chawaha hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:13
Was ist ein "Schwimmblatt"?
eigentlich nicht mehr so richtig wichtig, aber was soll's - bei Wasserpflanzen eben ein Blatt nicht unter Wasser, sondern eines, das auf der Wasseroberfläche schwimmt. Steht alles da mit drin
[Gäste sehen keine Links]
chawaha hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:13
ob die Schnitzeljagd zum Ziel führt ...
glaub, ich hab was. Als ich mich eben abgemeldet hatte & alle Dateien am Zumachen war, blieb als letztes das Bild des Stempels. Und plötzlich sah ich doch ein A vorne
und dann nochmal los und dort
[Gäste sehen keine Links] - findet sich bei AM u.a. einer mit einer Rose

, nicht Tulpe, Nelke oder gar Lotus

- die anderen genannten Symbole kommen irgendwie auch nicht hin
im frz. Verzeichnis findet sich dann das Meisterzeichen in Silber - kaum zu sehen, aber nun ja www2.culture.gouv.fr/public/mistral/marque_fr
also gleich ausprobiert den "Almire Monticot" - und bei wenig response trotzdem ein Treffer. Brachte gleich zwei (andere, aber immerhin) Leuchter
da ist der Stempel zwar schlecht erkennbar, aber wenn man beide zusammendenkt, könnte das wohl hinkommen. Hab es jetzt aber öfter schon gelesen bei den Lampen: könnte doch eher (Messing-)Bronze sein als Basismetall
Da die Marke des Herrn Monticot ab 1883 genannt wird - hast Du nun einen ersten Anhaltspunkt für das Alter.
Noch was da - erst das Stempelbild - man kann erahnen, was es ist
Leuchter
[Gäste sehen keine Links] - ich frag mich immer wieder, warum Leutz versilberte Sachen wiegen - nur als Beleg für die Versandkosten?
nochmal auch - gern gemacht & nun gute Nacht