Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

5. Tlg Art Krupp Berndorf Kaffeeservice

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• graf_silberzahn Offline

5. Tlg Art Krupp Berndorf Kaffeeservice

Beitrag von graf_silberzahn »

Hallo miteinader,

ich würde gerne mal meinen Dachbodenfund hier in eurem Forum presentieren und möglicherweise mehr über das Schätzchen erfahren. Meine Recherche im Netz hat nur mäßige Informationen ans Tageslicht gebracht. Mich würde interessieren, wie ich es zeitlich einordnen kann, Seltenheitsgrad, vielleicht der Name der Serie und klar der Wert in dem aktuellen Zustand. Wie sieht es mit den nicht angelaufenen Stellen aus (Fehlstellen), ist die versilberung dort schon abgerieben? Wie könnte ich den aktuellen Zustand verbessern, ohne Politurpaste und dem Salz-Alu-heisses Wasser -Trick...der funktioniert bei mir nicht so richtig. :lol: habs mal an einem Deckel getestet. der deckel ist eher matt als glänzend - Stempel auf der Unterseite mit dem Bärchen ART KRUPP BERNDORF und die CL angabe(über die manufaktur und deren Produktion hab ich schon einiges gefunden, aber nicht über dieses Service)

ich bedanke mich schon mal herzlich im Vorraus.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Silberzahn,
zeitlich ist das Tee-Ensemble m. E. in den reinen Jugendstil um 1900/1912 zu datieren. Stövchen mit wunderschönem Gestell, Teekanne zum einhängen, Heiß-Wasserkanne zum nachgießen, oder genau umgedreht!! Teekanne zum nachgießen, Sahnekännchen und Zuckerdose. So vollständig noch nicht gesehen! Zur Legierung kann ich nix schreiben ausser, dass es sich evtl. um Hotelsilber handeln wird. (Plated dem Aussehen nach zu urteilen, es sei denn Du entdeckst noch versteckte Silberpunzen.) Berndorf war auch für sein Alpakka-Silber bekannt.

Der Hersteller ist Dir bekannt!

Auch mit dem Preis fällt es mir sehr schwer, da in dieser kompletten Einheit nicht oft anzutreffen. Meiner Meinung nach aber durchaus im mittleren dreistelligen Bereich anzusetzen, wenn Plated. Wenn Silber erheblich mehr.

Schalom,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Montag 5. März 2012, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ach ja, zum Putzen. Es gibt da ein wunderbar wirkendes Silbertauchbad Tickopur, welches primär von Silberschmieden verwendet wird, also von Profis. Brauchst Du auch kein Ultraschall, wie häufig beschrieben,, das Zeug wirkt so!!

Bloß bitte nicht daran rumschrubben!

Salve,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Servus Silberzahn,
nun habe ich mich mal ein wenig mit ART. Krupp Berndorf beschäftigt und habe festgestellt, dass dieses Unternehmen in allen vorkommenden Legierungen gearbeitet hat, auch in Silber. Berndorf verfügt zudem über alte Kataloge und eventuell ein Archiv, Mit diesem wäre eine Kontaktaufnahme sinnvoll.

Ist Dir das zu Arbeitsintensiv, würde ich mich bereit erklären, unter der Voraussetzung, dass ich Deine Fotos verwenden darf, Berndorf zu kontaktieren und Deine Frage zu kommunizieren.

Bitte um kurze Antwort. Danke!

Schalom,
Zwiebel

Hallo Zwiebel,

vielen herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche Expertise. :)
Ich hab noch nach den versteckten Silberpunzen gesucht, und folgendes gefunden:

-große Heißwasserkanne 105cl Punze "2R"
-mittlere Heißwasserkanne 75cl Punze "19x"

auf dem Milchkännchen und der Zuckerdoese habe ich leider nichts gefunden
und die große Stöfchenkanne ist auf der Unterseite verrust , nicht viel zu sehen.

Ich werden mir zeitnah mal das Silbertauchbad kaufen und die Sachen mal ordentlich tunken.....vielen Dank für den Tip...vielleicht kommt ja noch ne 925er-Punze zum Vorschein :lol: :lol:

Hast du vielleicht noch eine genauere Bezeichnung von dem Tickopur, hier gibts, R30,TR3 TR7......vielen Dank

Ist Dir das zu Arbeitsintensiv, würde ich mich bereit erklären, unter der Voraussetzung, dass ich Deine Fotos verwenden darf, Berndorf zu kontaktieren und Deine Frage zu kommunizieren.

Bitte um kurze Antwort. Danke!
Zu arbeitsintensiv wäre es mir nicht, aber du scheinst die konkretere Zielführung klar vor Augen zu haben.....freie Fahrt voraus!!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gerne!

TICKOPUR J 80 U, 5 Liter irgendwas um die 35,- Euro. 30 Sek. mit Ultraschall, 3 Minuten ohne!!

Dann werde ich Berndorf mal warm machen :D :D Kann allerdings etwas dauern!

bis neulich,
Zwiebel
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Sehr schoener Fund Silberzahn
Viel Glueck bei den Forschungen. Wuerde mich mal interessieren was die Antworten und die das Set nach dem Silberbad aussieht :)

Liebe Gruesse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kerzenhalter von Art. Krupp Berndorf
      von der1saukerl » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von der1saukerl
    • art Krupp Berndorf
      von Kroisz » » in Silberbesteck 🥄