Römerglas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stef.sommer Offline
Römerglas
Hallo ihr Lieben,
und zwar misten meine Mum und ich gerade daheim etwas aus.. Dabei haben wir dieses schöne Römerglas gefunden.
Meine Mum meinte es ist könnte von Nachtmann sein, ist sich aber nicht sicher.
Ich hab schon ein bisschen im Internet gesucht, aber nicht genau diese Glasform gefunden.
Was meint ihr? Welche Marke ist das und wie viel könnte das Glas Wert sein?
Danke euch (:
und zwar misten meine Mum und ich gerade daheim etwas aus.. Dabei haben wir dieses schöne Römerglas gefunden.
Meine Mum meinte es ist könnte von Nachtmann sein, ist sich aber nicht sicher.
Ich hab schon ein bisschen im Internet gesucht, aber nicht genau diese Glasform gefunden.
Was meint ihr? Welche Marke ist das und wie viel könnte das Glas Wert sein?
Danke euch (:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Römerglas
Hallo & willkommen
bitte noch ein bzw. zwei, drei deutliche Bilder vor dunklem Hintergrund - und vor allem draußen bei Tageslicht. So ist das zu überstrahlt und trotzdem nicht scharf. Man sollte neben der 'echten' Farbe dazu auch den Stängel (sind da kleine Kerben? Luftblase (n) ?) und den Fuß (mit oder ohne Schliff, wie sieht der ggf. aus) erkennen können. Die Höhe noch mit angeben.
und: solche Sterne bei Nachtmann? solche 'Weihnachts'-Sterne überhaupt? solch ein cranberry-pink?
- werd nachsehen, aber das kommt mir 'anderswo' vor
Ist denn bekannt, woher/seit wann das Glas in Besitz ist?
Gruß
nux
bitte noch ein bzw. zwei, drei deutliche Bilder vor dunklem Hintergrund - und vor allem draußen bei Tageslicht. So ist das zu überstrahlt und trotzdem nicht scharf. Man sollte neben der 'echten' Farbe dazu auch den Stängel (sind da kleine Kerben? Luftblase (n) ?) und den Fuß (mit oder ohne Schliff, wie sieht der ggf. aus) erkennen können. Die Höhe noch mit angeben.
und: solche Sterne bei Nachtmann? solche 'Weihnachts'-Sterne überhaupt? solch ein cranberry-pink?

Ist denn bekannt, woher/seit wann das Glas in Besitz ist?
Gruß
nux
- stef.sommer Offline
Römerglas
Hallo Nux (:
Danke für deine Antwort. Hab noch paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Hoffe man erkennt es besser.
Auf der Nahaufnahme sieht es so aus, als wären kleine Kratzer in dem Pink, ist allerdings nur Staub.
Meine Mum meint, dass sie das Glas von meiner Oma geerbt hat. Sie weiß aber nicht, wie lange meine Oma es hatte, aber sie meinte es ist älter als ich
also mind. 27 Jahre.
Ja meine Mum hat so ein ähnliches von Nachtmann, deswegen dachte sie, dass es vielleicht auch von Nachtmann ist
Im Stängel sind keine Kerben oder Luftbläschen.
Höhe beträgt ca. 23 cm
Liebe Grüße
Stef
Danke für deine Antwort. Hab noch paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Hoffe man erkennt es besser.
Auf der Nahaufnahme sieht es so aus, als wären kleine Kratzer in dem Pink, ist allerdings nur Staub.
Meine Mum meint, dass sie das Glas von meiner Oma geerbt hat. Sie weiß aber nicht, wie lange meine Oma es hatte, aber sie meinte es ist älter als ich

Ja meine Mum hat so ein ähnliches von Nachtmann, deswegen dachte sie, dass es vielleicht auch von Nachtmann ist

Im Stängel sind keine Kerben oder Luftbläschen.
Höhe beträgt ca. 23 cm
Liebe Grüße
Stef
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 673 Zugriffe
-