Hallo & willkommen
das ist ein sehr schönes und gekonntes Blatt, diese Kapuziner-Kresse und vermutlich um 1900 oder (früh am ) Anfang des 20. Jh. Damals, als der Japonismus besonders in diesem Bereich der Farbholzschnitte sehr populär war.
Etwas Hintergrundinfo zu dem
[Gäste sehen keine Links]
Das Motiv, diese Blumen haben auch so einige Künstler mit der Technik ausgeführt. Ein paar davon zum Ansehen
[Gäste sehen keine Links]
Das jedoch hab ich, glaub ich, noch nie gesehen.
lins hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2019, 18:17
"Orig. Holzschnitt (Grunddruck)"
Handdruck - steht bei sehr vielen Drucken genau so drunter; manchmal auch Eigenhanddruck oder alternativ Handabzug.
Hab also alle meine Verzeichnisse dazu durchgesehen, dazu noch ein paar andere Quellen. Aber weder das Monogramm noch irgendein auch nur ansatzweise passender Name bei den mehr oder weniger bekannten HolzschneiderInnen zeigt sich bisher irgendwo
Bitte aber doch nochmal ein schärferes Foto der Signatur versuchen. Manchmal auch möglich durch Glas, kann man versuchen. Man stelle das Bild im Hellen draußen so geneigt, dass nichts spiegelt und dann zusätzlich mit einer Taschenlampe schräg an dem Punkt hineinleuchtet. Dann erkennt der Autofokus der Kamera vielleicht, was genau er nehmen soll
Der Aufkleber könnte ev. ein Ausstellungsetikett sein. Werd noch etwas weiter gucken, aber ansonsten überlegen, wen man genauer dazu fragen könnte.
Gruß
nux