Unbekanntes altes Schachspiel mit ungewöhnlichen Figuren
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Ich bin vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt zu einem ungewöhnlichen Schachspiel gekommen. Ich denk es ist so aus den 20igern. Es ist in einer super schönen Schatulle. Das Material der ungewöhnlichen Figuren konnte ich nicht ermitteln, sieht aus wie Plastik. Die Kiste ist so 38 x 20 x 17 cm. Ich hinterlege mal ein paar Fotos und vielleicht hat jemand soetwas schon gesehen und kann helfen. Ich freue mich auf Eure Anregungen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Biene,
die Figuren an den Ecken der Kassette sehen dem assyrischen König Ashurnasirpal II sehr ähnlich, bei Dir allerdings mit Hut
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich unter assyrischem Schachspielset nur das Beispiel unten gefunden.
Hier noch mal die assyrische Bekleidung
Hier sind einige historische Schachspiele unter anderem auch eins, wo Ägypter gegen Assyrer stehen (3/4 runterscrollen)
Vielleicht machst Du noch ein paar bessere Fotos, draußen, scharf und Einzelfiguren.
Gruß
Lins
die Figuren an den Ecken der Kassette sehen dem assyrischen König Ashurnasirpal II sehr ähnlich, bei Dir allerdings mit Hut
Leider habe ich unter assyrischem Schachspielset nur das Beispiel unten gefunden.
Hier noch mal die assyrische Bekleidung
Hier sind einige historische Schachspiele unter anderem auch eins, wo Ägypter gegen Assyrer stehen (3/4 runterscrollen)
Vielleicht machst Du noch ein paar bessere Fotos, draußen, scharf und Einzelfiguren.

Gruß
Lins
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hi Lins, danke für Deine Mühe, ich bin richtig froh über Dein Recherche. Ich hatte ehrlich gesagt kaum noch Hoffnung. Ich werde in Kürze nochmal Bilder hinzufügen. Das Material macht mich auch etwas wuschig, werde aber erstmal Bilder machen. Danke für's erste, bis bald, Sabine 
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hier bin ich wieder, dass mit den Fotografieren muss ich wohl noch üben. :')
Die Kiste selbst hat einen interressanten Öffnungsmechanismus, man muss zwei kleine Metallknöpfchen am Seitenrand gleichzeitig drücken, dann geht die erst auf. So, das wars dann erstmal, auf zum Grübeln!
LG Sabine
Ich denk LINS liegt richtig mit dem Hinweis auf ein Mal kurz zu den Figuren, die hellen Figuren sind eher cremefarben, Oberfläche sehr glatt, mit Haarrissen (gepresst?) und können abplatzen (bei dem Bild mit dem Pferd ist ein kleiner Abplatzer zu sehen). Am Fuss sieht man ja auch das die Figuren ihrgendwie gefüllt sind. Ich habe gerade mal den "Nadeltest" durchgeführt, geht kurz rein, die verdrengte Masse kommt noch oben, wir gleich fest, völlig geruchlos.
Die Kiste selbst hat einen interressanten Öffnungsmechanismus, man muss zwei kleine Metallknöpfchen am Seitenrand gleichzeitig drücken, dann geht die erst auf. So, das wars dann erstmal, auf zum Grübeln!

- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Sabine,
angeregt durch dein Spiel habe ich etwas gelesen und gelernt.
Sicher gibt es dazu auch deutsche Texte, aber ich bin auf diesen englischen hier gestoßen:
Dem zufolge ist dein Spiel eine Mischung. Die persischen Kampfelefanten finden sich wieder unter den Türmen (die waren mir als Symbol immer schon zu statisch, so erscheint es sinnvoller), aber die Dame ist noch immer eine Frau und nicht wieder ein Vezier. Diese Transformation sollte mal intensiver untersucht werden!
Deine Figuren sind wahrscheinlich auf Grund des Materials recht gedrungen. Das Pferd hat dadurch auch eine merkwürdige Haltung des Hufes. Außerdem erscheinen sie mir eher fromm als kriegerisch.
Beste Grüße
angeregt durch dein Spiel habe ich etwas gelesen und gelernt.
Sicher gibt es dazu auch deutsche Texte, aber ich bin auf diesen englischen hier gestoßen:
Dem zufolge ist dein Spiel eine Mischung. Die persischen Kampfelefanten finden sich wieder unter den Türmen (die waren mir als Symbol immer schon zu statisch, so erscheint es sinnvoller), aber die Dame ist noch immer eine Frau und nicht wieder ein Vezier. Diese Transformation sollte mal intensiver untersucht werden!

Deine Figuren sind wahrscheinlich auf Grund des Materials recht gedrungen. Das Pferd hat dadurch auch eine merkwürdige Haltung des Hufes. Außerdem erscheinen sie mir eher fromm als kriegerisch.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Die Fotos sind jetzt gut. Danke.
Aber ich habe auch schon verstärkt nach dieser markanten Aufbewahrungsbox geschaut.
Leider erfolglos, deshalb meine Bitte nach Fotos und Details der Kiste, wie Material, Auskleidung und Beschläge, Mechanismus und Schloss und Standfläche. Sind da irgendwelche Beschriftungen?
Du bist jetzt so gut drin im Fotografieren, zeig uns das doch bitte noch mal.
Danke.
Grüße
Lins
Die Fotos sind jetzt gut. Danke.
Aber ich habe auch schon verstärkt nach dieser markanten Aufbewahrungsbox geschaut.
Leider erfolglos, deshalb meine Bitte nach Fotos und Details der Kiste, wie Material, Auskleidung und Beschläge, Mechanismus und Schloss und Standfläche. Sind da irgendwelche Beschriftungen?
Du bist jetzt so gut drin im Fotografieren, zeig uns das doch bitte noch mal.

Danke.
Grüße
Lins
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo nochmals,
ich muss mich nochmals melden, da ich einem Irrtum aufgesessen bin und diesen mit dem obigen Post auch noch verbreitet habe. (Spezialisten jetzt bitte nachsichtig sein, weil euch das vielleicht alles bekannt ist.)
Auf der folgenden Seite habe ich schöne Erläuterungen zu den Namen der Schachfiguren gefunden.
Die deutsche Übersetzung gibt es, wenn die URL hier einfügt.
Funktioniert auch auf dem Smartphone.
Gemäß dieser Seite sind die Elefanten als Türme keine Rückkehr zu den persischen Kampfelefanten, sondern eher eine irrtümliche Entwicklung. Im Russischen hat der Läufer auch heute noch zwei Bezeichnungen. Eine davon ist слон (Elefant). Hier war also die eigentliche Position der Kampfelefanten. Einer anderen Seite zufolge symbolisierte der Schlitz wohl den Elefantenrüssel und daraus hat sich die Bischofsmütze entwickelt. Ja so oder anders herum.
An den Ecken standen zu dieser Zeit Streitwagen, die wohl in Spanien aus dem Arabischen "übersetzt" zu Türmen wurden.
Eine schöne Erklärung findet sich auch für das "Erscheinen" der Dame, wohl im 15. Jhd. "Viele Schachhistoriker verbinden dies mit der Rolle der mächtigen Königin Isabella von Kastilien in Europa."
So, ich hoffe diese Erläuterung hat Bestand oder ist zumindest diskussionswürdig.
Beste Grüße
ich muss mich nochmals melden, da ich einem Irrtum aufgesessen bin und diesen mit dem obigen Post auch noch verbreitet habe. (Spezialisten jetzt bitte nachsichtig sein, weil euch das vielleicht alles bekannt ist.)
Auf der folgenden Seite habe ich schöne Erläuterungen zu den Namen der Schachfiguren gefunden.
Die deutsche Übersetzung gibt es, wenn die URL hier einfügt.
Funktioniert auch auf dem Smartphone.
Gemäß dieser Seite sind die Elefanten als Türme keine Rückkehr zu den persischen Kampfelefanten, sondern eher eine irrtümliche Entwicklung. Im Russischen hat der Läufer auch heute noch zwei Bezeichnungen. Eine davon ist слон (Elefant). Hier war also die eigentliche Position der Kampfelefanten. Einer anderen Seite zufolge symbolisierte der Schlitz wohl den Elefantenrüssel und daraus hat sich die Bischofsmütze entwickelt. Ja so oder anders herum.
An den Ecken standen zu dieser Zeit Streitwagen, die wohl in Spanien aus dem Arabischen "übersetzt" zu Türmen wurden.
Eine schöne Erklärung findet sich auch für das "Erscheinen" der Dame, wohl im 15. Jhd. "Viele Schachhistoriker verbinden dies mit der Rolle der mächtigen Königin Isabella von Kastilien in Europa."
So, ich hoffe diese Erläuterung hat Bestand oder ist zumindest diskussionswürdig.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hi, ich glaube, wir haben hier eine harte Nuss zu knacken
Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe, vielleicht lösen wir alle gemeinsam das "Rätsel" um das Schachspiel. Bis bald, LG Sabine

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
von cornetto » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮 - 5 Antworten
- 1626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-