Alte Kommode Alter Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MasterBond Offline
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe diese alte Kommode bekommen. Sie stand Jahrzehnte auf dem Dachboden.
Danach viele Jahre in einem Flur in einem Bauernhaus ( Süddeutschland)
Sieht alle Original aus. Viele Wurmlöcher gefunden.
Jetzt wollte ich mal fragen,ob man das Alter ungefähr einschätzen kann.
ich habe diese alte Kommode bekommen. Sie stand Jahrzehnte auf dem Dachboden.
Danach viele Jahre in einem Flur in einem Bauernhaus ( Süddeutschland)
Sieht alle Original aus. Viele Wurmlöcher gefunden.
Jetzt wollte ich mal fragen,ob man das Alter ungefähr einschätzen kann.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo MasterBond,
du fragst nach dem Alter deiner Kommode. Um das besser einschätzen zu können, wären noch einige Fotos sinnvoll: Beispielweise sind Bilder von den Eckverbindungen der Schubkästen, der Rückwand, der Art der Schlösser (falls vorhanden) und vielleicht noch von der Schubkastenführung innen für "unsere" Experten hier im Forum wichtig.
Der Lack auf der Kommode scheint zumindest "modern" zu sein, das kann aber durchaus von einer länger zurückligenden Überarbeitung herrühren.
Viele Grüße
Wiebke
du fragst nach dem Alter deiner Kommode. Um das besser einschätzen zu können, wären noch einige Fotos sinnvoll: Beispielweise sind Bilder von den Eckverbindungen der Schubkästen, der Rückwand, der Art der Schlösser (falls vorhanden) und vielleicht noch von der Schubkastenführung innen für "unsere" Experten hier im Forum wichtig.
Der Lack auf der Kommode scheint zumindest "modern" zu sein, das kann aber durchaus von einer länger zurückligenden Überarbeitung herrühren.
Viele Grüße
Wiebke
- MasterBond Offline
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Bin da leider nicht so bewandert. Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
Danke für die Rückmeldung. Bin da leider nicht so bewandert. Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Also, alt ist sie zumindest, deine Kommode
Wie alt genau, da tue ich mich etwas schwer.
Die Kommode könnte in der Zeit um 1820/1840 herum entstanden sein, aber auch um 1900 -im Rückgriff auf Biedermeierelemente. Da haben andere hier im Forum ganz sicher mehr Erfahrung und einen geschulteren Blick als ich.
Was ich jetzt allerdings ganz sicher sehe, ist dass da irgendwann einmal neu lackiert worden ist- du siehst die Laufnasen hinten an der Rückseite, die wären original nicht vorhanden. Und dieser Lack ist auf der Deckplatte gesprungen ...
Grüße
Wiebke
Die Kommode könnte in der Zeit um 1820/1840 herum entstanden sein, aber auch um 1900 -im Rückgriff auf Biedermeierelemente. Da haben andere hier im Forum ganz sicher mehr Erfahrung und einen geschulteren Blick als ich.
Was ich jetzt allerdings ganz sicher sehe, ist dass da irgendwann einmal neu lackiert worden ist- du siehst die Laufnasen hinten an der Rückseite, die wären original nicht vorhanden. Und dieser Lack ist auf der Deckplatte gesprungen ...
Grüße
Wiebke
- MasterBond Offline
Ja der Lack ist wohl mal neu gemacht worden. Bröselt auch ab. Der müßte runter.
Lohnt sich sowas überhaupt?
Und danke für deine Einschätzung.
Gruß
Lohnt sich sowas überhaupt?
Und danke für deine Einschätzung.
Gruß
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Da fragst du grad die Richtige- für mich schon
....aber lohnen, wofür:
- Vergleichbare Themen