Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sekretär Einschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Amsel95 Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Amsel95 »

Hallo an Alle,

ich benötige bitte einmal die Meinung von anderen. Wir haben einen schönen Sekretär, den wir gerne verkaufen möchten. Allerdings fehlt uns hier eine Richtung, wie viel man dafür noch bekommen könnten.
ddbb4f77-f911-4421-af64-df5585873aba.jpg
ddbb4f77-f911-4421-af64-df5585873aba.jpg (37.82 KiB) 365 mal betrachtet
a62cda8f-848a-4e84-9361-b0e8c56c7f02.jpg
a62cda8f-848a-4e84-9361-b0e8c56c7f02.jpg (39.46 KiB) 365 mal betrachtet
a7e14037-de77-4e2e-abe3-8860cbb20cac.jpg
a7e14037-de77-4e2e-abe3-8860cbb20cac.jpg (42.83 KiB) 365 mal betrachtet
158903cc-0217-4b15-940d-69e19f27e97e.jpg
158903cc-0217-4b15-940d-69e19f27e97e.jpg (67.15 KiB) 365 mal betrachtet
8ef26265-e013-4f2a-ac73-36885bb82ea7.jpg
8ef26265-e013-4f2a-ac73-36885bb82ea7.jpg (37.4 KiB) 365 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sekretär Einschätzung

Beitrag von wib »

Hallo Amsel95,
der Wert von alten Möbeln ist relativ;
ich würde an deiner Stelle in www nach "Sekretär louis philippe" schauen und mir je nach Zustand und Preisniveau einen Annäherungswert bilden
Gruß Wiebke
  • Amsel95 Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Amsel95 »

Hallo Wiebke,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Tja da ist es gar nicht zu einfach etwas passendes zu finden. Wir sind uns auch bei der Holzart nicht ganz sicher. Hast du eine grobe Preisangabe, die realistisch ist? Die Preise gehen ja von 200€- 2000€..
  • Gast Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Gast »

Ein ansehlicher Sekretär :slightly_smiling_face: Hier in Holzart Esche aussen ausgeführt, Innenbereich wohl Nussbaum, hier die französische Ausführung.

Esche deutet auf einen eher norddeutschen Raum hin, im Süden wurde Esche nur sehr selten für Möbel verwendet.
  • Amsel95 Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Amsel95 »

Hallo Harry,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du mir noch ein bisschen was zu dem Sekretär sagen? Wie alt schätzt du ihn?
Und hast du einen ungefähren Richtwert für mich?
  • Gast Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Gast »

Das Alter würde ich in den Bereich um 1860 herum einschätzen - klassischer Louis Philippe Stil. Grundsätzlich noch eher schlicht gehalten - der Gestaltung von Biedermeier Möbeln entlehnt aber schon recht viel Zierrat im Bereich der Krone.

Zum Wert würde ich einen hohen dreistelligen, niedrigen vierstelligen Eurobetrag ansetzen wollen - wobei es je nach Region auch noch höher oder tiefer gehen kann. Kommt auch auf den Kaufinteressenten an.

In einem Ladengeschäft würde ich einen Preis im Bereich um 1480 Euro ansetzen und dann bei Kundenwunsch einen Preis entsprechend aushandeln.

Schaut ja schon durchaus wohnfertig aus, eine durchaus wertige und ansprechende Gesamtgestaltung.

Aktuell sind Möbelpreis recht tief notiert, selbst bei nobeln Antikanbietern sind Preiskorrekturen nach unten möglich zur Schaffung eines Kaufanreizes.
  • mia_sl Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von mia_sl »

Ein sehr ansehnlicher Sekretär.
Das Einzige, was mich sehr stört, sind diese grossen weissen Knöpfe an den kleinen Schubladen.
Die sind doch nicht original....aus was sind die denn eigentlich...? ....und passen überhaupt nicht zu den intarsierten kleinen Schublädchen.
Schau dir doch mal in der Bucht Biedermeier Sekretäre mit Klappe an, da gibt es jede Menge, und dein Sekretär ist im Aufbau daran angelehnt. Dann wirst du sehen, dass an den Schubladen normalerweise kleine Knöpfe aus Bein, Holz oder manchmal auch aus Messing waren. Das sieht dann wesentlich eleganter aus und hebt das Allgemein-Bild!
Die bekommt man im Antik Zubehör auch heute noch zu kaufen.
  • Gast Offline

Sekretär Einschätzung

Beitrag von Gast »

Die Art der Schubladen Knöpfe erinnert an Knöpfe von Kochjacken - vielleicht wurden die irgendwann mal ausgetauscht. Ich persönlich würde da kleine Messing oder Elfenbein Griffchen dran machen - wird vielleicht nicht so ganz einfach - es sind ja recht viele - :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 787 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 302 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Sekretär, Dachbodenfund im Kloster
      von Prashanti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
      von Mac69 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 788 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Bestimmung Sekretär
      von RalfBerlin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RalfBerlin
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“