Silberfarbenes Weihrauchfass, Turibulum, bitte um Altersbestimmung
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze ein silberfarbenes Weihrauchfass, auch Turibulum genannt, von dem ich gerne wüsste wie alt es ungefähr ist. Ferner interessiert mich der Verwendungszweck, denn das Weihrauchfass ist lediglich 7 cm groß und wiegt nur 16,6 Gramm. Es eignet sich kaum für den Gottesdienst in einer Kirche. Könnte es ein eventuell Weihrauchfass sein welches für die (Pilger) Reise gedacht war? Punzen sind leider keine vorhanden, was es erschwert die regionale Herkunft zu eruieren. Auf dem Weihrauchfass sind neben Kreuzornamenten auch Jakobsmuscheln zu sehen, Stichwort Pilgerreise und Jakobsweg. Erworben wurde das Weihrauchfass in Frankreich,
Einen Silbertest muss ich noch machen lassen. Die ursprünglich dazugehörige Kette fehlt leider.
Ich freue mich auf Eure Einschätzung und bedanke mich schon mal im voraus!
ich besitze ein silberfarbenes Weihrauchfass, auch Turibulum genannt, von dem ich gerne wüsste wie alt es ungefähr ist. Ferner interessiert mich der Verwendungszweck, denn das Weihrauchfass ist lediglich 7 cm groß und wiegt nur 16,6 Gramm. Es eignet sich kaum für den Gottesdienst in einer Kirche. Könnte es ein eventuell Weihrauchfass sein welches für die (Pilger) Reise gedacht war? Punzen sind leider keine vorhanden, was es erschwert die regionale Herkunft zu eruieren. Auf dem Weihrauchfass sind neben Kreuzornamenten auch Jakobsmuscheln zu sehen, Stichwort Pilgerreise und Jakobsweg. Erworben wurde das Weihrauchfass in Frankreich,
Einen Silbertest muss ich noch machen lassen. Die ursprünglich dazugehörige Kette fehlt leider.
Ich freue mich auf Eure Einschätzung und bedanke mich schon mal im voraus!
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
da Du Frankreich schon gesagt hast - es gibt da wohl beides, Silber & versilbert. Stichwort in den Fall encensoir, dazu z.B. miniature [Gäste sehen keine Links]
gibt sie mit Minerva-Punzen, aber auch: Silber, spanische Arbeit [Gäste sehen keine Links]
manche sagen Ende 19. Jh., aber es findet sich halt auch so was - Silber, spanisch, 1970 - 1980 [Gäste sehen keine Links]
versilbert - für Puppen??
[Gäste sehen keine Links]
gibt auch noch kleinere, da einer dabei [Gäste sehen keine Links]
nochmal allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
wenn so etwas über einen so langen Zeitraum möglicherweise ziemlich unverändert gemacht wurde, dazu auch noch in jüngster Zeit mehr als Deko und keine Stempelung vorhanden ist - hm.
Gruß
nux
da Du Frankreich schon gesagt hast - es gibt da wohl beides, Silber & versilbert. Stichwort in den Fall encensoir, dazu z.B. miniature [Gäste sehen keine Links]
gibt sie mit Minerva-Punzen, aber auch: Silber, spanische Arbeit [Gäste sehen keine Links]
manche sagen Ende 19. Jh., aber es findet sich halt auch so was - Silber, spanisch, 1970 - 1980 [Gäste sehen keine Links]
versilbert - für Puppen??

gibt auch noch kleinere, da einer dabei [Gäste sehen keine Links]
nochmal allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
wenn so etwas über einen so langen Zeitraum möglicherweise ziemlich unverändert gemacht wurde, dazu auch noch in jüngster Zeit mehr als Deko und keine Stempelung vorhanden ist - hm.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi Schnapphahn,
ah sehe grade, da ist schon wer da gewesen.
Aber vielleicht gehört das in die Rubrik "Mess Spielzeug", "sakrales Spielzeug"
Leider sind da keine Maße angegeben.
Hier in diesem Link meinen sie, dass es sich um Spielzeug handelt, es ist knapp 6cm groß
Gruß
Lins
ah sehe grade, da ist schon wer da gewesen.

Aber vielleicht gehört das in die Rubrik "Mess Spielzeug", "sakrales Spielzeug"
Leider sind da keine Maße angegeben.
Hier in diesem Link meinen sie, dass es sich um Spielzeug handelt, es ist knapp 6cm groß
Gruß
Lins
- el tesoro Offline
In Spanien, in gefühlt jedem Haushalt vorhanden...
ist ein typisches Reisemitbringsel aus Santiago de Compostela. Eine Miniatur des riesigen botafumeiro, der wird durch die Kathedrale geschwungen ...gibts Videos von in Youtube ...ist sehenswert, das ist ein richtiges Ritual..er ist 1.5 m hoch und wiegt 62 kg, man benötigt 8 Männer um ihn auf die ca. 70 km/h zu bekommen.

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- el tesoro Offline
bei deinem Exemplar fehlen die Ketten und u.U. auch der Ständer [Gäste sehen keine Links]
hier der Film [Gäste sehen keine Links]
hier der Film [Gäste sehen keine Links]
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für für Eure Hilfe! Ich hatte noch im Hinterkopf das es sakrales Spielzeug gibt. Bei Bares für Rares wurde vor einiger Zeit mal etwas in der Art verkauft. Bei meinem Stück handelt es sich so wie @el tesoro schreibt, wohl um ein Reisemitbringsel. Übrigens finde ich die Zeremonie in der Kathedrale von Santiago de Compostela sehr beeindruckend, vielen Dank @el tesoro für die Links und nochmals Danke an Nux und Lins!
recht herzlichen Dank für für Eure Hilfe! Ich hatte noch im Hinterkopf das es sakrales Spielzeug gibt. Bei Bares für Rares wurde vor einiger Zeit mal etwas in der Art verkauft. Bei meinem Stück handelt es sich so wie @el tesoro schreibt, wohl um ein Reisemitbringsel. Übrigens finde ich die Zeremonie in der Kathedrale von Santiago de Compostela sehr beeindruckend, vielen Dank @el tesoro für die Links und nochmals Danke an Nux und Lins!
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
- Gast Offline
Danke für das Video - da fragt sich der Betrachter ob es nicht gefährlich ist in die Kirche zu gehen - stelle ich mir unangenehm vor wenn da ein Mensch in die Flugbahn geraten sollte 
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 20 Antworten
- 1700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 12 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 0 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Antike Sitzgruppe - bitte um Altersbestimmung
von Gwendoline81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gwendoline81
-
-
-
- 2 Antworten
- 278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jil71
-
-