Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Blumenstempel auf Vase

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Corina Offline

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von Corina »

Liebe KennerInnen

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die japanische Blumenkunst Ikebana. Auf der Suche nach Vasen war ich in einer Brokenstube. Dort habe ich die wunderschöne Vase gefunden, welche ihr auf dem Bild sehen könnt. Später habe ich den Blumenstempel gesehen und einen Kürzel sowie eine Nummer unten auf dem Vasenboden gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Findung nach der / dem Vasenhersteller/in?

Herzlich
Corina
Kürzel und Nr. auf dem Boden
Kürzel und Nr. auf dem Boden
BDFDFD3B-F968-4B6B-A3C7-8E232C4FEF4B.jpeg (23.09 KiB) 847 mal betrachtet
Stempel näher
Stempel näher
D895812E-8E6C-4134-A5F0-9CC78CF21F21.jpeg (34.79 KiB) 847 mal betrachtet
Ganze Vase
Ganze Vase
50D7067D-C64F-40C2-8372-E5AF1283B227.jpeg (19.69 KiB) 847 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber - da müssen wir erstmal noch was klären: hast Du die Vase denn gekauft? und wenn ja, stelle bitte Bilder in ausreichender Größe ein. Welche, die man auch noch weiter vergrößert betrachten kann. Noch - bist Du in CH? weil Brockenhaus klingt so danach. Dann sag ich Dir auch vorweg, dass solche (möglicherweise Künstler-) Keramiken u.U. sehr schwierig zu identifizieren sein können. Es gibt viele Werkstätten & Manufakturen, aber kaum vollständige Verzeichnisse.

Gruß
nux
  • Corina Offline

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von Corina »

Vielen Dank für die rasche Antwort! Genau, ich habe die Vase in einer Brockenstube in der Schweiz nähe Bodensee gekauft.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich Listen von Manufakturen finden kann, damit ich mich auf die, wenn auch wahrscheinlich vergebliche, Suche begeben kann?

Ich versuche, Bilder in höherer Qualität einzustellen.
Kürzel / Nr. in höherer Qualität
Kürzel / Nr. in höherer Qualität
39EB0554-6DB4-4AF8-A34A-A14724EE6897.jpeg (126.51 KiB) 844 mal betrachtet
Höhere Dateigrösse des Stempels
Höhere Dateigrösse des Stempels
4759E27C-70D6-49D2-8A41-263FD9E625E3.jpeg (201.71 KiB) 844 mal betrachtet
Hoffe, die Qualität ist num besser
Hoffe, die Qualität ist num besser
DB7A3E78-739E-43BE-AB2F-E8B42B69DA9F.jpeg (33.07 KiB) 844 mal betrachtet
  • nux Offline

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von nux »

ah, ok, fein :slightly_smiling_face: prima Fotos - und ja, eine schöne, interessante Arbeit in dieser schlanken Flaschenform. Die Glasur erinnert an eine Mischung aus traditioneller Salzglasur mit etwas kristallin und verlaufend. Das passt für Deine Zwecke doch auch schön.

Hier also eines meiner Lesezeichen "Keramik Signaturen Schweiz" [Gäste sehen keine Links] - falls da nichts ist, ev. kontaktieren? Aber Bodensee - das kann natürlich auch von hüben, also DE dann sein. Oder drüben aus AT. Oder gaaanz woanders her :upside_down_face:

Hatte bei Tiere/Pflanzen da auch schon eben geguckt, aber direkt passend scheint mir nichts. Und die Signatur erschließt sich mir ebenso wenig.

Die andere Sache ist ja die, dass in diesem Forum der Schwerpunkt hauptsächlich auf antik/Vintage liegt - und was Du da hast, sieht eher noch neuzeitlich aus, aber man kann ja nie wissen ;)

Ich drück Dir die Daumen beim Stöbern & forschen - ev. weiß aber auch weranders hier was bzw. meldet sich wer noch von außerhalb dazu, der das kennt
  • Corina Offline

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von Corina »

Danke Nux für die vielen Gedanken und Ideen zu meiner Vase. Als absoluter Laie hat mir das schon sehr weitergeholfen.

Ich habe weitergesucht, unter anderem mit Google Bildersuche. Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gelangt, habe aber eine weitere Webseite gefunden mit Signaturen aus der Schweiz. Dahin werde ich mich wenden.

Bitte gib mir Bescheid, falls mein Beitrag total falsch hier ist (wegen der Neuware) und ich ihm entfernen soll. Euer Forum ist klasse! Künftig werde ich bei Vasen und Keramikkäufen mehr auf Signaturen und Stempel achten, ein sehr spannendes Gebiet.

Herzlich
  • nux Offline

Blumenstempel auf Vase

Beitrag von nux »

Corina hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 09:20falsch hier
nö, warum? ist doch interessant?

was ich meinte, war anders - dass es mehr Wissen/Verzeichnisse über z.B. 'alte' Porzellanmarken gibt und auch mehr Leutz hier sich damit auskennen - eher umgekehrt in Deinem Sinne gemeint: da ist u.U. hier für Dich weniger zu erwarten ;) - bei Porzellan aber, jo, da geht schon ganz gut was :grin:

Künstler- und Studiokeramik ist so ein (ungeheuer) weites Feld - eher was für Spezialisten unter den Sammlern. Jedes Land hat auch so seine eigene Szene meist. Dazu gibt es dann aber ja auch noch die Manufakturen bis hin zu fast schon Industrien :thinking:

Wenn Du Spaß bekommen hast und für die nächsten langen Winterabende oder mobil am See - zum 'eingucken', was was sein könnte
50er Jahre [Gäste sehen keine Links]
Fat Lava Ära, Retro [Gäste sehen keine Links]
Ein paar ältere [Gäste sehen keine Links]
auch da [Gäste sehen keine Links]

Ich mag auch folgenden Blog [Gäste sehen keine Links] - nett z.B. daraus [Gäste sehen keine Links]

na ja - und zu japanischer Keramik als solcher ... das ist gefühlt nochmal soviel & mehr :)
Corina hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 09:20 eine weitere Webseite gefunden mit Signaturen aus der Schweiz
zeig auch mal bitte, ja?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 674 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Eine unbekannte Vase
      von Der Frank » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Frank
    • Fürstenberg Siegfried Möller Vase in ungewöhnlicher Farbe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Alter Pokal /Vase mit Löwen und Kindern
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Vase Stempel unbekannt
      von Thomas72 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas72
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍