baskischer Wappenring ZAZPIAT BAK
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Ich möchte wieder einmal um Euro Hilfe bitten
In einer Sammlung befand sich dieser Ring. Er scheint aus Silber und es handelt sich nach meinen Recherchen um einen baskischen Wappenring. Nun habe ich festgestellt, dass diese Ringe in Auktionshäusern zu horrenden Preisen angeboten und auch verkauft werden, und da stellt sich natürlich die Frage nach der Echtheit meines Exemplares. er hat vorne das Wappen, auf der Rückseite des Ringkopfes die Inschrift ZAZPIAK BAT und auf der Aussenseite der Ringschiene eine Punze mit einem Anker flankiert von Buchstaben. Rechts ein R und links ein C. Könnt Ihr mir zu der Punze bzw zum Alter und/oder zur Echtheit des Ringes etwas sagen??
Vielen Dank vorab
Louise
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
hier werden die so um 60 - 100 Euro gehandelt
Der Ring sieht echt aus, wohl um 1900 also zu Zeiten der Guerra Civil
-
- lins Offline
die Inschrift ist baskisch und heißt "sieben" und "eins", was wohl auf die sieben Provinzen im Baskenland hinweist.
Hier ist der Ring und eine Beschreibung
Maschinen Übersetzung:
Und der Rest der Beschreibung, der in der Übersetzung fehlt:
>>Beschreibung
Ausstellungsbeschreibung
Diese Ringe werden relativ häufig von Suchmaschinen im ziemlich weiten Gebiet der ehemaligen UdSSR angetroffen. Auf dem Schild befindet sich das Wappen des Baskenlandes, das die Embleme von sieben Provinzen enthält: drei aus Frankreich (Labourd, Basse Navarre, Soule), vier aus Spanien (Biskaya, Alava, Guipuzcoa, Navarra).
Auf der Innenseite des Rings befindet sich eine eingravierte Inschrift Zazpiak Bat - das Motto („Lass sieben eins werden“).
Foto Nr. 3 zeigt ein Analogon in Silber, das in der Region Swerdlowsk im Bezirk Talitsky gefunden wurde. Sein Innendurchmesser beträgt 19 mm, die Größe des Schildes beträgt 12 x 10 mm.
Foto Nr. 4 - das Wappen des Baskenlandes, 1897 von Jean Jaugain erfunden<<
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo
gib doch mal einige Beispiellinks, wenn Du sowas schon gefunden hast - dann muss man nicht selbst extra lange rumhühnern. bei ebey gibt es welche am 10 € ?
neu etwas teurer, aber in diversen Läden wie da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten sieht mir das Meisterzeichen wegen der Raute/Gesamtform mit RC oder auch RO und noch was dahinter, samt dem Anker in der Mitte, nach Frankreich aus. Kann das bisher nicht auflösen, müsste man genauer gucken, ob da wer/was zuzuordnen wäre. 'Neuere' MZ sind oft kaum bekannt/erwähnt.
Nochmal gefunden hab ich das MZ jedoch auf folgendem Kreuz; das hat auch noch eine Feingehaltsmarke (Tête de sanglier, einen Eberkopf, kleine Objekte 800/1000, bis 1984)
Gruß
nux
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Bitteschön:
Das war das teuerste Angebot, aber anbieten kann man ja viel:
und zu dem Preis wurde tatsächlich Einer verkauft:
Liebe Grüsse
Louise
-
- nux Offline
ah ja

Und bei catawiki? da fehlen die hallmarks gleich ganz - na super. Also? woran will da irgendwer irgendwas festmachen und warum wird soviel geboten auf eine damit unbelegbare nur-Aussage? entzieht sich meinem Verständnis.