Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber- oder Metallmontur auf WMFN-Schüssel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Ursula Offline
  • Neuling

Beitrag von Ursula »

Guten Tag,

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, aus welcher Periode und von wem die interessante Kreation stammt. Vielen DANK für die Zeit, die ihr euch nimmt.

Die Silber- oder Metallmontur hat den Stempel W.M.F.N. gefolgt von einem Rhombus. In diesem ist die Zahl 0 oder der Buchstabe O.
Die Schüssel selber hat unten eine Markierung in grün, entweder ist es 09 oder 60. Ich tendiere zu 09.
Durchmesser 21 cm
Höhe 11 cm
Gewicht 1,1 kg

Vielen Dank.
IMG_2362 (1).JPG
IMG_2362 (1).JPG (69.32 KiB) 2248 mal betrachtet
IMG_2359 (1).JPG
IMG_2359 (1).JPG (55.99 KiB) 2248 mal betrachtet
IMG_2366 (1).JPG
IMG_2366 (1).JPG (72.41 KiB) 2248 mal betrachtet
IMG_2368 (1).JPG
IMG_2368 (1).JPG (84.68 KiB) 2248 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist ein Stempel für versilberte Artikel der WMF (Württembergische Metallwarenfabrik). Ob das nun WMFN oder WMFM ist, kann man nicht genau sehen von dem Foto (auch nicht, ob oder wo die Punkte sind): es gab beides. Der letzte Buchstabe bezeichnet das Basismetall, auf dem die Versilberung erfolgte; N für Neusilber oder M für Messing. Wenn Du z.B. irgendwo abgeriebene Stellen hättest und es schimmert gelblich da, dann ist das auch ein Hinweis auf Messing.

Sollte es W.M.F.N. sein, also kursiv & mit Punkten, dann wohl ca.1890 – ca.1903

Zum Vergleich schau am besten selbst nochmal mit einer Lupe und dann dort in die Liste unter dem Artikel - da finden sich die Stempelungen in zeitlichem Zusammenhang http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/

Auch das Beizeichen ist da beschrieben/erklärt "Der Buchstabe „O“, der in eine Raute gelegt wird, bezeichnet eine verstärkte Dicke der ... Silberschicht (1,5 Gramm Silber auf 1 dm2 Oberfläche des Grundmetalls)"

Du hast leider die Fotos sehr verkleinert eingestellt, so dass man die Details dieser Nuss-Schale gar nicht richtig sehen kann. Ist das Porzellan? oder Keramik? außer den Zahlen (vermutlich eine Malerkennung) - ist da ev. noch irgendetwas eingeprägt irgendwo?

Knuffiges Teil ansonsten :relaxed: - mir gefällt's gut (steh eh auf alles, was mit Nüssen zu tun hat ;) O:-) ) so mit den naturalistisch gearbeiteten Füßen. Häufiger sieht man solche Schalen ja entweder nur bemalt/dekoriert oder figürlich eher mit Eichhörnchen.

Gruß
nux
  • Ursula Offline
  • Neuling

Beitrag von Ursula »

vielen Dank Nux schon mal, das ist sehr nett und hilfreich. Danke auch für das 'Willkommen'!!
Ich werde versuchen, bessere Fotos zu posten.
Komme vermutlich erst morgen dazu. Danke für Geduld und das Vorbeischauen, wenn dann die neuen Fotos online sind.
Beste Grüsse
Ursula
  • Ursula Offline
  • Neuling

Beitrag von Ursula »

ich habe jetzt noch einige - hoffentlich bessere - Bilder gemacht.
Die Markierung ist meines Erachtens eindeutig W.M.F.N.
Nein, ausser der 09 oder 60 sehe ich nirgends einen Stempel oder Markierung. Wirklich schade.
Ja, bin einverstanden; diese Schüssel ist wohl eher schon fast ein Einzelstück. Habe auch noch nie so was gesehen.
Ob es Porzellan oder Keramik ist, kann ich leider nicht sagen. Bin nicht sooo beschlagen, leider.
Vielleicht weiss sonst jemand mehr.
Vielen Dank schon mal.
Ursula
IMG_2415.JPG
IMG_2415.JPG (22.09 KiB) 2204 mal betrachtet
IMG_2413.JPG
IMG_2413.JPG (50.13 KiB) 2204 mal betrachtet
IMG_2412.JPG
IMG_2412.JPG (40.2 KiB) 2204 mal betrachtet
Der rote Schein ist Spiegelung von Tischtuch
Der rote Schein ist Spiegelung von Tischtuch
IMG_2411.JPG (77.45 KiB) 2204 mal betrachtet
  • Ursula Offline
  • Neuling

Beitrag von Ursula »

Guten Morgen
'Was lange währt.... wird vielleicht gut' bzw das Rätsel löst sich.
Ich habe eine ähnliche Schüssel gesehen mit naturalistischen Füssen und Metallmontur.
UND mit blauer Marke, siehe Foto.
Kennt jemand diese Signatur?
Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt.
Signatur auf ähnlicher Schüssel
Signatur auf ähnlicher Schüssel
IMG_2705.JPG (345.55 KiB) 1872 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ursula hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 09:17 habe eine ähnliche Schüssel gesehen mit naturalistischen Füssen und Metallmontur.
bitte darauf verlinken, es ist nicht erlaubt, fremde Bilder - auch nicht ausschnittsweise / per screenshot - hier einzustellen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schüssel - Schale - unbekannte Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Rosenthal Schale/Schüssel
      von Amafey » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gibt es von dieser Art Schüssel Fälschungen?
      von Nostalgia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schüssel/Schale Signatur?
      von Tobias » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobias
    • Schüssel, Weiß ohne Goldrand, PMR Jaeger & Co Bavaria
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
      von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“