Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
nux hat geschrieben: ↑Freitag 4. Dezember 2020, 22:38
das hat mit Jugendstil nichts zu tun, weder von der Zeit und auch nicht vom Muster
also so kann ich das nicht stehen lassen, hab ein ähnliches Besteck aus England aus dem Jahre 1890 mit fast identischem dekor. Die florale verzierung auf der Klinge ist für mich ganz klar Jugendstil. Mal unabhängig ob das hier jetzt eine Fälschung ist oder nicht.
Ich sehe allerdings nicht mal die 800er Punze
Sartre99 hat geschrieben: ↑Freitag 4. Dezember 2020, 23:14
also so kann ich das nicht stehen lassen, hab ein ähnliches Besteck aus England aus dem Jahre 1890 mit fast identischem dekor. Die florale verzierung auf der Klinge ist für mich ganz klar Jugendstil.
ja, hatten dann die Engländer schon was, bevor es das überhaupt gab? -
'floral' kann vieles sein, hier aber, was ich sehe, sind auf der Klinge die Blüten, auf den Schäften die Blätter [Gäste sehen keine Links]
Guten Tag, ein Stil-Mischmasch. Auf den Vorderteilen ist sog. "Neo-Empire", eine Wiedebelebung klassizistischer Stilelemente z.B. mit Lorbeerfestons u.ä. Das wurde in Deutschland ab 1905 populär, als man sich den floralen Jugendstil übergesehen hatte. Der Dekor der Griffe hat mit Jugendstil überhauptgarnichtsnix zu tun. Er ist (sorry, beim Fachchinesisch heisst es echt "der" Dekor) Teil der von Kunsthistorikern so genannten Rocaillen, geschwungene Linien, auf grosseren Flächen gerne muschelartige Dekore einfassend. So was war vor allem im Rokoko beliebt und taucht dann wieder im Historismus auf. Das Set hier wirkt wirklich wie eines dieser Fake-800-Sets. Einmal habe ich eines mit einem Papieraufkleberchen "Made in India" gesehen. Ich behaupte mal - ja, die waren es, auch wenn da mal bei manchen Sets Italy draufstehen sollte. Gruss marker
marker hat geschrieben: ↑Samstag 5. Dezember 2020, 08:57
sorry, beim Fachchinesisch heisst es echt "der" Dekor
ich fand das neu und interessant
aber das Dekor ist doch auch richtig
bei Duden wird sogar nur diese Schreibweise beispielhaft im Kontext erwähnt und nicht die männliche [Gäste sehen keine Links]
Guten Tag, das liegt aber nicht daran, dass die KunsthistorikerInnen nicht tatsächlich "der" Dekor sagen (sie tun es, so sie denn den Terminologie-Kurs verinnerlicht haben), sondern dass der Duden ("maßgeblich in allen Zweifelsfragen" - ja, so war das vor dem Innernetz) Fachchinesisch weitgehend aussen vorlässt. Sonst bräuchte man ja viele viele Bände und nicht nur den einen. Regionale Abweichungen werden vom Duden meist in hinreichender Dichte dokumentiert und abgesegnet. Gruss marker
Hallo Ich habe diesen Teller im Nachlaß meines Schwiegervaters gefunden. Material unbekannt. Stempel lautet wahhrscheinlich SOKOT? Kann mir jemand irgendwelche Auskunft geben?
Letzter Beitrag
Hallo nux Super,vielen Dank an Dich Rätsel gelöst :slightly_smiling_face:
Hallo ich versuche schon seit Tagen herauszubekommen welcher Hersteller diese Ringe sind. Die Hersteller Punze dachte ich erst KC aber nach längeren ansehen und x Fotos denke ich mal KD und das nächste Zeichen kann ich überhaupt nicht deuten. Kann mir einer von Euch helfen? Das wäre Echt Toll. Grüße Andre
Letzter Beitrag
Aber ich denke das ist Fantasialand, ja Hallo & willkommen, denke die Buchstaben sind Griechische, also Κ·Σ (Kappa Sigma), was die Initialen des Herstellers sein werden. Und da ist auch keine Waage, sondern das nationale Edelmetallsymbol für Silber in Cypern - ein Fisch zwischen zwei Wellen (oder im Wasser, so ähnlich zu beschreiben) - zum Vergleich dort beim Beschauamt
Völlig unbekannte Silberpunzen Hallo habe hier ein wirklich schönen Wasserkessel kann aber mit den Punzen nichts anfangen. Auch kann ich nichts über den Silbergehalt sagen. Ich hoffe Ihr könnt Licht in das Dunkel bringen. Gewicht 2100g ca. 43cm hoch mit Henkel 2,5 Liter Fassungsvermögen Grüße Andre
Letzter Beitrag
Hallo Nux, Ja ich habe das Bild von E-Bay nicht von dieser Seite. Die restlichen sind von mir. Nachdem ich Stundenlang die Beulen entfernt habe. Da Ich von diesen Verkäufer einige Sachen gekauft habe und feststellen wollte, ob diese Angaben auch stimmen. Da ich festegestellt habe das diese Angaben Teilweise nicht stimmen oder schlichtweg falsch sind. Was ich aber viel schlimmer finde das jetzt mindestens 4 Aufkäufer auf E-Bay sind die alles von Silber aufkaufen. Egal ob Alte schöne Sachen oder...
Hallo liebes Forum, ich habe über die Weihnachtsfeiertage Omas Silberbesteck-Konvolut durchstöbert und konnte dank der vielen Posts auch schon mehrere Punzen identifizieren , bei der beigefügten scheitere ich aber, und auch externe Seiten bringen mich nicht weiter. Ich habe 10 Kaffeelöffel (Dekor vermutlich Chippendale), 800er Silber mit Halbmond und Krone, aber die Punze des Herstellers finde ich bislang nicht. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen? Wäre super! LG WWW
Letzter Beitrag
Hallo Nux und Marker, vielen Dank für Eure Kommentare, ich hatte in der Zwischenzeit nochmals mit den Fototipps von Nux versucht, bessere Bilder hinzubekommen. :grinning: Das man Stempel zerkratzen könnte, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, was wäre da der Sinn/Zweck gewesen? Auch erscheinen mir die Stempel sehr regelmässig auf allen Löffeln. Aber vielen Dank mit dem Hinweis auf die Hanseatischen Silberwarenfabrik, das passt auch regional zu meiner Probsteier Verwandschaft. LG und einen...
Hi Leute, ich habe am Wochenende an einem dänischen Strand (im Bereich der Flensburger Förde) einen Silberlöffel aus 800er Silber mit deutscher Punze (Atlantiskreut 800 Halbmond Krone) und Widmung gefunden ( Christian Johannsen, Hans Stenmark 29.3.1910 ). Falls möglich würde ich mich zu diesem Löffel über Informationen freuen und vor auch, wie nach eurer Einschätzung die rechtliche Lage bezüglich Fundsache, Eigentum und Besitz in solchen Situationen ist (ganz klar: keine individuelle...
Letzter Beitrag
Strandrecht ... Bruder na ja, als erstes kann man einfach zum wiki-Artikel auf Dänisch wechseln ;) - dachte, das ergäbe sich dann, sorry - bitte bei automatischen Übersetzungen DK-DE immer beachten: wo 'muss' steht, kann es eigentlich auch 'kann' heißen. Der Link darin führt aber nur zu Eigentumsrecht allg.; nicht so spezifisch Was ich halt noch weiß, ist, das Strandvögte was damit zu tun haben (können), also eigentlich müssen die einsammeln, wenn was strandet - mit Translator
Guten Tag :-) ich habe eine Kuchengabel und würde gerne die Herkunft und Marke erfahren. Die Punze ist mir völlig unbekannt und vielleicht habt Ihr da eine Ahnung? Punzen 800 Halbmond und Krone kann ich erkennen, aber nicht das Zeichen danach. Viele Grüße Alex
Letzter Beitrag
Ich habe gerade etwas zum Muster Ähren gefunden auf der Seite des Kunstgewerbemuseums. Modell 138 Mordernes Empiremuster Hier der Link zu der Seite: