Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Salzstreuer und Ölkanne oder ist das etwas anderes?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Blaubeere Offline

Beitrag von Blaubeere »

Hallo,

ich habe diese beiden Objekte aus einem Nachlass und würde gerne wissen, was das ist. Es sind keine Stempel vorhanden und ich kann sie auch nicht öffnen.
IMG_20200807_163034.jpg
IMG_20200807_163034.jpg (247.72 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_20200807_163000.jpg
IMG_20200807_163000.jpg (289.46 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_20200807_162942.jpg
IMG_20200807_162942.jpg (502.65 KiB) 286 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Das ist ein typisches Paar Salz- und Pfefferstreuer.
Die klassische englische Form.
Die Deckel mit den Löchern kann man öffnen.
Hier ist ein ähnliches Paar, versilbert.
[Gäste sehen keine Links]

Möglich, dass dein Set auch mal versilbert war.
Jetzt sieht es auf den Bildern eher so aus, als wäre das Basismaterial Messing...?
  • Blaubeere Offline

Beitrag von Blaubeere »

Danke. Mit Metallen kenne ich mich leider nicht aus. Kanne es denn sein, dass die Silberschicht abgeht?

Hast du eine Idee, wie ich die öffnen kann?
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Bei einer Versilberung handelt es sich immer nur um eine sehr dünne Silberschicht, die durch Gebrauch und übermässiges Putzen auch wieder abgeht.
Also ist es gut möglich, dass auf deinen Streuern nur noch Reste der Versilberung vorhanden sind.

Zum Öffnen der Deckel würde ich mal einen festen Griff und testweise Drehen probieren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Braime Ölkanne
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • BSL Salzstreuer
      von Lord Vetinari » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 4073 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍