Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Brauchte da mal Hilfe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mvh-Turner Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von Mvh-Turner »

Ich brauchte da mal eure Hilfe ,
ich habe mir einen kleinen Küchenschrank gekauft und dem fehlen ein paar Beschläge und ich kann nicht so richtig das passende finden .Die frage ist was könnte man da nehmen ?
VG
Matthias
20200205_202751.jpg
20200205_202751.jpg (59.74 KiB) 339 mal betrachtet
20200205_202742.jpg
20200205_202742.jpg (75.61 KiB) 339 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von mia_sl »

Ja, könnte man denn den Schrank mal sehen , damit man empfehlen kann, was passen könnte...? ;)

Und wenn ich den Beschlag sehe, mit Kreuzschlitz und Akkuschrauber da reingenudelt, dann graust es mich... :grin:
  • Mvh-Turner Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von Mvh-Turner »

Hallo Mia
hier noch das Bild vom Schrank. Vieleicht kannst du mir den ja einpaar Tipps geben .

Schon mal Danke Grüße Matthias
20200206_133531.jpg
20200206_133531.jpg (213.31 KiB) 292 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von mia_sl »

Mh, ein Kûchenschrank aus den 30/40er Jahren.

Eigentlich würde ich da ein paar schlichte gerade Beschläge im Art Deco Stil draufmachen.
So in dieser Art:
[Gäste sehen keine Links]

Aber, da die Griffe noch original zu sein scheinen und ich die deswegen auch nicht entfernen würde, würden jetzt unten an der Türe neben dem Griff ein solcher gerader Beschlag nicht gut aussehen.
Denn die Griffe haben ja eine leichte Wölbung nach innen.
Da würde dann ein Beschlag mit einer leichten Wölbung nach aussen besser aussehen.
Also vielleicht ein schlichter ovaler Beschlag, der würde sich auch auf den oberen Türen gut machen.
Sowas in der Art:

Ansonsten kannst du dich ja mal dort im Shop umgucken....
Und bitte nur mit Messing Stiften befestigen!
  • Gast Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von Gast »

...und bitte, bitte unbedingt deckend in einer hellen Farbe komplett lackieren. Das gewählte Holz war 200% mit einer Farbe gefasst - das schaut jetzt so nackt und blossgestellt aus.
  • Mvh-Turner Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von Mvh-Turner »

Hallo Mia
danke für die links ich denke das ich da was passendes finde . Den Schrank habe so gekauft , den ich als Tischler würde das bestimmt nicht mit Schrauben befestigen.
Grüße
Matthias
  • Mvh-Turner Offline

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von Mvh-Turner »

Harry, der ist ja noch nicht fertig er ist ja noch ein rohes Ei , der bekommt noch etwas Zuwendung ein paar stellen müssen noch aus gebessert werden und er hat noch ein Riss an der Seite wo noch eine Keil leiste eingeleimt wird. Die Oberfläche hat ich so gedacht sollte mit Hartwachs ÖL gemacht werden. Wenn er fertig ist kann ich mal einpaar Bilder davon einstellen.

Grüße
Matthias
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Brauchte da mal Hilfe

Beitrag von wib »

Hallo,
ich glaube Harry meint etwas anderes , hier ein paar Beispiele [Gäste sehen keine Links] ;)

...ich kenne solche Schränke von früher aus so manchen WG-Küchen und die waren (original - glaube ich zumindest) meist holzsichtig und mit einem dicken, etwas rötlich eingefärbten Lack beschichtet. Einige Modelle hatten auf der Arbeitsplatte noch einen Korkschicht und nicht dieses wellig gemusterte Schälfurnier auf den Türen. Und die wurden häufig nach und nach farbig lackiert.

Bei der Einschätzung deines Küchenbufettes hat Mia fast alles gesagt: die 1930/40ger Jahre und unbedingt ovale oder runde Schlüsselschilder. Die aber eher noch schlichter als in Mias Beispiel, ohne die Schnörkel drumherum
Die Griffe halte ich auch für original- oft gab es noch einen Bakelitanteil , in etwas so:

Na dann, viel Freude beim Aufarbeiten
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skulptur von Gerhard Rühter, bräuchte Informationen.
      von Nobu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Buffetschrank, bräuchte euer Schwarmwissen!
      von Naenna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Kupferradierung, hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Hilfe bei der Zordnung einiger Glas/Kristallglas-Vasen
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten