Anfrag betreffs Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Anfrag betreffs Kommode
Hallo nochmals,
hier habe ich noch ein Beispiel für ein ähnliches Design der Nachkriegszeit.
[Gäste sehen keine Links]
Bei aller Qualität, die die dwh gehalten haben, ist hier zu sehen, wie das Design in den 50er Jahren "verflacht". Die Schubladen treten nicht mehr hervor und das gesamte Design wird glatter, moderner, aber auch günstiger zu produzieren. Tja so gibt es immer wieder Stilwechsel und jeder das seine aus einer Epoche holen.
Beste Grüße
hier habe ich noch ein Beispiel für ein ähnliches Design der Nachkriegszeit.
[Gäste sehen keine Links]
Bei aller Qualität, die die dwh gehalten haben, ist hier zu sehen, wie das Design in den 50er Jahren "verflacht". Die Schubladen treten nicht mehr hervor und das gesamte Design wird glatter, moderner, aber auch günstiger zu produzieren. Tja so gibt es immer wieder Stilwechsel und jeder das seine aus einer Epoche holen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- reas Offline
Anfrag betreffs Kommode
Hallo gw_012,
solche Qualität an Möbeln bekommst Du heute nur vom Schreiner und das kostet etwas mehr. Natürlich ist der Stil Geschmackssache, verkaufen kannst Du die jederzeit, jemand kann die ohne viel Aufwand wieder zum Schmuckstück machen.
Ich sehe keine Furnierfehlstellen also müsste man nur die alte Lackoberfläche abnehmen und dann neue nach Wunsch aufbauen.
Würde die auch in die 40er einordnen, sieht nach Rüster aus, bin mir aber nicht sicher. Die Griffe sind aus dunklerem Holz, vielleicht Nussbaum oder ähnliches, schöner Kontrast.
Denke dass die Schubladen vertauscht sind..zähle von oben nach unten: ganz oben müsste die 3 ( mit dem Schlüsselloch) dann die 4, die 2 und die 1 ganz unten. Versuche es, ergibt ein passendes Furnierbild
solche Qualität an Möbeln bekommst Du heute nur vom Schreiner und das kostet etwas mehr. Natürlich ist der Stil Geschmackssache, verkaufen kannst Du die jederzeit, jemand kann die ohne viel Aufwand wieder zum Schmuckstück machen.
Ich sehe keine Furnierfehlstellen also müsste man nur die alte Lackoberfläche abnehmen und dann neue nach Wunsch aufbauen.
Würde die auch in die 40er einordnen, sieht nach Rüster aus, bin mir aber nicht sicher. Die Griffe sind aus dunklerem Holz, vielleicht Nussbaum oder ähnliches, schöner Kontrast.
Denke dass die Schubladen vertauscht sind..zähle von oben nach unten: ganz oben müsste die 3 ( mit dem Schlüsselloch) dann die 4, die 2 und die 1 ganz unten. Versuche es, ergibt ein passendes Furnierbild
- gw_012 Offline
Anfrag betreffs Kommode
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten. Gleich vorweg: das hat den Ausschlag gegeben, dass die Kommode stehen bleiben wird - der Weg in die Schatzkiste hat sich also absolut gelohnt.
Ich werde den Tipp für eine Anfrage in Hellerau annehmen und dort mal nachfragen. Die Neuanordnung der Schubladen werde ich beim nächsten Besuch mal ausprobieren.
Kann/soll/muss/darf ich jetzt eigentlich überhaupt was mit der Oberfläche selbst machen - als Laie? Oder Finger weg?
Vielen Dank nochmals euch allen!
Gruß
gw
vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten. Gleich vorweg: das hat den Ausschlag gegeben, dass die Kommode stehen bleiben wird - der Weg in die Schatzkiste hat sich also absolut gelohnt.
Kann/soll/muss/darf ich jetzt eigentlich überhaupt was mit der Oberfläche selbst machen - als Laie? Oder Finger weg?
Vielen Dank nochmals euch allen!
Gruß
gw
- Gelegenheitssammler Offline
Anfrag betreffs Kommode

Hier in der Schatzkiste bekommst du auch sehr gute Tipps für die Restaurierung/Reparatur, aber ich bin absolut kein "Holzwurm"
Na dann stay tuned und hör auf die Gemeinschaft
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Kommode/Hersteller/Preis gesucht
von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkt007
-
-
-
- 3 Antworten
- 228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-