Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Einschätzung Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• C.H Offline
  • aktives Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von C.H »

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir schon wieder eine neue Kommode angelegt und würde gerne eure Einschätzung haben wollen. Die Kommode sieht der anderen Kommode, welche ich hier vor kurzem gepostet habe, sehr ähnlich, aber ich denke sie hat ein anderes Furnier und sie ist deutlich schwerer. Der Korpus dürfte auch aus einem Nadelholz sein, jedoch wird mir nicht klar warum die soviel schwerer ist. Wie alt schätzt ihr ca diese kommode?
LG
Hanisch
IMG_20200423_125906.jpg
IMG_20200423_125906.jpg (91.82 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_20200423_125827.jpg
IMG_20200423_125827.jpg (352.34 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_20200423_125836.jpg
IMG_20200423_125836.jpg (247.88 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_20200423_130026.jpg
IMG_20200423_130026.jpg (355.66 KiB) 694 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20200423_130026.jpg existiert nicht mehr.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von reas »

Hallo C.H,

schöne Kommode hast Du wieder.
Vermute dass es eine Biedermeier Kommode ist, nicht frühes Biedermeier sondern so um 1840-50.

Warten wir ab was die anderen dazu meinen.

Die wurde schon mal restauriert.
Sind die Beschläge aus Leder?
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von C.H »

Moin reas,
Dankeschön erstmal und ja die beschläge sind tatsächlich aus Leder, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Und die Kommode wurde mal restauriert. Was denkst du was für ein Furnier das ist?
LG
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von reas »

C.H hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:38 Was denkst du was für ein Furnier das ist?
Würde es Dir ausreichen wenn ich sage wunderschönes? ':)
Bin in Holzerkennung nicht top, würde auf Mahagoni tippen, nicht das Pyramidenmahagoni...

Wir brauchen da Hilfe, @Martin? @Harry? @andere?
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von MaxS »

Moin,

zum Alter und zur Holzart des Furniers halte ich mich zurück - unter der Oberfläche tue ich mich schwer.

Was das Gewicht betrifft: Auch innerhalb einer Holzart können die Dichteunterschiede beträchtlich sein. Außerdem wäre ich mir nicht sicher, inwiefern diese Kommode von den Materialdimensionen her ähnlich gearbeitet ist, wie die, die du schon länger im Bestand hast.
Eine weitere Möglichkeit, die mir schon untergekommen ist: Im Möbel sind absichtlich Gewichte angebracht, um ein Kippen zu verhindern. Letztere wären Dir aber eventuell beim Transport aufgefallen.

Grüße
Max
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von wib »

Hallo,
bei der Holzart würde ich mit @reas gehen und auf Mahagonie tippen. Aber, wenn ich mich auch widerhole, ich finde Holzbestimmung nach Fotos schwierig.
Mahagonie gab und gibt es, meines Wissens nach, in verschiedenen Arten und Farbschattierungen. Außerdem verändert Holz mit der Zeit seinen Farbe je nach Sonneneinstrahlung.
Außerdem wurde auch zu Biedermeierzeiten das Holz schon gerne mit verschiedenen Beizen/ Tuschen nachgetönt. Deswegen können beide Kommoden schon gut aus Mahagonie sein.
Aber trozdem sind solche Ferndiagnosen immer nur Annäherungen.
Liebe Grüße
Wiebke
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Einschätzung Kommode

Beitrag von C.H »

Moin Leute,
Danke für eure Einschätzung. Ich denke auch, dass es Mahagonifurnier ist. Mir ist noch aufgefallen, dass die Kommode mal von einem Wurm befallen war. Ich habe die kommode jetzt ein paar Tage stehen und es sind keine anzeichen auf einen noch aktiven Wurm da. Die Kommode ist auch wirklich in einem guten Zustand, die Schubladen lassen sich leicht öffnen und die schlösser auch. Sind die beschläge aus leder original?
LG
  • mia_sl Offline

Einschätzung Kommode

Beitrag von mia_sl »

C.H hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 15:37 Sind die beschläge aus leder original?
Scherzkeks. :grin:
Wie sollen wir das auf einem Foto aus drei Meter Entfernung erkennen?
Wenn du meinst ob man zu der Zeit Beschläge aus Leder verwendet hat, dann JA.
Ob diese jetzt allerdings noch die Originalen sind, oder schon ersetzt wurden, dass kann man auf deinen Fotos nicht erkennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 883 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Einschätzung des Alters und der Signatur
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einschätzung Porzellanfigur Hund
      von Spider124 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Spider124
    • Einschätzung der Keramik von "Knörlein" gesucht!
      von pixel24865 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 516 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von apollo52
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Welche Perlenart / Einschätzung Perlenkette
      von Punzette » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten