aus - aber kommt dabei auch darauf an, um was es sich handelt. Also ob z.B. Brauerei-Krüge oder alte gemarkte Keramikkrüge mit Zinndeckel oder eben Glas. Je nachdem pack halt einen oder zwei erstmal in ein neues Thema in das entsprechende Unterforum und/oder mach ein Gruppenfoto dazu, damit man eine Idee bekommt, was Du da hast
  • Silvia O Offline
  • Neuling

Suppenterrine

Beitrag von Silvia O »

gute Idee. Mach ich, sind hauptsächlich Keramik, mit und ohne Zinndeckel, aber bestimmt nicht antik.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänemark 2 Türme Suppenterrine
      von Simmy » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 2474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Schlitz Hoflieferant Suppenterrine
      von Sarah123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten