Hallo nux,
vielen, herzlichen Dank für die Mühe! Ich werde versuchen bessere Fotos hoch zu laden.
Was die Wärmeflasche angeht, habe ich auf einer französischen Seite gelesen, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt:
das Wort "bouilotte" bezieht sich, im damaligen Sprachgebrauch (18.Jh.), eher in seiner Bedeutung auf "Kochkessel" und beschreibt das Kartenspiel in dem man im Unterschied zu "Brelan", aus dem es hervor ging, die hitzig schnellere Art sein Geld zu verspielen und "abgekocht" zu werden. Bouillotte wird auch als Vorgänger des Poker ghandelt...
Du siehst, ich habe mich auch schon versucht zu informieren.
Die Elektrifizierung in der Lampe erscheint "alt". Außen wurde lieblos ein Plastikkabel drangezimmert ansonsten scheint sie im Originalzustand zu sein. Der Schirm ist aus Blech und er ist bemalt (nicht emailliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim Korpus um versilberte Bronze (oder Messing?) handelt. Habe sie nur mit Tuch geputzt. Die Lampe wurde mir geschenkt nachdem der Keller einer verstorbenen Dame ausgeräumt wurde. "das Ding" wäre ja "nicht mehr schön" und man wisse, dass ich ja so alten "Plunder" möge. ':)
Ob sie ursprünglich Kerzen trug kann ich schwer sagen, das Loch im Lampenfuß hat komischer weise ein Gewinde.

- IMG_7714.JPG (65.51 KiB) 965 mal betrachtet

- punze.jpg (46.31 KiB) 965 mal betrachtet

- IMG_7709.JPG (128.66 KiB) 965 mal betrachtet

- IMG_7708.JPG (138.75 KiB) 965 mal betrachtet

- IMG_7707.JPG (140.99 KiB) 965 mal betrachtet