Drei schöne Kristallgläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nice_mess Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob mit jemand bei der Bestimmung dieser Gläser helfen kann.
Ich habe keine Stempel oder Gravuren gefunden.
Lass mich bitte wissen, wenn ich noch mehr Bilder aus anderen Winkeln machen soll.
Vielen Dank im voraus!
Andreas
ich wollte fragen, ob mit jemand bei der Bestimmung dieser Gläser helfen kann.
Ich habe keine Stempel oder Gravuren gefunden.
Lass mich bitte wissen, wenn ich noch mehr Bilder aus anderen Winkeln machen soll.
Vielen Dank im voraus!
Andreas
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
also das sind schon mal drei unterschiedliche Dekore, sprich die gehören nicht zusammen. Zumindest Größenangaben wären sehr hilfreich und vielleicht eine regionale Zuordnung. Also woher sind die, bzw. woher hast du die.Und noch genauere Bilder des Dekors bitte
Lieben Gruß
also das sind schon mal drei unterschiedliche Dekore, sprich die gehören nicht zusammen. Zumindest Größenangaben wären sehr hilfreich und vielleicht eine regionale Zuordnung. Also woher sind die, bzw. woher hast du die.Und noch genauere Bilder des Dekors bitte
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
Wäre besser für jedes ein einzelnes Thema auf zu machen. Und was haste denn schon selber rausgefunden?
- nice_mess Offline
- aktives Mitglied
Vermutlich sind die Gläser aus Bayern, selber habe ich sonst noch keine Informationen.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
da Du nur jeweils eine Seite zeigst, ist das mit der Zuordnung über den Schliff bissl , na ja :grimacing: - aber der Stengel, der Fuß etc. sagen ja auch schon was.
Vergleiche also zum Anfang die Nr. 2, den hellgelben bitte selbst mit dem Lausitzer dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
da Du nur jeweils eine Seite zeigst, ist das mit der Zuordnung über den Schliff bissl , na ja :grimacing: - aber der Stengel, der Fuß etc. sagen ja auch schon was.
Vergleiche also zum Anfang die Nr. 2, den hellgelben bitte selbst mit dem Lausitzer dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- nice_mess Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
ja das ist es. jetzt hab ich nur einen Fehler gemacht und das ganze Thema als gelöst markiert. Kann mir jemand sagen wie ich das Rückgängig mache?
ja das ist es. jetzt hab ich nur einen Fehler gemacht und das ganze Thema als gelöst markiert. Kann mir jemand sagen wie ich das Rückgängig mache?
-
- nux Offline
hm, weiß ich grad nicht, aber stell sowieso, wie schon gesagt, einfach die beiden anderen jeweils separat und mit mehr Fotos, auch von unten, samt Höhenangaben nochmal ein, ok? dann hat sich das hier erledigt

Nr. 1, das orangene Glas mit dem kleinen kragenartigen Nodus sieht übrigens etwas nach Bernkastel von Val St.Lambert aus [Gäste sehen keine Links] - aber da gibt es Unterschiede in der Ausführung der Fächer/Palmetten. Weiß nicht, ob das und wenn ja wie zeitlich zu sehen wäre oder eher mit der Größe zusammenhängt. Bei Likörrömern ist der Schliff manchmal etwas reduzierter. Hast Du irgendwelche Ideen, von wann die Gläser sein könnten?
- nice_mess Offline
- aktives Mitglied
@nux Das sollte für das orangene Glas auch passen, hab es mit mehreren Bilder abgeglichen. Vielen Dank und ja für das letzte noch offene Glas erstelle ich dann noch ein eigenes Thema.
Danke
Danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 648 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Josch