Tirschenreuther Speiseservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Benita Offline
Ich habe für ein zukünftiges Brautpaar dieses wunderschön erhaltene Speiseservice ersteigert.
Dies stammt aus einer Gastronomie einer 90 Jährigen Dame, welche krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr darüber geben kann und deren Angehörige nun den Gastronomiebestand aufheben. Ich weiß leider nur das es gut verpackt auf dem Dachboden stand mit weiteren Services.
Nun ja, ich wollte zum einen gern dem Brautpaar etwas dazu schreiben, Alter, Ursprung, Wert und wo man etwas (passendes Kaffee Geschirr) nachkaufen kann.
Ich habe viel recherchiert und kenne mich nun mit Tirschenreuth aus und weiß das es nun Hirschenreuther ist etc. Sowie das es sich Bavaria nennt doch war ich auch irritiert das dort kein Garmany unter dem Stempel steht. Ist das ein Anzeichen für eine Fälschung? Zudem habe ich "dieses" Muster nirgends finden können. Dadurch auch nicht was es Wert sein könnte (sollten Sie es lieber verkaufen wollen) oder wie es heißt (sollten sie was zukaufen wollen).
Kann man mir hier im Forum helfen?
Liebste Grüße, die Benny. :0)
P.s. irgendwie lädt es nicht alle Bilder, ich versuche es nachträglich mit anzuhängen.
- Benita Offline
Vielen Dank im Vorraus. :0)
- Benita Offline
Ich bedanke mich für jede Hilfe bereits im Voraus
und wünsche einen schönen Abend.
LG, Neuling Benny. ;0)
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
sieh mal hier
[Gäste sehen keine Links]
das Angebot ist zwar beendet aber schau Dir das 4. Foto an, dort ist ebenfalls kein Germany im Stempel enthalten. Inwieweit das nun echt ist, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... php?t=7845
nochmals liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
denke, das ist eine der älteren Marken; (der zitierte Link - da hat sich @gina ausnahmsweise wohl auch mal vertan); das 'Germany' steht auch erst später mit drauf. Und niemand würde sich je die Mühe gemacht haben, Gebrauchsgeschirr aus Serienfertigung aus Bayern, denn das meint Bavaria, nachzumachen.
Würde meinen, das Service könnte aus den 1920er, 30er Jahren stammen (vermutlich aber vor 1937) - von der Formensprache her die damals gängige Mischung aus vorwiegend 'Neubarock' mit einem ganz winzigen Anflug von Art Déco an den Griffen. Namen oder Form-Nummern sind von dem Hersteller aus der Zeit wenig genau bekannt. Auch das Dekor, gedruckt so mit den einfarbigen, ziemlich stilisierten Blumenranken sieht nach der Zeit aus. Manchmal finden sich Dekor-Nummern , so wie da bei der Terrine gleicher Form [Gäste sehen keine Links]
Mit viel Glück stößt man auch mal auf alte Werbung, wo dann etwas bezeichnet abgebildet ist.
Viel mehr kann man kaum sagen. Ist das Geschirr weiß oder elfenbeinfarbig? Ob es ein Kaffeeservice dieser Form samt Dekor, also des Modells (überhaupt) gab? man kann sich beim ersten Suchen danach an den Deckelknäufen orientieren und der Form des darunter befindlichen Reliefs. Da das von den Bildern hier nicht so gut zu sehen ist, hatte ich auch die andere Terrine dazu genommen. Und könnte mir vorstellen, dass das so in die Richtung gehen könnte (nicht sicher & das Muster ist dabei ein anderes) [Gäste sehen keine Links]
Denn auch: so oft gesagt und geschrieben schon: wieviel von diesen Geschirren des gezeigten Modells wurden damals gemacht? verkauft? haben bis heute überdauert? und werden dann auch noch irgendwo zum Kauf angeboten? das wäre schon eine Stecknadel im großen Heuschober zu finden. Da ist leider nichts mit mal eben so nachkaufen.
Gruß
nux
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe hier noch ein ähnlich dem Deinigen Service gefunden [Gäste sehen keine Links]
Der Verkaufspreis, na ja, sieh selbst. Eigentlich schade denn Tirschenreuth hat doch ganz hübsche Sachen gemacht, aber der Markt ist wohl übersättigt.
Was den Nachkauf betrifft, da wirst Du wohl wenig Glück haben, es sei denn auf gewissen Plattformen oder Kleinanzeigen. Hier noch ein link zum Nachkauf von alten Tirschenreuth Serien
[Gäste sehen keine Links]
liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Benita Offline
LG, die Benny.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-