Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kronleuchter - Messing - Wertschätzung erbeten

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• BN53 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von BN53 »

Hallo zusammen,

Da bin ich mal wieder mit einer Frage :upside_down_face: .
Wieviel schätzt ihr, ist der abgebildete Kronleuchter wert? Wie alt dieser ist, kann ich nicht genau sagen. Laut meinem Großvater jedoch mindestens 50 Jahre. Etwas mehr kann zu den Maßen sagen:
Höhe: ca 90 cm
Durchmesser: ca 80 cm
Gewicht: 12 kg ohne Glaskugeln

Dummerweise ist eine der sechs Glaskugeln über die Jahre kaputt gegangen. Eine Gleichwertige lässt sich jedoch nachkaufen.

Wie immer, bin ich für eure Hilfe und Einschätzung dankbar! :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Marco
20200513_111731.jpg
20200513_111731.jpg (366.82 KiB) 404 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Tja, das wird jetzt schwierig. Ist das Material Messing oder Eisen vermessingt ? Also haftet ein Magnet daran ? Wie schauen den die Fassungen für die Leuchtmittel aus; E 14 oder E 27 ? Welche Art von Kabel sind verbaut, gibt es einen Hinweis zum Hersteller im Baldachin ? Aus welcher Region kommt der Leuchter denn ?

Rein mutmasslich verorte ich den Leuchter in die frühen 1920er Jahre, noch ein wenig vom Neobarock inspiriert - aber schon mit den ersten Art Deco Einflüssen. Gerade das gewählte Finish in Gold matt spricht für diese Zeit.
Es gab längst nicht überall Jugendstil Einflüsse - im normalen Wohnbereich wurde noch immer eher auf traditionelle Formen gesetzt. Und gerade bei Leuchtern waren die Formenwechsel längst nicht so stürmisch wie bei Textilien, Möbeln und Tafelgerät für die Wohnung.

Auf alle Fälle ein an sich schöner, prächtiger Leuchter.
  • BN53 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von BN53 »

Hallo Harry,

Danke für deine Antwort. Ein Magnet haftet nirgends, sie ist aus Vollguss-Messing. Die Fassungen sind E27. Ob die Kabel noch die Originalen sind, weiß ich nicht. Was genau kann ich hier prüfen? Gekauft wurde der Leuchter in Bonn. Einen Hinweis auf einen Hersteller konnte ich leider auch nicht finden. Vielleicht helfen die weiteren Infos ja weiter, um eine Einschätzung abzugeben. Bin leider noch totaler Neuling im Bereich von alten Möbeln und Antiquitäten.

Viele Grüße
Marco
20200514_123330.jpg
20200514_123330.jpg (112.93 KiB) 354 mal betrachtet
20200514_123348.jpg
20200514_123348.jpg (88.06 KiB) 354 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Also - die Verkabelung wurde zumindest teilweise erneuert. In der Entstehungszeit vom Kronleuchter wurden in der Regel nur zweiadrige, textilummantelte Kabel verwendet.
Dürfte wohl in den 1920er Jahren entstanden sein. Dafür sprechen die Fassungen und die gesamte Machart.

Zum heutigen Wert - ein wenig schwierig - ich würde wohl einen mittleren dreistelligen Eurobetrag ansetzen falls ich so einen Leuchter verkaufen wollte - aber den würde ich eher behalten und entsprechend in einem passenden Zimmer aufhängen. Natürlich vorher mit LED Filament Leuchtmitteln (bevorzugt Osram) ausstatten, Verkabelung durchtesten.
  • BN53 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von BN53 »

Nochmals danke! Tatsächlich habe ich beim näheren Betrachten und Fotos machen überlegt, ob ich ihn nicht behalten möchte bzw wo er hinfahren würde. Allerdings ist es schwierig bei mir einen Platz zu finden, der ihm gerecht wird. Falls ich ihn doch behalte und noch etwas aufwerte, poste ich auf jeden Fall ein Foto davon. :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Marco
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Messing Kronleuchter
      von Tanja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
    • Alter Messing Kronleuchter wertvoll?
      von Johanni » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johanni
    • Kronleuchter und Wandlampen als Set
      von kimade » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Unbestimmter Kronleuchter
      von kubos_23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1099 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chrom Kronleuchter identifizieren/Art deco/midcentury?
      von mslampe » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 1760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Murano Kronleuchter Floral - Herkunft/Hersteller, Wert?
      von CitCat » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Diverses 🗃️“