was könnte das sein ? Taschenuhr-Ständer ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen?
Was könnte das sein ?
Ein Ständer für eine Taschenuhr?
Aus der Zeit um 1900 und gut erhalten.
stehend 12.5cm hoch
6.3cm breit
Der Ring würde aber vermutlich nicht über den Haken passen.
Jemand eine Idee?
herzlichen Dank
kann mir jemand weiter helfen?
Was könnte das sein ?
Ein Ständer für eine Taschenuhr?
Aus der Zeit um 1900 und gut erhalten.
stehend 12.5cm hoch
6.3cm breit
Der Ring würde aber vermutlich nicht über den Haken passen.
Jemand eine Idee?
herzlichen Dank
- Gast Offline
Ein interessantes Stück - kann möglicherweise ein Ständer für eine Art Heiligenbild sein. Ob da jetzt ein Medaillon, kleine Figur oder sowas in der Art hing lässt sich heute nicht mehr genau sagen.
An einen Taschenuhrständer glaube ich nicht, die Uhren hingen in der Regel frei am Haken, nicht angelehnt an einen Rücken oder wie hier eine Metallkonstruktion.
Und wenn in einer Aussparung hängend - war diese mit Samt, Filz oder vergleichbarem Material ausgeschlagen.
An einen Taschenuhrständer glaube ich nicht, die Uhren hingen in der Regel frei am Haken, nicht angelehnt an einen Rücken oder wie hier eine Metallkonstruktion.
Und wenn in einer Aussparung hängend - war diese mit Samt, Filz oder vergleichbarem Material ausgeschlagen.
- mia_sl Offline
Hatte eben die gleiche Idee wie Harry, da hing ein Heiligenbildchen am Haken und der Behälter unten ist für das Weihwasser.
Uhrenständer auf keinen Fall.
Uhrenständer auf keinen Fall.
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
das klingt auch logisch. vielen Dank schon mal für die Infos
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
mal unabhängig davon, wozu das genutzt wurde, fällt mir die Diskrepanz zwischen der Schale in Jugendstilornamentik (vielleicht Silber?) und dem "handgeschnitzten, gebogenen" Drahtgestell auf. Die Enden mit einer Beißzange oder Saitenschneider abgeschnitten. Die Lötstellen sehen mir doch sehr nach Marke Eigenbau aus. Der Materialunterschied fällt mir auch auf. Die Bohrung in der Mitte war vielleicht die Befestigung der Rückwand. Die Nutzung war vielleicht so, wie Ihr das beschrieben habt. Aber die Teile? Das Basin scheint mir etwas flach und dann noch die Schrägstellung.
Bei der Form hab ich als erstes an eine "versenkt" montierbare Griffschale einer Schublade oder eines Ausziehbretts gedacht.
Grüße
Lins
mal unabhängig davon, wozu das genutzt wurde, fällt mir die Diskrepanz zwischen der Schale in Jugendstilornamentik (vielleicht Silber?) und dem "handgeschnitzten, gebogenen" Drahtgestell auf. Die Enden mit einer Beißzange oder Saitenschneider abgeschnitten. Die Lötstellen sehen mir doch sehr nach Marke Eigenbau aus. Der Materialunterschied fällt mir auch auf. Die Bohrung in der Mitte war vielleicht die Befestigung der Rückwand. Die Nutzung war vielleicht so, wie Ihr das beschrieben habt. Aber die Teile? Das Basin scheint mir etwas flach und dann noch die Schrägstellung.
Bei der Form hab ich als erstes an eine "versenkt" montierbare Griffschale einer Schublade oder eines Ausziehbretts gedacht.
Grüße
Lins
- mia_sl Offline
Na, vielleicht ist das ja auch Marke Eigenbau.
Da hat vielleicht jemand Wiederverwertung betrieben, vielleicht weil ihn die kleine Silber?- Schale inspiriert hat...
Zum Wegschmeissen zu schade, also wurde sie mit dieser kleinen Bastelarbeit einer neuen Verwendung zugefûhrt.
Da hat vielleicht jemand Wiederverwertung betrieben, vielleicht weil ihn die kleine Silber?- Schale inspiriert hat...
Zum Wegschmeissen zu schade, also wurde sie mit dieser kleinen Bastelarbeit einer neuen Verwendung zugefûhrt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 8 Antworten
- 689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-