Hall Vertico herzlich Willkommen im Forum
Die Möbel sind im Sheraton-Stil gehalten, der ursprünglich in England in den neunziger bis frühen achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts beliebt war. Es war ein neoklassizistischer Stil, der auf den Entwürfen von Thomas Sheraton basierte, der das Buch „The Cabinet-Maker and Upholsterer’s Drawing Book“ zwischen 1791 und 1794 veröffentlichte.
Möbel im Sheraton-Stil zeichnen sich durch gerade oder spitz zulaufende Beine aus, die häufig aus Schilf bestehen. Die Formen sind geradlinig mit kontrastierenden Furnieren und Inlays und verwenden oft mehr als eine Holzart. es wirkt immer luftig und leicht. Niemals schwer. Sie haben auch oft kleine, flache Schnitzereien oder bemalte Designs oder Intarsien. Als weitere Dekoration sehen man oft Beute. Bänder, Fächer usw. Die Füße haben normalerweise die Form eines Spatens oder sind zu einer kleinen Kugel mit einem zarten schmalen Fuß darunter gedreht.
Dein Sofa mit quadratischer Rückenlehne und freiliegenden Armen und schilffarbenen Beinen ist typisch für den Sheraton-Stil.
Jetzt, zwischen 1901 und 1910, führte die edwardianische Zeit den Sheraton-Stil in großem Stil wieder ein. Oft haben sie die Dekoration übertrieben. Zu viele vergoldete Schnitzereien, Inlays usw., aber immer noch sehr nah an den originalen Sheraton-Formen.
Ich glaube, Deine Möbeln stammen aus der Zeit der Edwardianer und scheinen gute Beispiele in anscheinend in gutem Zustand zu sein.
Zum Wert möchte ich mich hier nicht äussern, vielleicht aber ein anderer hier im Forum.
Vielen Dank für das zeigen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!