Thomas Bavaria Rosenthal Konzern
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Angie2110 Offline
Ich habe ein paar Fragen zu einer Deckeldose.
Ich finde nichts zu diesem Stempel beziehungsweise Aufkleber. Kann mir vieleicht jemand ein bisschen mehr hierzu erzählen?
Ich wäre echt dankbar
Liebe Grüße Angelina
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
diese Deine Marke kannst Du dort (Bild 2-19) im zeitlichen Zusammenhang sehen [Gäste sehen keine Links] - sie dürfte nur sehr kurzzeitig ca. 1949-1952 in Gebrauch gewesen sein. Solche 'verdeckenden' Marken wurden bspw. verwendet, um frühere und aus irgendeinem Grund 'nicht mehr gültige' Stempel, welche sich auf schon produzierten Sachen befanden, quasi zu aktualisieren.
Thomas gehörte ja schon seit 1908 u Rosenthal, war aber ein unabhängiges Tochterunternehmen; nach 1949 wurde aber diese Zugehörigkeit auch in den Marken kenntlich gemacht. Wo dafür der genaue Grund liegt - da müsste man wohl tiefer in die Rosenthal-Historie hinein...
Hat Deine Dose eine schwarze oder dunkelblaue Glasur? Rein optisch/stilistisch passt sie aber auch gut genau in diese Zeit

Gruß
nux
- Angie2110 Offline
Die Dose hat eine blaue Lasur.
Was schätzen Sie denn was die Dose Wert ist?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so etwas mache ich nicht, da k.A. was jemand anderes bereit wäre dafür zu geben, 'der Markt' sich ja auch ständig bewegt und diese Angelegenheit auch nicht gerade der beliebteste oder wesentliche Part hier sein dürfte.
Man kann sich zwecks einer Idee z.B. bei ebey ähnliche Sachen aus den aktuellen, abgeschlossenen Auktionen heraussuchen. Angebote zwar auch, aber das sind oft nur Wunschpreise, manchmal aber auch recht realistisch
Du hast zwar keine Größe angegeben, aber denke mal, das ist die Form?
zwei Verkäufe in hell, beide wohl etwas älter
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
zwei Angebote in der Art [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] -
eine in Kobalt wie Deine, nur mit anderem Dekor [Gäste sehen keine Links]
zum Durchsehen also so [Gäste sehen keine Links]
falls man zu wenig Beispiele finden sollte, könnte man auch von der Optik her vorgehen und Deckeldosen/Bonbonnieren anderer Hersteller dazu nehmen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
und was so lief [Gäste sehen keine Links]
daran kann man sehen, was gefiel und wie viel Leutz bereit waren, auszugeben
- Angie2110 Offline
LG grüße und einen schönen Tag
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-