Faksimile Urkunde Fried. Wilhelms III v. 1809 Univers. Berlin, Was damit tun ?
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Ich habe ein Faksimile der Urkunde Friedrich Wilhelms III. v. 16. August 1809 betreffend die Gründung der Universität Berlin beim Ankauf eines größeren Papierpostens dabei gehabt. Diese wurde "dem Fontane-Abend zu seinem ersten Stiftungsfest am 14. November 1928 " von Karl Wilh. Liebmann überreicht. Es gab 80 Exemplare, ich habe die Nr. 31.
Kann ich der Urkunde eine größere Bedeutung beimessen?
Was meint Ihr dazu, was damit machen?
Liebe Grüße, Sabine
Ich habe ein Faksimile der Urkunde Friedrich Wilhelms III. v. 16. August 1809 betreffend die Gründung der Universität Berlin beim Ankauf eines größeren Papierpostens dabei gehabt. Diese wurde "dem Fontane-Abend zu seinem ersten Stiftungsfest am 14. November 1928 " von Karl Wilh. Liebmann überreicht. Es gab 80 Exemplare, ich habe die Nr. 31.
Kann ich der Urkunde eine größere Bedeutung beimessen?
Was meint Ihr dazu, was damit machen?
Liebe Grüße, Sabine
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab hier das dazu gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Vor allem Lesezeichen 29 interessant
Wenn dir das nicht hilft, kannste auch bei der Humboldt-Uni in Berlin direkt nachfragen. So heißt die Uni nämlich heute.
Lieben Gruß
hab hier das dazu gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Vor allem Lesezeichen 29 interessant
Wenn dir das nicht hilft, kannste auch bei der Humboldt-Uni in Berlin direkt nachfragen. So heißt die Uni nämlich heute.
Lieben Gruß
- marker Offline
Guten Tag, das ist schon nicht uninteressant: für Sammler deutscher Geschichte (Befreiungskriege), Berlin-Sammler ((Uni) und Sammler von Privatdrucken deutscher bibliophiler Vereinigungen. Und ein schönes Geschenk. Wir reden hier aber vom untersten zweistelligen Werte-Bereich. Gruss marker
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Danke Sartre99,
wenn ich den Text richtig gelesen habe, wäre nur das 20. Exemplar dem Fontane-Abend übergeben worden. Ich denke eher, an alle Gründungsmitglieder wurden die insgesamt 80 Exemplare ausgegeben, oder??? liege ich da falsch.
LG
wenn ich den Text richtig gelesen habe, wäre nur das 20. Exemplar dem Fontane-Abend übergeben worden. Ich denke eher, an alle Gründungsmitglieder wurden die insgesamt 80 Exemplare ausgegeben, oder??? liege ich da falsch.
LG
- Sartre99 Offline
Naja, Frage ist wieviele Gründungsmitglieder es gab. Darüber weiß ich nichts.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
- marker Offline
Guten Tag, ohne Bild des Druckvermerks ist das Spekulation, aber los: 20 Exemplare der Gesamtauflage wurden als Geschenk den Mitgliedern beim Treffen übergeben, der Rest war für - tja - Freunde/Römer/Landsleute/Gönner usw. Vermutet marker
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Wir sind uns aber darüber einig, dass es insgesamt 80 Exemplare gab. Oder? Die Urkunde mit der 20 (im Link von sartre99, ohne Abb.) müßte doch genauso aussehen wie meine Urkunde mit der 31 (oben abgebildet) und wenn es nur die eine im Museum gibt, wäre meine ja nicht ganz so uninteressant für wohl noch existierende Fontane-Gesellschaften. Ich zweifle mal die Echtheit meiner nicht an.
LG
Wir sind uns aber darüber einig, dass es insgesamt 80 Exemplare gab. Oder? Die Urkunde mit der 20 (im Link von sartre99, ohne Abb.) müßte doch genauso aussehen wie meine Urkunde mit der 31 (oben abgebildet) und wenn es nur die eine im Museum gibt, wäre meine ja nicht ganz so uninteressant für wohl noch existierende Fontane-Gesellschaften. Ich zweifle mal die Echtheit meiner nicht an.
LG
- marker Offline
Guten Tag, neben der Humboldt-Uni haben auch die Berliner Staatsbibliothek und die Deutsche Nationalbibliothek ein Exemplar. Und die Fontane-Gesellschaft hat garantiert auch eines. Oder mehrere. Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-