Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, ich wusste nicht wo ich anfragen soll, mir wurde dieses Forum empfohlen und bin tatsächlich angetan, was man hier für Informationen bekommt. Das finde ich wirklich toll!
Zu meinem Aquarell, zu welchem ich Fragen habe. Ich habe vor kurzem einige alte Bilder(rahmen) vor dem Müll gerettet, leider schon sehr viele durch Regen geschädigt, aber die bekomme ich repariert. Ich liebe alte Bilder und freue mich immer tolle Bilder an die Wand zu hängen, auch gerne von unbekannten Künstlern.
In einem modernen Rahmen aus den 60ern ca. fand sich ein tolles Aquarell-Gemälde (Maße ca. 20x25cm) welches ich erstmal auf die Seite legte da es nicht beschädigt ist. Ich habe mir nunmal das Bild genauer angesehen und auch den Maler oder Künstler dazu gegoogelt. Tatsächlich fand ich Ihn und zwar handelt es sich um Karl Hänsel, 1868-1947 der auch in den 1910-20ern bei großen Bildausstellungen ausstellen durfte. Für ein Aquarell von diesem Künstler wohl recht selten, da er wohl hauptsächlich Radierungen fertigte.
Ein Titel hat das Bild auch, doch trotz meiner guten Kurrentschrift Kenntnisse kann ich es nicht lesen, da es nur noch schwach zu erkennen ist. Die Signatur scheint jedoch passend zu diesem Künstler. Das Papier ist eine Art Kraftpapier welches auf einer Kartonunterlage verklebt wurde, sieht aus wie die Unterlage zum malen.
Nun stellte sich mir natürlich die Frage, woher bekomme ich dazu weitere Informationen? War es schonmal ausgestellt? Aus welchem Zeitraum stammt dieses? Ist es ein "Original" des oben genannten Künstlers?
Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich das Gemälde verkaufen möchte, aber dennoch besteht natürlich auch Interesse daran wieviel das gute Stück an Wert besitzt und wo man dieses am besten schätzen (Wert/Originalität) könnte ? Ich gehe mal von einem kleinen Betrag um 100€ aus, dennoch würde es mich interessieren was es mit dem Bild auf sich hat.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten und liefere gerne weitere Bilder, wenn ich weiß was gewünscht wird.
Grüße
Daniel

- img_1633.jpg (80.58 KiB) 568 mal betrachtet