Zum Inhalt
Einfach registrieren und loslegen, die Nutzung ist kostenlos. Angemeldete Nutzer sehen keine Werbung,

Holzetui Adler mit Globus

Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Registriert:Sonntag 29. März 2020, 21:40
  • Reputation: 539

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von Lord Vetinari »

Ich hätte eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Bzw hat irgendeiner von euch schon mal einen solchen Adlertyp gesehen, evtl was vergleichbares?
Die Geschichte, die ich dazu bekommen habe, vergessen wir gleich wieder: "Stammt angeblich von jemandem, der das im KLDachau hergestellt hat."
(daher hab ich´s auch bei Militaria eingestellt)
Wenn ich die Google Bildersuche bemühe, bekomme ich sogar was vergleichbares als Vorschaubild (irgendeinen polnische Seite), aber die Anzeige ist wohl schon gelöscht.
Etui Adler (4).webp
Etui Adler (4).webp (258.25 KiB) 117 mal betrachtet
Etui Adler (3).webp
Etui Adler (3).webp (808.25 KiB) 117 mal betrachtet
Etui Adler (2).webp
Etui Adler (2).webp (625.28 KiB) 117 mal betrachtet
Etui Adler (1).webp
Etui Adler (1).webp (673.05 KiB) 117 mal betrachtet
Si non confectus, non reficiat.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17856
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 28970

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von nux »

Hallo,

kein Zeichen o.ä. am Boden ev. noch?

diese Art Kästchen oder Schatullen mit dem typischen Muster oben gibt es schon doch ein paar mehr oder zumindest ähnlich; die Adler aber ausgebreiteter
da das Bild aus der Auktion in Slowenien (nicht PL) [Gäste sehen keine Links]
mehr wie der in keinanzeigen [Gäste sehen keine Links]

Die Zeit könnte schon hinkommen; der Background aber nicht, weil da waren die Darstellungen 'Adler auf' zuallermeist Kränze, keine Globen. Ein napoleonischer ist es auch nicht, der guckt in die andere Richtung.
Kann alles auch früher sein, 19. Jh. im Kontext Handel, Kolonial oder Auswanderer vllt?

das nur so zwischenrein

Gruß
nux
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Registriert:Sonntag 29. März 2020, 21:40
  • Reputation: 539

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von Lord Vetinari »

Keine Zeichen, keine Logos, nicht mal Bleistiftkritzeleine.
Das Vorschaubild war das, was ich meinte.
Und die Box aus EKLA ist sehr ähnlich wie meine, also war es möglicherweise ein bekannteres Symbol.
Das hier habe ich auch noch im Netz gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Si non confectus, non reficiat.
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1097
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 604

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von nostalgiker »

Hallo,
wenn es ' militärischen ' Hintergrund hätte wär es bekannt, und somit schnell im Netz - und da auf den entscheidenden Seiten - auffindbar.
Das ist mM weit weg vom 'Reichs-adler'. (Auch Grabenarbeit schließe ich aus).
Grüße Stefan
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3797
  • Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
  • Reputation: 4814

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von Schmidtchen »

Der Adler auf der Weltkugel (oft mit Längen- und Breitengraden) war ein beliebtes Motiv im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Es stand für Internationalität, Welthandel, koloniale Ambitionen oder wurde von Reedereien und Exportunternehmen genutzt.

Passt ja auch irgendwie zu dem Humidor.
Enthielt vermutlich Zigarren oder Zigarillos von Übersee
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Registriert:Sonntag 29. März 2020, 21:40
  • Reputation: 539

Holzetui Adler mit Globus

Beitrag von Lord Vetinari »

Vielen Dank an alle! Schmidtchens Beitrag macht für mich am meisten Sinn.
Si non confectus, non reficiat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Militaria allgemein 🛡️“