Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleiner Schrank - Bitte um Alters- und Holzartbestimung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

wib hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 10:13 Ich finde das Holz außerordentlich schön und bin sehr gespannt, wie er aussieht wenn du ihn fertig hast.
Danke Dir.. wenn ich nichts vermassle wird er tatsächlich sehr schön werden.

Den Rahmen könnte ich herausnehmen, denke aber dass ich die Leisten doch wieder nur mit vorhandenen Nägeln befestigen werde.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo an alle,

mittlerweile beide Türen und ein Seitenteil vom Lack befreit sowie die alten Tapeten abgemacht, zum Glück geht das Papier nur mit befeuchten sehr leicht ab.
Denke dass es sich um originale Tapete handelt da sie auch unter der Leiste für den Einlegeboden angebracht war.
Die helle Farbe der Ornamente löst sich beim befeuchten ganz vom olivfarbenen Untergrund. Das Holz darunter sieht auch sehr schön aus und ich werde das Schrankinnere mit Schellack einmal grundieren.
Nun hätte ich eine Frage, kann ich den Lederbeschlag beizen? Die waren sehr dunkel lackiert und da die Figuren schwarz sind dachte ich an schwarze Beschläge.
Was mich etwas stört ist die ziemlich helle Schlagleiste...
IMG_20200118_151411~2.jpg
IMG_20200118_151411~2.jpg (102.73 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_20200119_135052~2.jpg
IMG_20200119_135052~2.jpg (60.3 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_20200119_141304~2.jpg
IMG_20200119_141304~2.jpg (79.95 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_20200119_135602~2.jpg
IMG_20200119_135602~2.jpg (92.27 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_20200119_135614~2.jpg
IMG_20200119_135614~2.jpg (84.36 KiB) 278 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Das sieht doch schon mal sehr schön aus, liebe reas ! 👍
Schönes Holz!
Die Schlagleiste finde ich auch zu hell und sie wird dich noch mehr stören, wenn der Schrank mal fertig ist, dann sticht das noch mehr ab.
Du bist doch mittlerweile gut im Retuschieren, den Farbton der Türen kriegst du doch bestimmt hin.

Ich glaube schon, dass du die Lederbeschläge beizen kannst. (Obwohl ich es mit Leder noch nicht probiert habe)
Allerdings hast du doch erwähnt, dass sie sehr fragil sind und du sie deshalb nicht abnehmen willst....
Mh, schwarz beizen ohne sie runterzunehmen ist mutig und Millimeter - Frickelei...
Allerdings stelle ich mir schwarze Beschläge passend zu den Schrankauflagen ziemlich cool vor.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 17:30 Du bist doch mittlerweile gut im Retuschieren, den Farbton der Türen kriegst du doch bestimmt hin.
Dachte auch schon an meine geliebte Kirschbeize, wie Du auch schreibst wird es später noch mehr stören, es ist einfach nicht stimmig
mia_sl hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 17:30 Mh, schwarz beizen ohne sie runterzunehmen ist mutig und Millimeter - Frickelei...
würde natürlich Folie unterschieben, kann die Beschläge nicht abnehmen, die Nägel bewegen sich nicht und ich kann sie von oben nicht greifen
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

reas hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15 würde natürlich Folie unterschieben....
Na, das klingt doch gut, wenn da Platz ist.!!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bitte das Leder nur mit passender Farbe behandeln - hier bitte die Lederfarbe von Colourlock verwenden.

[Gäste sehen keine Links]

Wenn Du nur ein wenig brauchst - kann ich Dir eine Flasche zur Nutzung zu senden - nach Gebrauch bitte wieder retournieren.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Lieben Dank Harry für die Hilfsbereitschaft :* aber ich möchte diesen modernen Lack nicht benutzen, früher hatten die es auch nicht
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Nun, dann wird es wahrscheinlich auch mit Beize schwierig.
Wie wäre es denn mit selbstgemachter schwarzer Schuhcreme?
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Schrank
      von Edit0202 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kleiner Bronze-Elefant auf Holzsockel - welche Gravur steht auf dem Sockel
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleiner Metallflakon der mit Schnupftabak befüllt ist
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • kleiner Porzellanteller Bavaria Schumann
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kleiner See
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • kleiner Kabinettschrank? (evtl. Judaica?)
      von atzenhofer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“