Hallo Shinama, herzlich Willkommen im Forum
Das ist ein Renaissance Revival Salonstuhl. Die Vorderbeine mit den schweren Drehungen oben und die geschnitzte Kammschiene mit der „Maske: in der Mitte“ sind sehr typisch für diese Stühle. Was nicht typisch ist, sind die stark gedrehten Spanner und die Hinterbeine.
Obwohl es viele Ausnahmen gibt, hatten die meisten dieser Stühle keine tragenden Spanner und die Hinterbeine waren glatt, quadratisch und nach außen gebogen.
Es stand den Tischlern frei, Änderungen vorzunehmen, die sich selbst oder ihren Kunden entsprachen, sie folgten jedoch am strengsten den Mustern in Lehrbüchern wie „The Cabinet Maker: A Journal of Designs / 1868“. und "The Cabinetmaker's Sketchbook / 1852".
Da Dein Stuhl diese unterschiedlichen Merkmale aufweist, glaube ich, dass er etwas später als die typische Renaissance-Zeit datiert und möglicherweise in den Jahren 1900 bis 1920 hergestellt wurde.
Schließlich sind diese Stühle oft Teil eines größeren Satzes von 6 oder mehr Stühlen, aber gelegentlich wurden sie als Paar hergestellt, einschließlich eines Herrenstuhls mit Armlehnen und eines Damenstuhls ohne Armlehnen.
Wenn Du mehr erfahren möchten, finden Du online zahlreiche Informationen und Fotos zu Renaissance Revival-Möbeln. Auch die frühere Renaissance, auf der dieser Stil basierte.
Hier ist ein ähnliches Beispiel:
[Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!