Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

2 alte Stühle mit Schnitzereien - Hilfe bei Alterschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• djbob Offline

Beitrag von djbob »

Hi,
ich habe heute in Köln von privat zwei alte Stühle mit Schnitzereien gekauft.
Zum Alter konnte die Verkäuferin nichts sagen.
Sie sind stabil und so habe ich 60 Euro pro Stuhl gezahlt.

Ahnung habe ich keine und jetzt würde mich schon Interessieren wie Ihr das ungefähre Alter dieser Stühle oder evtl. eine Epoche schätzen würdet.
Anbei die Bilder.
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel5.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel5.png (18.18 KiB) 485 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel4.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel4.png (21.41 KiB) 485 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel3.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel3.png (18.36 KiB) 485 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel0.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel0.png (20.16 KiB) 485 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel 0.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel 0.png (16.07 KiB) 485 mal betrachtet
  • djbob Offline

Beitrag von djbob »

hier noch ein Bild von einer abgenommenen Sitzfläche die ich noch leimen muss
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel7.png
Screenshot_2020-01-12 antike Stühle, mit wunderschöner Schnitzerei, massiv, edel7.png (16.59 KiB) 480 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Es handelt sich hierbei wohl um zwei Stühle aus dem Historismus.
Zeitlich vielleicht um 1890-1900 einzuordnen.
Im Historismus - wie der Name schon sagt - bediente man sich der Stilelemente vergangener Jahrhunderte und die wurden auch grosszûgig miteinander vermischt.
Lies dazu mal hier, die kurze Auflistung der verschiedenen Stile.
[Gäste sehen keine Links]

Sehr populär waren auch heraldische und mittelalterliche Motive, mit Wappen und Rittern usw.
Die finden sich ja auch in den Schnitzereien deiner Stühle wieder.
Diese Motive wurden nicht nur im Möbelbau benutzt, sondern auch bei anderen Dekorations- und Zierstücken, wie z.B. Keramik oder Silber.
Typisch für die Zeit auch die dunkle Lasur, bzw. Farbe des Holzes.
  • djbob Offline

Beitrag von djbob »

Hi Mia,
vielen Dank für deine Informationen.
Ich habe den Begriff Historismus vor kurzem erst kennen gelernt (schaue öfters Superhändler :blush: ).
Gruß Bob
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn da ein Männlein und ein Weiblein dargestellt sind und auch zwei verschiedene Wappen - das läuft auch manchmal unter dem Begriff Hochzeitsstühle. Die Wappen können aus Fantasialand sein; ab und an haben sie aber auch einen realen Hintergrund.

Gruß
nux
  • djbob Offline

Beitrag von djbob »

Hi,
das einzige was ich tun kann wenn Ihr mir die passenden Fachbegriffe nennt, ist das ich in Google-Bilder da nach suche.

Als ich nur nach Historismus Stühlen gesucht habe, fand ich eher keine Stühle bei denen oben Schnitzereien und unten
gedrechselte Teile sind.

Jetzt in der Kombination von Historismus und Hochzeitsstühlen finde ich schon vergleichbare Bilder.
Also beiden ein Dankeschön.

Was mir noch aufgefallen ist - bei meinen Stühlen finde ich unten an den Füssen die Versteifung der Füsse über Kreuz (oder x).
Das finde ich bei den Bildern in google eher selten. Meist findet man das die Füsse im Quadrat miteinander verbunden sind oder
das die beiden äusseren Füße miteinander verbunden sind und dazwischen eine Strebe (wie ein H).
Kennt Ihr einen Fachbegriff für diese Kreuz Versteifung der Füße ?
Dann kann ich danach mal googlen.

Gruß Bob
  • djbob Offline

Beitrag von djbob »

Hier noch 2 Fotos von der Versteifung der Füsse von oben und unten
20200115_072806 - klein.jpg
20200115_072806 - klein.jpg (445.75 KiB) 373 mal betrachtet
20200115_072641 - klein.jpg
20200115_072641 - klein.jpg (404.54 KiB) 373 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo djbob,
wenn du nach Neorenaissance (das ist eine Richtung innerhalb des Historismus) suchst, dann wirst du ähnliche Stilelemente finden, wie sie auch auf deinen Stühlen zufinden sind.
Die Verstrebung zwischen den Stuhlbeinen ist rein technisch (von der Holzverbindung her gesehen) eine "Kreuzüberblattung" und dient zur Stabilisierung. Ob es dafür bei Stühlen einen Fachausdruck gibt, da bin ich überfragt.

Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Stühle, bitte um Hilfe