Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kann dieser Stein ein alter Synthese Rubin sein?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Martini Offline

Beitrag von Martini »

Hallo zusammen,

meine Oma hatte mir einen Anhänger mit einem roten Stein überlassen. Sie meinte dass Sie ihn von einer alten Tannte bekommen hat, welche diese wiederum zum Verlobung um die 1905er Jahre geschenkt bekommen hat. Bin nicht so fit in dem Thema, hab mich halt belesen und ich muss sagen, die Meinungen zu diesem Stein im allgemeinen gehen so weit auseinander wie das Feld groß ist. ;-) Ich weiß nun um wirklich sicher zu sein was es ist, muss ich einen Gemertologen um seine Einschätzung bitten. Aber vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung einfacher machen was die Investition in eine Einschätzung gibt. Hab die Bilder mit UV Licht und handelsüblichen 100x USB Mikroskop gemacht. Mir kommen zum einen die zwei gasförmigen Einschlüsse komisch vor und zum anderen dieses Härchen/Faser knapp unter der Oberfläche eingeschlossen. Vor 120 Jahren gab es doch bereits künstlich entstandene "Rubine", oder? Oma meinte sie wäre vor vielen Jahren mal bei einem Juwelier gewesen und er meinte das der schon echt sei und Sie ein schickes Auto im Gegenwert verlangen kann. Ich hab das Teil auch mal zu einem Juwelier um die Ecke geschafft und der meinte nach kurzer Betrachtung, dass der nix groß besonderes sei. Ist mir eigentlich auch egal, da ich nicht vor habe den zu veräußern, auch wenn es ein Kaugummi Automaten Stein wäre. Werde noch Bilder hinzufügen,da nicht alle in einen Beitrag passen. Danke schonmal für eure Tips...MFG Martin
2006261402_5.jpg
2006261402_5.jpg (107.53 KiB) 370 mal betrachtet
2006261401_4.jpg
2006261401_4.jpg (406.24 KiB) 370 mal betrachtet
2006261359_3.jpg
2006261359_3.jpg (125.33 KiB) 370 mal betrachtet
2006261354_1.jpg
2006261354_1.jpg (149.08 KiB) 370 mal betrachtet
2006261350_0.jpg
2006261350_0.jpg (334.39 KiB) 370 mal betrachtet
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

mach doch die Fotos mal, wenn der Stein in einem durchscheinenden (von unten beleuchtbaren und auch nur von unten beleuchteten ) Behälterchen mit beliebigem Öl liegt
oder notfalls wenigstens Wasser, wenn du die Speiseöl-/Petroleummatscherei vermeiden willst

dazu unbedingt ein Foto des gesamten Stücks, denn bei einem Silberanhänger spricht schon der Wertzusammenhang klar gegen großen natürlichen Rubin und deutlich für synthetisch

nach den bisherigen Fotos spricht für mich schon der schlichte, nicht gewichtsoptimierte Schliff deutlich für Synthese

ist der Stein gar verkehrtherum gefaßt?
sieht so aus, als ob man einerseits die Spitze (normal unten) und gleichzeitig die Fassungskrappen(normal oben) sieht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ohrringe - 585 - Rubin - Saphir - Diamant
      von Alpha1337 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 1061 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • RUBIN GOLRING OHNE STEMPEL
      von Banymaus » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 6 Antworten