Hi Paul,
bevor ich wieder mal anfange über die Qualität der Fotos zu meckern, erst mal einen schönen Sonntag.
Also, gehe bitte an Tageslicht, vermeide Spiegelungen oder nehme, wenn es geht das Bild aus dem Rahmen. Es sieht aus wie ein Aquarell, könnte aber auch ein Druck sein.
Ich sehe das Arbeitszimmer eines Arztes oder Rechtsanwalts, jedenfalls einen Raum für Publikumsverkehr. Der Stuhl seitlich des Schreibtisches und der grüne Läufer darunter deuten darauf hin. Da saßen Patienten oder Klienten und der große Teppich sollte von Füßescharren und Abnutzung verschont werden. Für das Sprechzimmer eines Arztes sprechen auch die Utensilien, die links hinten auf dem extra Tisch zu ahnen sind.
Das Monogramm lese ich als "ASF". Rahmen und Passepartout sehe ich in den 50er Jahren. Und da gab es sicher auch noch in diesem Stil eingerichtete Sprechzimmer.
Ach ja, und die Abmessungen sind auch immer notwendig, um vom Format her vielleicht schon mal einen Druck aus einer Zeitschrift ausschließen zu können.
Im Übrigen erinnert mich die Machart de Bildes auch an die "Interior-Bilder" wie sie früher für Zeitschriften und Kataloge gemacht worden sind. Den Vorläufern der heutigen Einrichtungsratgeber.
Hier Beispiele aus Amerika, ein Fotostream in ähnlicher Ausführung
[Gäste sehen keine Links]
Es wird schwer werden, über den Künstler was rauszufinden. Vielleicht hast Du ja noch eine Geschichte rund um das Bild.
Gruß
Lins