Eiserne Figur....oder????
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Dieses Teil/Figur habe ich erworben, ohne zu wissen, was sie darstellt....aber sie hat für mich irgendwas ansprechendes/geheimnisvolles.
Der Verkäufer kann nichts dazu sagen, da selbst nur gefunden.
Die Bilder zeigen die Abmessungen und das Gewicht ist 2,6 kg. M.E. massiv aus Eisen.
Wer kann mir vielleicht näheres darüber sagen?
Viele Grüsse
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
viele Grüße zurück.
Ich habe sofort an Uhrengewichte gedacht. In Mönchsform, oder auch den Gevatter Tod, beide erinnern ja an die Vergänglichkeit.
Aber, da müsste ja eine Aufhängung oben am Kopf zu finden sein, meistens waren da Ösen angebracht oder angeschmiedet. Das könntest Du mal untersuchen.
Hier mal eine Auswahl, damit Du siehst was ich meine
[Gäste sehen keine Links]:
Leider ist da von der Form her nichts Vergleichbares dabei.
Ich glaube weniger, dass es in die "künstlerische" Ecke gehört, sondern in eine "praktische", die aber figural gestaltet wurde. Man könnte auch gefaltete Hände sehen, also irgend ein religiöses "Tool" vermuten. Ein Keil für irgend etwas.
Soweit von mir. Vielleicht kennt das ja Jemand hier und kann Dir mehr sagen.
Gruß
Lins
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
danke für Deine Überlegungen. Uhrengewicht schliesse ich aus, weil keine Ösen/Reste vorhanden und der Wulst unten hinten m.E. dafür sorgt, dass die Figur leicht geneigt nach vorne steht; oder in einer Nut auf einer Unterlage fixiert war.
Aber vielleicht kommt ja noch was.
Adi
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
hat denn keiner noch eine weitere Vermutung zu diesem Teil???
Egal wie absurd sie auch ist.
Ich hoffe dann mal......
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das sieht auf dem langestrecken 2. Foto so aus, als ob da in der Höhlung ein Gesicht wäre. Kannst Du denn da bitte noch ein paar wirklich gut ausgeleuchte, scharfe Fotos machen?
Diese keilfürmige Nut sieht für mich sehr technisch aus, aber alles Andere so figürlich. Entweder hat das Teil schon lange draußen oder unter der Erde verbracht, dass da Einiges fehlt. Grabsteinfigur? Mit der abgefaulten Lasche unten hinten war es wohl irgendwo angeschraubt, oder eingelassen. Das kann ja auch ein Dorn oder eine Metallfahne gewesen sein, die in einem Loch eingelassen und einbetontiert war.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan