Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Salzstreuer Silber Deckel verschliessbar

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nach Verlust bei einer Bergtour am Sonntag - suche ich wieder einen kleinen Salzstreuer mit einem verschliessbaren Deckel. Streuer mit Schraubdeckel gibts ja genug - aber das ist mir zu unsicher im Rucksack. Hatte einen kleinen 875er Salzstreuer mit einer zweiten Verschlusskappe die das Salz daran gehindert hat sich frei auszustreuen.

Die Kunststoff Streuer von irgendwelchen Salzfirmen sind im Nu mit Rissen versehen und tragen die Werbung vom Hersteller auf dem Körper - suche jetzt einfach wieder einen kleinen Silberstreuer der einen zweiten Deckel aufweist.

Ich weiss gar nicht nach was ich da in der E-Bucht suchen soll - bisherige Suchanfragen haben nur wenig Resultate ergeben und diese Streuer sind alle unbrauchbar für meinen Zweck.

Muss aus Silber sein, schliesslich ist auch bei der Brotzeit am Berg ein wenig Stil nötig. Und die Plastik Dingens sind ja im besten Fall nur für eine Tour tauglich.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich kenne dich ja nun schon ein Weilchen hier im Forum und weiss, dass du Wert auf Stil legst.
Die schön gedeckte Tafel ist dir wichtig, das hast du oft genug erwähnt.....

Dass sich deine Ansprüche allerdings auch auf das Inventar deines Wanderrucksacks ausdehnen, hätte ich so nicht direkt erwartet. ;)
Wie stylish muss denn deine Brotzeit sein?
Wenn der Silberstreuer schon Pflicht ist, dann wanderst du aber wohl nicht mit den Damast Servietten...?? :grin:
Man kann natürlich die Brotzeit auch mit dem passenden Besteck zu sich nehmen....sowas in der Art hast du doch sicher dabei...??? O:-)
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich habe ein Brotzeitmesser vom Urgroßvater dabei - ganz klassisch mit Hirschhorngriff, Lederscheide und einer händisch hergestellten Klinge aus rostendem Stahl. Wohl um 1890 herum entstanden - mit deutlich sichtbaren Spuren der Nutzung.
Das muss nicht stylisch sein - soll halt gut halten, dauerhaft und von guter Qualität sein.

Der verlorene Streuer stammt noch aus Riga, hat der Urgroßvater noch unter der Herrschaft des Zaren erworben - er ist damit selbst unzählige Male gewandert und es war mir eine gute Erinnerung an ihn. Ärgere mich masslos über den Verlust - und gerade so ein kleiner Streuer ist eben eine Verbindung und Andenken an meinen Urgroßvater. Den ich selbst nie kennen gelernt habe - 1940 kurz vor der Umsiedlung nach Posen/Warthegau im hohen Alter von 93 Jahren verstorben. Noch auf dem Friedhof in Riga bestattet worden, zwei Tage später siedelten meine Großeltern um.

Der Streuer war schon auf dem Kilimandscharo, Großvenediger, Ben Nevis, Mount Whitney, Mont Rosa, Mont Blanc und auf knapp 6000m im Himalaya mit dabei - deshalb besonders ärgerlich dass ich ihn jetzt verloren habe. Gebe mir selbst die Schuld - muss halt jetzt einen Ersatz finden.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Morning
hatte früher als ich noch halb in Südtirol gewohnt habe beim Bergsteigen immer ein kleines Döschen mit Salz dabei. Dann aufs Ei oder Tomate, genial. Liebe es Salz mit den Fingern auf zu streuen. Nein also kann dir nicht helfen, Silberstreuer mit Klappdeckel, noch nie gesehen. Bewußt zumindest.
Lieben Gruß :grinning: :grinning:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Sartre - Du hast es erkannt - am Berg ist ein wenig Salz immer ganz wichtig. Für die Brotzeit - und zum Ausgleich vom Mineralienhaushalt dank vorherigem Schwitzen. Aktuell teste ich gerade ein dicht schliessendes Pillendöschen neuzeitlicher Machart - trage das 'Teil in der Tasche mit mir und beobachte ob zuviel Salzkristalle austreten können.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Schau mal hier z.B., so was ist doch auch nett. Müßte halten:
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • BSL Salzstreuer
      von Lord Vetinari » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 4072 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bierkrug mit Deckel aus Silber mit unbekannten Punzen
      von sabo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter bemalter Bierkrug aus Glas mit Deckel Gravur 1886 - wirklich so alt ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großes Deckel-Kupfergefäß mit Figur aus Messing
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alpha1337
    • Schwere silberfarbige Schatulle mit Wappen auf Deckel und Punze am Boden
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten