Sehr geehrte Forumgemeinde,
ich wünsche allen schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage.
Seid längeren versuche ich schon zu einer bodenlosen Vase etwas herauszufinden, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Dabei handelt es sich um eine Vase / Standvase aus Keramik mit hellblauer Glasur im Stile des Jugendstils,
ich denke die ist authentisch und stammt auch aus der Zeit.
Sie ist 35cm breit und 35cm hoch und ziemlich schwer, da sie sehr dickwandig und massiv ist.
Im inneren eine Pressmarke: La MAJOLIONE ... DEPOSEE
die Signatur: J. Por.....tony
Leider kann ich die Signatur nicht besser entschusseln und sie ist nur oberflächlich eingeritzt, sodass nicht alle Buchstaben einwandfrei erkennbar sind, ich denke aber, dass jemand der diese geschwungene Schrift gut erkennen kann dann auch sicher gut die Signatur lesen kann.
Am Stand der Vase sieht man noch die Reste vom Stoff der leider ziemlich hartnäckig geklebt war, ich habe den in der Hoffnung entfernt etwas interessantes und aufschlussreiches bezüglich der Herkunft zur finden, leider Fehlanzeige.
Würde gerne erfahren ob sich hier zu der Standvase ein Hersteller finden lässt und was ihr Verwendungszweck war,
war dies nur ein einfaches Deko-Objekt oder hatte die Vase ohne Boden eine Funktion?
(wenn man auf die Bilder klickt dann sollten diese richtig rum angezeigt werden)
Hauptansicht

- 20191223_204147.jpg (56.79 KiB) 339 mal betrachtet
Draufsicht

- 20191223_204226.jpg (51.88 KiB) 339 mal betrachtet
Bodenansicht

- 20191223_204437.jpg (89.51 KiB) 339 mal betrachtet
Pressmarke

- 20191223_204315.jpg (22.08 KiB) 339 mal betrachtet
Vielen Dank voraus.