naja, also würde nen Test machen
Seltsames Tee/Kaffee Set
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gelegenheitssammler Online
Seltsames Tee/Kaffee Set
Hallo allerseits,
hier habe ich einen Kaffeekern mit formalen Ähnlichkeiten gefunden. Die Angabe zur Herkunft hat mich aber sehr verblüfft.
[Gäste sehen keine Links]
Leider konnte ich das noch nirgends verifizieren. :face_with_rolling_eyes: Schafft das jemand von euch?
Beste Grüße
hier habe ich einen Kaffeekern mit formalen Ähnlichkeiten gefunden. Die Angabe zur Herkunft hat mich aber sehr verblüfft.
[Gäste sehen keine Links]
Leider konnte ich das noch nirgends verifizieren. :face_with_rolling_eyes: Schafft das jemand von euch?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Seltsames Tee/Kaffee Set
Das Set sieht jetzt richtig gut aus
, und da ist nirgendwo eine Punze? Nicht mal ein Pünzlein?
Ich als Ahnungsloser hätte irgendwie auf Bauhaus getippt, einfach wegen dem sehr ungewöhnlichen Design.
Ich als Ahnungsloser hätte irgendwie auf Bauhaus getippt, einfach wegen dem sehr ungewöhnlichen Design.
Europas beste Mannschaft .... SGE
- dietmar.W Offline
- aktives Mitglied
Seltsames Tee/Kaffee Set
Hallo Dietmar, hallo Thomas,
zunächst einmal gut, dass Thomas es erwähnt hat, die Stücke sehen wirklich erstklassig aus!
Das hatte ich angesichts meiner Verblüffung über Indien vergessen festzustellen.
Bei dem Stichwort Bauhaus habe ich dann innerlich aber einen leichten Schreck bekommen. Du kannst davon ausgehen, dass da wo ein Ornament drauf ist, kein Bauhaus drin sein wird. Die Bauhäusler und Bauhäuslerinnen (so sie nicht hinterm Webstuhl eingesperrt waren) waren immer bestrebt, die Gestaltung mittels reiner Formen ohne Ornamente zu bewerkstelligen. Sozusagen im Sinne eines geistigen Vordenkers, Adolf Loos, der das Ornament 1910 als eine Art Verbrechen darstellte, ebenso übrigens wie das Tattoo.
Beste Grüße
zunächst einmal gut, dass Thomas es erwähnt hat, die Stücke sehen wirklich erstklassig aus!
Das hatte ich angesichts meiner Verblüffung über Indien vergessen festzustellen.
Bei dem Stichwort Bauhaus habe ich dann innerlich aber einen leichten Schreck bekommen. Du kannst davon ausgehen, dass da wo ein Ornament drauf ist, kein Bauhaus drin sein wird. Die Bauhäusler und Bauhäuslerinnen (so sie nicht hinterm Webstuhl eingesperrt waren) waren immer bestrebt, die Gestaltung mittels reiner Formen ohne Ornamente zu bewerkstelligen. Sozusagen im Sinne eines geistigen Vordenkers, Adolf Loos, der das Ornament 1910 als eine Art Verbrechen darstellte, ebenso übrigens wie das Tattoo.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Seltsames Tee/Kaffee Set
von dem Pin? nein - man kann die Link-Adresse noch ziehen, aber daran sieht man eigentlich nur, dass das aus dem Blog & was älter ist: 2012/10/30 und beim WSJ wohl daher nicht mehr da.
Aber dann klar doch, ja

Den (begeisterten) Artikel kann man der 'Zeitschrift' dann noch entlocken [Gäste sehen keine Links] - geht man dann in die Galerieansicht der 6 Bilder, ist das Set dabei [Gäste sehen keine Links]
Seltsames Tee/Kaffee Set
Super nux,
im Artikel zum Katalog steht allerdings, dass die Stücke weltweit zusammengetragen wurden. Die Stücke müssen also keineswegs in Indien gefertigt worden sein. Das wird im Katalog soweit ich es gelesen habe auch nicht behauptet. Sie wurden dort lediglich für ein stolzen Preis versteigert. Wobei ich die hier vorgestellten Teile noch deutlich interessanter finde. :*
Beste Grüße
im Artikel zum Katalog steht allerdings, dass die Stücke weltweit zusammengetragen wurden. Die Stücke müssen also keineswegs in Indien gefertigt worden sein. Das wird im Katalog soweit ich es gelesen habe auch nicht behauptet. Sie wurden dort lediglich für ein stolzen Preis versteigert. Wobei ich die hier vorgestellten Teile noch deutlich interessanter finde. :*
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Seltsames Tee/Kaffee Set
danke, aber einfache Übung

Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:34 Die Angabe zur Herkunft hat mich aber sehr verblüfft.
hm. wer auch immer den Text beim WSJ oder zum Pin geschrieben hat, hat damit u.U. ein Enten-Ei gelegt. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es aber irgendwie auch nicht.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:37 Die Stücke müssen also keineswegs in Indien gefertigt worden sein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 6 Antworten
- 1551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 1952 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 9 Antworten
- 234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-