Suche Hersteller, versilbertes Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Neptuna Offline
- Neuling
diese 64-teilige versilberte Besteck für 10 Personen befindet sich vermutlichseit über 60 Jahren in unserer Familie. Obwohl es immer das gleiche Muster trägt, sind 6 Gabeln, Löffeln, usw immer mit Selkema 90 gestempelt und die restl 4 dann mit dem Stempel wie auf dem Foto.
Hier im Forum konnte ich nichts über diese Hersteller finden. Im Netz lediglich ein Artikel über eine Lampe.
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen, evtl. Firmensitz. Handelt es sich um zwei verschiedene Hersteller? Wie heißt der Zweite? Hat dieses Muster einen Namen?
Danke Euch und LG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hab dazu " SILKEMA-Besteckfabrik, W. A. Keune & Co., Mettmann"
Belege [Gäste sehen keine Links]
noch, unter einem anderen Namen von Keune, der "Rheingold-Silberwaren-Gesellschaft W.A. Keune & Co., Mettmann" [Gäste sehen keine Links]
da ist Dein Besteck jetzt zwar nicht direkt dabei, aber so etwas in der Art müsste man versuchen dafür zu finden. Und das könnte auch das kleine r mit Krone als Markenzeichen erklären, eben ev. für Rheingold
Gruß
nux
- 1stef Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in diesem Fall wohl nicht zwangsläufig - bei Hohlwaren (von WMF) durchaus gebräuchlich - bei Besteck käme das, glaub ich, auch eher nicht so gut

Da hier auch das kleine gekrönte r links neben der 90 erkennbar ist, würde ich vermuten, dass das K in dem Fall auch für Keune, also den Hersteller, stehen dürfte.
- Neptuna Offline
- Neuling
Nun kann ich erst mal in diese Richtung weiter suchen, klingt alles sehr logisch. Auch das kleine r , das K ordne ich auch dem Keune zu. Ist so schade, dass im Netz nicht mehr über diese alten Firmen steht. Dann könnte man es zeitlich besser zu ordnen.
Sonntägliche Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lexmobil
-