Seite 1 von 1

Ehering 1934 Herstellerpunze

Verfasst: Freitag 3. Juli 2026, 23:38
von Dilettantin
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einordnung dieses Rings / dieser beiden Ringe helfen. Die Ringe stammen aus dem Nachlass meiner Großmutter.
Zum goldfarbenen Ring:
Punze: Wfal900
innen eine teilweise ausgeschliffene Gravur, lesbar ist nur noch die Jahreszahl 1934
Gewicht: 2,02 g
Zum dunkleren Ring:
keine erkennbare Punze
Gewicht: 0,74 g
deutlich dunkler, stellenweise schimmert er silbrig.
Das Besondere: Beide Ringe besitzen auf einer Seite eine gerundete Kante und auf der anderen eine abgeschrägte Kante. Diese abgeschrägten Seiten passen genau aneinander, sodass sie offensichtlich zusammengehören.
Kennt jemand die Punze „Wfal900“ bzw. weiß, wofür „Wfal“ steht?
Wurden Ringe in den 1930er-Jahren tatsächlich als zweiteilige Ringe gefertigt oder gab es solche Doppelringe? Oder könnte es sich ursprünglich um einen Ring gehandelt haben, der später geteilt wurde?
Ich freue mich über jede fachliche Einschätzung, meine Oma und Mama kann ich leider nicht mehr fragen. Vielen Dank!
IMG_7063.jpeg
IMG_7063.jpeg (380.94 KiB) 149 mal betrachtet
IMG_7065.jpeg
IMG_7065.jpeg (337.23 KiB) 149 mal betrachtet
IMG_7059.jpeg
IMG_7059.jpeg (335.15 KiB) 149 mal betrachtet

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 07:52
von Heinrich Butschal
Die rund herum abgeschliffene Kante kann durch jahrelanges Tragen neben einem anderen Ring entstanden sein, weil der andere Ring an diesen Ringen gerieben hatte. Das habe ich bei sehr alten Ringen schön öfters gesehen.

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 16:05
von Tilo
evtl. ein Witwerring
Frau Goldtrauring, Mann größer billiger aus irgendwas dunkel anlaufendem

Frau gestorben, deren Ring wird um viele Nummern größergemacht für den Mann (ist deutlich an den 2 hellen Lötfugen erkennbar) und beide Ringe noch jahrelang nebeneinander getragen und aneinander eingeschliffen

Stempelung deutet schon auf Deutschland, ab 1939 war so hohes Gold dann nicht mehr erlaubt, das deutsche Gold wurde für Kriegsmaterialbeschaffung auf dem Weltmarkt benötigt

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:10
von Dilettantin
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Die abgerundeten Außenkanten sehen in Natura allerdings eher so aus, als ob der Ring so gefertigt worden wäre. Gibt es einen Hinweis, was die Punze Wfal vor der Goldpunze 900 bedeuten könnte?

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:23
von nux
Dilettantin hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 19:10 Gibt es einen Hinweis
Hallo,

erst noch hier hinein, wo die Großeltern/Vorfahren gelebt haben? hab da nur eine Assoziation zu Wfal: vllt. irgendwas mit Westfalen? in DE wird 900er Gold falls es das ist auch als Münzgold bezeichnet - das 'Stempelgesetz' bestimmt ja für "Schmucksachen von Gold und Silber dürfen in jedem Feingehalt gestempelt werden und ist in diesem Fall der letztere in Tausendteilen anzugeben." dem ist damit genüge getan.

Gruß
nux

Verfasst: Montag 20. Juli 2026, 11:11
von Dilettantin
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Westfalen passt vermutlich nicht, die Stationen waren Berlin und später Süddeutschland.
Grüße,
Dilettantin