originell geschlieffenes Glas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Morgen allesamt :grinning:
weiß jemand, welcher Hersteller Bleikristall so geschliffen hat?
ca. Jahr
weiß jemand, welcher Hersteller Bleikristall so geschliffen hat?
ca. Jahr
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
also das eine verdammt schwere Frage bzw. fast unmöglich heraus zu finden. Das sieht ja nach einem normalen geraden Schliff aus. Sprich es sind jetzt keine besonderen künstlerischen Eigenarten zu erkennen. Ohne eine Glasmarke bzw. Signatur kann da wohl nur der Zufall helfen. Also für mich gibt es keienrlei Anhaltspunkte beim Suchen. Aber vielleicht kennt ja jemand den Hersteller.
Lieben Gruß
also das eine verdammt schwere Frage bzw. fast unmöglich heraus zu finden. Das sieht ja nach einem normalen geraden Schliff aus. Sprich es sind jetzt keine besonderen künstlerischen Eigenarten zu erkennen. Ohne eine Glasmarke bzw. Signatur kann da wohl nur der Zufall helfen. Also für mich gibt es keienrlei Anhaltspunkte beim Suchen. Aber vielleicht kennt ja jemand den Hersteller.
Lieben Gruß
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Schade, aber so einen Schliff habe ich noch nie gesehen, darum ist es für mich sehr originell
:upside_down_face:

- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wollte jetzt nicht den Wert deiner Schale schmälern, meinte nur dass es jetzt nicht ein spezieller Schliff, Form oder sonst was ist , wonach man auf den Hersteller schließen könnte. Also ich zumindest. Vielleicht kann das ja jemand anders :grinning: :grinning: :grinning:
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
:thinking: hoffentlich klärt uns jemand auf, ich verstehe von geschliffenem Glas gar nichts, lese jedoch interessiert mit
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie man diese Rundungen, speziell die Außenübergänge, ohne irgendwelche sichtbaren Kanten durch "Schleifen" herstellen kann.
Gruß Franz
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Christian, das ist eine hübsche Schale im Muschelschliff. Auf die Schnelle habe ich hier das gefunden, nur mal zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
So nun habe ich etwas mehr Zeit. Wie groß und wie schwer ist Deine Schale?
Diese Art des Facettenschliffs verwenden viele Hersteller. Nachtmann zB hat auch *Muscheldosen* in dieser Art hergestellt. Von Beyer ist mir eine Bowle mit diesem Schliff bekannt, die aus den 70ern stammt. Es gab Seifenschalen die so gefertigt wurden. Meist aus Pressglas, ebenfalls 70er/80er Jahre. In dieser Zeit wurden eine Menge Sachen in diesem *gerippten* Schliff gefertigt. Es gab von Nachtmann eine wunderschöne Schale, oval, tief runter gehend, erinnerte mich immer an ein uraltes Segelschiff, wenn ich mich recht erinnere war die ebenfalls aus den 70ern. Sehr schwer außerdem und der Schliff war sehr tief und scharf.
Auf den ersten Blick würde ich Deine Schale für eine Seifenschale halten, deswegen meine Frage nach den Maßen.
Es ist eigentlich ein zeitloses Design, meiner Meinung nach; es ist sowohl schlicht als auch interessant. Passt immer, wie man sagt.
Diese Art des Facettenschliffs verwenden viele Hersteller. Nachtmann zB hat auch *Muscheldosen* in dieser Art hergestellt. Von Beyer ist mir eine Bowle mit diesem Schliff bekannt, die aus den 70ern stammt. Es gab Seifenschalen die so gefertigt wurden. Meist aus Pressglas, ebenfalls 70er/80er Jahre. In dieser Zeit wurden eine Menge Sachen in diesem *gerippten* Schliff gefertigt. Es gab von Nachtmann eine wunderschöne Schale, oval, tief runter gehend, erinnerte mich immer an ein uraltes Segelschiff, wenn ich mich recht erinnere war die ebenfalls aus den 70ern. Sehr schwer außerdem und der Schliff war sehr tief und scharf.
Auf den ersten Blick würde ich Deine Schale für eine Seifenschale halten, deswegen meine Frage nach den Maßen.
Es ist eigentlich ein zeitloses Design, meiner Meinung nach; es ist sowohl schlicht als auch interessant. Passt immer, wie man sagt.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- mia_sl Offline
Mir geht es wie @abraham.
Ich weiss nicht wie man die Rundungen des Randes durch Schleifen erzielen soll....
Ich lass mich dann auch gerne belehren.
Die von ZzaZza verlinkte Schale sieht ja völlig anders aus.
Ich weiss nicht wie man die Rundungen des Randes durch Schleifen erzielen soll....
Ich lass mich dann auch gerne belehren.
Die von ZzaZza verlinkte Schale sieht ja völlig anders aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 842 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-