Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hinweise zu Vitrinentisch gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• maxster26 Offline

Beitrag von maxster26 »

Hallo miteinander!

Ich bin Max und lebe im Großraum Stuttgart. Bei der Suche nach Infos über ein Möbelstück bin ich über dieses Forum gestolpert und fand es klasse wie hilfsbereit die Mitglieder hier sind!

Bei Aufräumen auf dem Dachboden fand ich vor kurzem einen Vitrinentisch, welcher 1988 ein Hochzeitsgeschenk für meine Eltern war und damals bei einem Antiquitätengeschäft erworben wurde. Leider sind dies auch schon alle Details die mir zur Geschichte dieses Kleinmöbels bekannt sind...
Ich vermute es handelt sich hierbei um Eichenholz und das Quadermaß (LxBxH) beträgt ca. 51x51x68 cm. Alles andere ist wahrscheinlich am besten auf den Fotos zu sehen. Falls weitere Details von Interesse sind, sagt mir bitte kurz Bescheid!

Wer kann mir hier eventuell helfen und weitere Hinweise geben wobei es sich bei diesem Vitrinentischen genau handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Max
Der Dateianhang IMG_0103.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0096.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0098.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_0101.jpeg
IMG_0101.jpeg (47.2 KiB) 376 mal betrachtet
IMG_0103.jpeg
IMG_0103.jpeg (199.47 KiB) 376 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maxster26 am Donnerstag 18. Juni 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • maxster26 Offline

Beitrag von maxster26 »

Hier noch weitere Detailfotos:
Der Dateianhang IMG_0267.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0269.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_0270.jpeg
IMG_0270.jpeg (133.8 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_0271.jpeg
IMG_0271.jpeg (217.85 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_0273.jpeg
IMG_0273.jpeg (146.19 KiB) 375 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Vitrinentischchen dürfte wohl aus den 1920, 30er Jahren stammen. Offenbar massive Eiche, hier schon gedunkelt - und die Tischplatte dürfte nachträglich hinzu gefügt worden sein. Die ist im Vergleich mit dem Unterbau viel zu blockisch, massiv ausgeführt - es fehlt auch eine zeittypische Kantengestaltung. Die verbauten Fliesen entsprechen dem Zeitgeschmack der 1980er Jahre.

Kannst Du bitte ein Photo von der Unterseite der Platte machen, gerne auch den Überstand an der Seite.
  • maxster26 Offline

Beitrag von maxster26 »

Wow, das sind ja schon mal super Infos! Danke Harry!
Ich hab direkt noch ein paar bessere Fotos von der Unterseite für dich gemacht :grin:
Der Dateianhang IMG_0274.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_0275.jpeg
IMG_0275.jpeg (156.26 KiB) 365 mal betrachtet
IMG_0276.jpeg
IMG_0276.jpeg (110.57 KiB) 365 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Max für die weiteren Photos :+1:

Wie ich schon vermutet habe - die Tischplatte ist späteren Ursprunges. Wohl aus den 1980er Jahren - hier Dreischichtplatte Fichte astarm. Und wie vermutet viel zu blockisch, wenig passend zum ursprünglichen Vitrinentisch. Die Platte ist verschraubt und kann somit durch eine passendere Platte ersetzt werden.
Da bietet sich eine massiv Eiche Platte an, mit zeittypischer Karnis Kantengestaltung, vielleicht sogar nur ein Rahmen mit einer Marmorplatte innen drin. Auf alle Fälle ist die Basis aus der Zeit, allein die Facett Verglasung würde heute locker pro Scheibe 280 bis 320 Euro kosten. Und das nur für eine Scheibe. Sondermass, Kleinformat und Facettschliff - das lassen sich die Glashersteller ordentlich Geld kosten.

Der Tisch ist schön und gut, einzig die Platte bedarf der Erneuerung -
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Als Tischplatte wäre auch ein Rahmen mit Verglasung schön...

Grüße

Emmi
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...nur allein die Verglasung in 8mm Stärke, mit Facettschliff würde locker 250 bis 300 Euro kosten - wenn ich in meine Preisliste Stand Jänner 2020 schaue... Und das wäre nur der Handwerkerpreis zzgl. Mwst. und Frachtkosten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hinweise über altes Messer gesucht
      von gcowell » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 5646 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
    • Bitte um Hinweise zu einem kleinen Bronzeteller
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 812 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Delfter Vase, suche Hinweise zu Stempel, Herkunft, Seriennummer
      von Stephanie882 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 3694 Zugriffe